Gebärmutterhalsverkürzung 2. Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

Leider musste ich in der ersten SS wegen dem o.g. liegen.

Hat jemand Erfahrungen, ob das Risiko jetzt in der 2 Schwangerschaft wieder geben ist?

Oder muss das nicht sein?

Liebe Grüße aus der 19 SSW

:)

1

Huhu,

Ich hatte in meiner ersten SS ab der 18 ssw. auch eine Gebärmutterhalsverkürzung mehrmals und war auch öfters stationär im KH in Behandlung mit Lungenreife, Wehenhemmer ect.

In der jetzigen Schwangerschaft bin jetzt in der 23 ssw, ist alles super gebärmutterhals ist super lang und meine Frauenärztin ist sehr zufrieden, ich hoffe es geht genauso weiter und ich bekomme keine vorzeitige Verkürzung.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße Jessi

2

Hallöchen,
Ich glaube es kommt auch sehr drauf an, welche Ursache die Verkürzung hat.
Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft in der 29. Woche eine Verkürzung, danach Krankenhaus, Wehenhemmer, Lungenreife und fast 2 Monate viel liegen. Die Kleine kam dann an 36+0.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich aus Sorge dass es wieder passiert versucht alles zu vermeiden, was da unten reizen, Druck machen oder Bakterien frei setzen könnte (durch Corona sind ja Schwimmbäder etc. eh zu). Leider ist es letzte Woche aber doch wieder passiert. Allerdings waren wir da schon in der 33. Woche.
Ich liege jetzt nach ein paar Tagen Krankenhaus mit Wehenhemmer zu Hause. Die kritischste Phase ist seit heute geschafft (34+0), aber zwei Wochen sollte der kleine Mann noch aushalten.

Soweit meine Erfahrung. Ich war echt voller Hoffnung dass wir diesmal drum herum kommen, seufz.
Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich wünsche dir sehr, dass es bei dir anders ist 🍀
Wie ist es denn in der ersten Schwangerschaft bei dir verlaufen? Was wurde gemacht und wann kam Mini dann?

Lieben Gruß 🙋🏽‍♀️

3

Huhu,

da wir es zum Glück bei 2.5 cm mitbekommen habe wurde ich erstmal vom FA auf die Couch verfrachtet und da lag ich wirklich ganz brav zu 99% . Hierdurch wurde der Gebärmutterhals nie schlechter als 1.5 cm. Gott sei danke 🙏

Ich han dann bei 37+0 gedacht jetzt fang ich langsam an wieder Kraft zu sammeln und schwups wollte die Maus auf die welt.

Ich denke das wirklich permanente liegen mich vor mehr bewahrt jat.

Aber jetzt ist meine kleine 1 jahr alt und muss halt doch ab und an getragen werden.


Alles gute dir 🍀

4

Hatte es in der ersten ab der 12 ssw.
Hatte nur noch 7mm und ne not cerclage

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme.

In der dritten, hatte ich es wieder, aber erst ab der 23 ssw und nicht so extrem

5

Danke für die Info.
Weis man warum das so unterschiedlich war?
Oder kannte man einen Grund?

Liebe Grüße

6

Ein ersten Mal hatte ic auf jedenfalls ne Infektion die nicht behandelt wurde .

I’m Krankenhaus meinte man allerdings, das es ne Insuffizienz ist, weil vermutlich bei einer Ausschabung nach Fehlgeburt, zu “brachial” vorgegangen wurde.

Ich tippe eher auf die Infektion

weiteren Kommentar laden