24 ssw und schon 13 kg mehr

Hallo Ihr Lieben,
ich mach mir etwas Gedanken bezüglich meines Gewichts. Hab schon 13 kg mehr und da kommt ja noch ordentlich was. Hab mit wissen der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und hab auch nicht vor danach wieder anzufangen. Meine Ärztin hat auch noch nichts gesagt, doch ich werde doch locker auf 20 kg kommen?! Dabei esse ich viel weniger und bewege mich viel. Wieviel habt ihr zugenommen und wieviel war nach der Geburt wieder weg?

1

also ich bin jetzt ET + 4 und hab knapp 7 kg mehr. bin auch exraucherin.
hast du denn viel wasser oder so, was das gewicht erklären könnte? vllt eine ss diabetes?
also ich muss ja sagen, das ich schon hoch gestartet bin mit den gewicht und daher es nicht soooo viel zunehmen "durfte" bzw. sollte. das ist auch nochmal ein punkt.

lg

2

13kg finde ich schon recht viel für die 24. SSW. Hast du denn Wassereinlagerungen? Oder naschst du vielleicht durch die Rauchentwöhnung zwischendurch öfters? Oder bist du sehr schlank, sodass sich dein Körper Reserven anschafft?
In der ersten Schwangerschaft habe ich 16kg zugenommen und direkt nach der Geburt waren 10kg weg.
In der zweiten Schwangerschaft verläuft die Zunahme bisher ähnlich.

3

Hallo 👋🏼

wenn du aufhörst zu rauchen , dann braucht dein Körper ca. 6 Monate um den Stoffwechsel umzustellen und dann bist du auch noch schwanger 🤰🏻
Das ist völlig normal .
Da kannst du erstmal nicht viel machen .

Lg

4

Hi,
ich bin in der 29. ssw und habe schon 22 Kilo zugenommen. Hab leider extrem viel Wasser 😞 mein halber Körper brennt und mir passt nichts mehr 😞. Vielleicht ist es bei dir auch so 🤗

11

Bin in Woche 30 und hab auch schon 16 kg mehr.
Ist meine 3. SS. Frag mich, wo das alles herkommt. So viel essen tu ich nicht oder so.
Bei mir hat sich nur an hüfte und po etwas Fett angelagert.
Hätte ich nicht gedacht. 🙈🙈😂

13

Kommt mir bekannt vor 😅 ich achte auch auf meine Ernährung und bewege mich aber nun ist es so. Hauptsache uns und den Babys geht es gut ☺️🤗

5

Hey. Also in erster Linie war es mal wichtig und super dass du das Rauchen direkt aufgehört hast. Der Körper hat jetzt eine doppelte Umstellung und man hört das ja öfter, dass Raucher nach dem Aufhören erst mal zunehmen. Solange du viel Obst und Gemüse isst und deine Ernährung gut ist, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wurde eine SS-Diabetis abgeklärt?
Ich hatte in der 1. SS nur 12 Kilo zugenommen. Bin aber auch nur mit -4 Kilo vom Krankenhaus heim gegangen. Nach einem Jahr waren noch insgesamt zwei Kilo von der ersten SS drauf... so bin ich in SS 2 gestartet.
Jetzt bin ich 40. SSW und habe zwischen 20 und 25 Kilo drauf. Also echt das doppelte. Warum weiß ich auch nicht so genau. Mein Bauch ist riesig dieses Mal. Damals war er mini klein. Ich hoffe einfach es geht nach und nach wieder von selbst runter. Und man kann dann ja auch bald mit Sport nachhelfen.

