Leere Fruchthöhle bei 5+0

Hallo zusammen,

ich bin gerade das erste Mal schwanger und war am Freitag bei 5+0 (nach meiner Rechnung, habe den ES am 05.03. gespürt, sonst 5+3) zum ersten Ultraschall. Wäre gern später gegangen aber sie sind wohl danach in den Ferien.

Jedenfalls hat sie relativ schnell eine Fruchthöhle in der Gebärmutter gefunden. Ich meine etwas von 7 mm gehört zu haben.
Aber eben nichts weiter. Keinen Dottersack oder Embryo. Daraufhin wurde die komisch.

Schallte ewig in den Eierstöcken, aber auch da war glücklicherweise nichts zu finden. Sie nahm dann Blut ab, um den hcg wert zu bestimmen, dieser entsprach wohl einer sechsten Woche.

Ich soll nun am Mittwoch bei 5+5 nochmal kommen. Ich habe allerdings große Angst, dass dann wieder nichts zu sehen ist und sie mir zu einer AS rät.

Wie ist denn eure Einschätzung dazu? Ist das normal und zeitgerecht oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Meine Gedanken kreisen grad nur darum und das ganze Wochenende war ein Tränenmeer, weil sie mir so ein schlechtes vermittelte.

1

Hey, erstmal herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft.

5+0 ist total früh und es ist überhaupt nicht unüblich dass noch nichts zu sehen ist. Einige sehen dann auch noch keine Fruchthöhle. Also alles im Rahmen. Mich wundert es allerdings tatsächlich dass man dich für 5+5 wieder bestellt.. Besser wäre 6+ gewesen.

Alles Liebe und lass dich nicht so verrückt machen 🙂🍀

Loeckcheeen 6+1 🤍

7

Vielen lieben Dank :)

Ja das versteh ich eben auch nicht. Offiziell sei sie wohl Mittwoch wohl auch nie für Notfälle in der Praxis und all das hat mir einfach ein unglaublich schlechtes Gefühl vermittelt. Die nette Schwester hat mich dann beruhigt, aber auf dem Heimweg liefen schon die Tränen. Einfach weil gar keine Einschätzung kam, dass es Zeitgerecht wäre.

2

Bei mir war in der 6ten SSW nur eine fruchthöle zu sehen.
Nun bin ich in der 11ten Woche und alles ist zeitgerecht.
Keine Panik ;-)
Wenn sie zu ner AS rät (so früh) würde ich dennoch warten und in der 9ten Woche (so war es bei mir) nochmal gehen. Da sah und hörte bei mir schon was. 😊

3

Bei meiner ersten Schwangerschaft war die FH bei 5+2 noch leer (musste leider hin wegen SB). Dann bei 6+3 Embryo mit Herzschlag da gewesen. Eher sollte ich auch nicht wieder kommen.

4

Bei meiner ersten Schwangerschaft war die FH bei 5+2 noch leer (musste leider hin wegen SB). Dann bei 6+3 Embryo mit Herzschlag da gewesen. Eher sollte ich auch nicht wieder kommen.

5

Sorry, keine Ahnung wieso das jetzt doppelt gepostet wurde🙆🏻‍♀️

6

Alles gut :) ich danke dir für die Einschätzung. Unser Plan war jetzt auch, falls sich bis Mittwoch nichts entwickelt hat, auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einzuholen. Irgendwie hat das Vertrauen zur Ärtzin dadurch extrem gelitten.

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail Zoom

Hallo, Ich war Freitag auch bei 5+0. Mein Arzt sagt alles bestens und ich soll in 2 Wochen wieder kommen.

12

Hey, super :) und hat man bei dir mehr gesehen? Ich habe leider kein Bild bekommen, was das schlechte Gefühl noch mehr verstärkte.

35

Naja das was auf dem Bild zu sehen ist, er hat nix weiter dazu gesagt.

14

Bei mir war da auch nur eine leere Fruchthöhle zusehen,meine Ärztin sagte ist alles ok so.Muss erst in 4 Wochen wieder hin,also dann jetzt am Donnerstag hab ich ein Termin,die lange Wartezeit endlich rum...

15

Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal.
Es ist alles gut so wie es ist, da muss noch nichts drin sein..
Ich war bei 5+5 wegen Blutungen dort, war eine leere Fruchthöhle ohne nichts zu sehen. 3 Tage später bei 6+1 hat man den kleinen Krümel mit Herzschlag lag gesehen. Am Anfang machen die paar Tage schon soooo viel aus.
Lass dich gott nicht verunsichern, und geh am besten echt ab 6+2/3/4 hin wenns geht.

Alles liebe ❤️

17

Das würde ich auch am liebsten, aber sie will mich ja Mittwoch nochmal sehen 😩 falls dann alles gut ist, überlege ich jedoch ernsthaft zu wechseln. Sie hat mich einfach so verrückt gemacht.

26

Kann ich verstehen.. Ich verstehe nicht warum man einen so verrückt machen muss.
Einige drängen auch zu voreilig zu einer ausschabung..
Im laufendem Quartal kann es schwierig werden zu wechseln, also überleg dir das vllt noch vor deinem nächsten Termin.

weitere Kommentare laden
18

Es macht einfach keinen Sinn, ausser nötig, so früh zu gehen.

Man ist danach einfach enttäuscht, weil man kaum was sieht. Das ist normal.

Ich würde auch raten, nicht vor der 7. Woche.

Jetzt machst du dir ewig Gedanken 😌

Das wird alles gut werden mach dich nicht verrückt 🧡

21

Vielen Dank, ich versuche es :)

22

Keine Sorge ☺️ Bei meinem
Sohn sah man erst bei 5+6 eine Fruchthöhle mit Dottersack & in meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich an 5+3 auch noch eine leere Fruchthöhle und bei 6+3 dann den Herzschlag. Verstehe nicht, wieso dir deine Ärztin so ein blödes Gefühl vermittelt hat 😕 ich drücke dir die Daumen, aber es wird alles gut sein ♥️

24

Vielen lieben Dank. Ich hoffe sehr, dass sich Mittwoch alles aufklärt. Überlege aufgrund dessen aber den FA zu wechseln. War jetzt das zweite mal erst bei ihr und fühle mich einfach nicht wohl. Sehr unsensibel und kühl einfach der ganze Umgang.

28

Dann würde ich auch die Biege machen 😕