An die schwangeren die sich Heparin spritzen

Hallöchen

Letzte Woche durfte ich positiv testen und die Freude ist nach zwei FG sehr groß. Ab ES habe ich angefangen mit Heparin spritzen. Soweit so gut. Die Ärztin vom Blutgerinnungszentrum meinte, dass ich nach der 12. keine spritzen mehr benötige und das bereitet mir etwas Sorgen. Die Versorgung reguliert sich doch nicht auf einmal von selbst, wenn man davor nachhelfen muss?! Hat jmd erfahrung oder sogar das selbe Problem?

Liebe Grüße

Jenny

1

Hallo Jenny
Ich Spritze Heparin seit der 5ssw und bis zum Ende.... Kommt darauf an warum du es brauchst!?
Ich habe einen Protein S Mangel der verschwindet nicht einfach.
LG Melissa

2

Naja das komische ist, dass der humangenetiker Faktor V festgestellt hat und beim gerinnungsarzt wird auf einmal gesagt ich soll es nur vorsorglich spritzen

3

Hey du. Ich muss auch Heparin spritzen bis zur 16 Ssw, bis dahin ist die Plazenta vollständig ausgebildet.
Bei mir ist es so, dass ich in der Zeit besonders zu kleinen Mikrotromben neige, weil zu dem Zeitpunkt die Gefäße so dünn sind wie Haare. Je weiter die ssw Fortschreiten, werden auch die Gefäße größer und da ist es wohl nicht mehr so dramatisch.
Es kommt also immer drauf an welche Grunderkrankung du hast. Aber ich würde dem Gerinnungszentrum schon vertrauen. Die sind ja vom Fach.

Ganz liebe Grüße

4

Ich werde auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen und meine Bedenken äußern und dann auch mal den Befund vom Humangenetiker mitnehmen. Mal schauen was die dann sagen :-)

5

Huhu, in meiner zweiten ss habe ich auch bis zur 12 ssw gespritzt. Habe Faktor V Leiden und einen erhöhten Lipoprotein a Spiegel. Unsere Tochter wurde gesund geboren. In der aktuellen SS habe ich bis zur 15 SSW gespritzt. Jeweils mit Blutkontrollen und Terminen in der speziellen Praxis. Die komplette Schwangerschaft über spritzen stand nie im Raum. Bin jetzt in der 40 SSW und werde dann im Wochenbett spritzen.

6

Hi ich spritze auch Heparin aufgrund meiner Vorerkrankungen (Bluthochdruck und Diabetes). Ich musste nach Eintritt der SS zur Kontrolle zur Gerinnung und muss auch während der SS immer wieder hin. Finde ich komisch, dass deine Gerinnungspraxis das nicht nochmal kontrolliert. Da würde ich nochmal anrufen und nachfragen.

LG Hamsti

7

hallo!
ich habe auch faktor v und mir wurde auch von anfang an gesagt, dass ich wahrscheinlich nur die ersten 12 wochen spritzen muss. ich habe dann bis ende der 13. gespritzt (ergab sich so mit den untersuchungsterminen).

ich habe mich damit auch etwas unwohl gefühlt, aber tatsächlich ist es wohl so, dass es nur als "starthilfe" dient. anscheinend werden ab ca. der 12. woche außerdem hormone für die blutverdünnung durch die plazenta gebildet (wurde nur in einem halbsatz erwähnt, genaueres weiß ich dazu nicht!)

faktor v allein sagt laut meiner FÄ auch nicht unbedingt etwas über fehlgeburtenrisiko aus, sondern eher über thromboseanälligkeit. deswegen ist es nur "zur sicherheit". ich soll deshalb aber zb immer kompressionsstrümpfe tragen.

aber: bei mir hat die schwangerschaft mit heparin nach zwei FGs gehalten, also vom gefühl her hängt es schon irgendwie zusammen. eine bekannte hatte allerdings auch mit faktor V 2 völlig normale schwangerschaften ohne heparin (wurde erst später überhaupt diagnostiziert).

dein blut wird ja regelmäßig weiter kontrolliert und wenn die werte nach dem absetzen nicht ok sind, wird es dir bestimmt wieder verschrieben.

zusätzlich habe ich übrigens wegen der gerinnungsstörung eine überweisung zur feindiagnostik bekommen, um bei der versorgung nochmal ganz genau zu schauen, ob alles ok ist zur weiteren absicherung.

im wochenbett müsstest du dann wahrscheinlich wieder spritzen (muss ich jedenfalls für 6 wochen)

ich habe aber auch schon von patientinnen gehört, die fürs eigene gefühl darauf bestanden haben, weiter zu spritzen. manche verschreiben dann auch weiter.

entschuldige das gelabrere, ich habe mir in den wochen sehr über das thema den kopf zerbrochen, weil ich auch große angst hatte, dass wieder was schief läuft. bisher läuft es aber prima :)

ich würde meine sorgen mit der gerinnungsspezialistin besprechen und genau nachfragen beim nächsten termin.

8

Hey Jenny,
Ich habe einen Protein Z Mangel und muss Heparin bis vor der Geburt nehmen.

Aber: die Ärzte sind sich nicht einig. Mein Gerinnungsarzt sagte ich soll nur Heparin spritzen. Als ich wegen eines Hämatoms im Krankenhaus war, hat mir der Chefarzt von Heparin abgeraten. Stattdessen oder zusätzlich sollte ich lieber ASS nehmen. Mein Gerinnungsarzt ist gegen ASS.

Jetzt haben wir uns so geeinigt, dass ich beides bekomme. ASS und Heparin. Im Endeffekt sieht das jeder Arzt anders.

9

Hallo,

ich spritze auch seit Beginn der Schwangerschaft Heparin (bin nun in der 10. Ssw) aufgrund eines Protein C Mangels. Ich muss auch die ganze Schwangerschaft spritzen und auch nach der Entbindung noch 6-8 Wochen. Außerdem muss ich Kompressionsstrümpfe tragen.

Mein Gerinnungsspezialist hat mir aber vor der Schwangerschaft gesagt, dass es umstritten ist, ob Heparin insbesondere bei Fehlgeburten einen Nutzen hat. Die Studienlage sei nicht eindeutig. Er empfiehlt es. Aber daher wird das wahrscheinlich von Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Außerdem denke ich kommt es auch auf das Krankheitsbild an. Ich würde beim nächsten Termin einfach nochmal nachfragen und dann den Ärzten vertrauen. Die kennen deinen Körper ja am besten :-)