6

Da muss nicht zwingend später noch so extrem viel zunehmen. Ich habe auch immer die ersten Monate am meisten zugenommen (bin nun 26.Woche und habe auch 13kg mehr, aber wirklich bei jeder Schwangerschaft das selbe, ist die 4. Nun) und zum Schluss hin dann nur noch wenig. Ich bin die Kilos immer relativ zügig wieder losgeworden, bin nie mit mehr Gewicht in eine erneute Schwangerschaft gegangen, zwischen der 2. Und Anfang der 3. Schwangerschaft lag 1 Jahr und zwischen der 3. Und der jetzigen sogar nur 9 Monate. Also es muss nicht zwingend so sein, dass du das nur mit Mühe wieder runter bekommst. Ich habe auch wirklich 0 gegen dem mehrgewicht gemacht. Die letzten 5kg haben etwas länger angehalten, aber auch die sind nach einem halben Jahr einfach verschwunden. Mach dich nicht verrückt.

7

Hey in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende 19 Kg mehr drauf. Allerdings bin ich auch sehr sehr schlank und meine Gyn meinte mein Körper versucht jetzt alles nahrhafte was ich dem körper gebe zu speichern für die Schwangerschaft. Dann hatte ich noch etwas Wassereinlagerungen, aber nicht schlimm. Nach der Geburt war schnell viel weg davon. Durch das Stillen hab ich schnell wieder alles runter gehabt, ich hatte einen guten milchfluss und mein Sohn gut Hunger 😅
Also kommt immer wohl auch auf das Ausgangsgewicht an. Bei normalgewichtigen Personen sagt mein aktueller Gyn wären 14-14 KG gut, aber bei so schlanken wär das was anderes. Mal sehen wie es diesmal wird. Bin jetzt erst in der frühschwangerschaft 🥰

Wenn du vorher geraucht hast, fallen ein paar Kilo bestimmt auch auf die Entwöhnung. Find ich sehr gut, dass du gleich aufgehört hast!

8

Guten Morgen,

Nur zur Beruhigung vielleicht.....ich hatte in dieser Woche auch so ca 11-12kg plus auf der Waage. Inzwischen bin ich in der 36. Woche und bin immer noch bei der gleichen Zunahme. Ist meine 4. Schwangerschaft und die Hauptzunahme war fast immer während der ersten Hälfte. Logisch kommt noch etwas dazu gegen Ende......aber das müssen keine krassen Mengen sein. Logisch ist es wichtig, dass Du gesund und vollwertig isst. Wenn Du Dich zusätzlich noch viel bewegst, umso besser 😀
Ach ja, bin immer wieder schlank gestartet (58-60 kg ca bei 1,70 cm).....und kurz vor ET waren es immer so 72 bis 74 kg.
Schreib Dir vielleicht einfach mal ein paar Tage wirklich alles auf,was in Deinen Mund wandert, um einen realen Überblick zu haben. Wenn da alles passt,dann mach Dich nicht verrückt, denn jeder Körper ist einfach anders, es muss nicht bis zur 40. Woche in diesem Tempo weitergehen und drittens kannst Du nach der Geburt ganz fleißig mit Deinem Baby spazieren gehen. Ist schön und tut beiden gut.
Und nein.....die Figur wird sehr wahrscheinlich nicht nach nur 4 Wochen aussehen wie vor der Schwangerschaft 🤣
Muss sie auch nicht. Aber mit einer gesunden Lebensweise und Geduld wird sie das bestimmt wieder....oder zumindest ähnlich.

Alles Liebe und noch eine schöne Schwangerschaft!

9

Also da brauchst du wirklich keine sorgen machen und keiner kann dir sagen ob das zu viel ist oder wenig ist weil,
Hab 4 Schwangerschaften hinter mir und 5te ist unterwegs bei 2 Schwangerschaften habe bis 20 ssw nur 3 kg zu genommen aber dann aufeinmal am Ende hatte ich 28 kg. Bei den anderen am Anfang 22 kg dann pause. Jetzt von Anfang bis jetzt bin jetzt in 32 ssw hab schon 24 kg drauf. Es gibt schon Unterschied schwangerschaft kg und normalen. Also mein normale Gewicht vor schwangerschaft ist 54 am Ende schwangerschaft lande ich auf 80 kg aber dann gehen die in 6 Monaten wieder weg. Genau andersrum ich hätte sorgen gemacht wenn ganze schwangerschaft nur 5 kg zugenommen hätte