Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll/ notwendig?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ab morgen in der 28. SSW mit dem ersten Kind. Eigentlich wollte ich ab Ende April einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Nun findet dieser definitiv nur online statt, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Ich würde mich selbst informieren, habe bereits viel von Freundinnen erzählt bekommen und kann mich bei Fragen an meine (Beleg)Hebamme wenden. Würdet ihr mir empfehlen, trotzdem den Online-Kurs zu besuchen oder kann ich da entspannt drauf verzichten? Ich bin eher abgeklärt und (noch) entspannt, was die Geburt betrifft. Den Kurs hätte ich gern in Präsenz besucht, um Kontakte zu knüpfen.
Liebe Grüße
Mary

1

Hi.

Also ich fand unseren Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs super. Es hat viele Sorgen und Ängste genommen. Hat Perspektiven für die Geburt eröffnet und vorallem auch für den Partner Möglichkeiten geboten, wie er die Frau unter der Geburt gut unterstützen konnte.
Wir hatten viel Spaß dort.
LG

2

Ich habe morgen meine letzte Stunde online Kurs.

Nochmal würde ich es nicht machen. Weder online noch sonst irgendwie. Bin aber auch nicht besonders an neuen Kontakten interessiert 🙈

Das was ich da über den Ablauf der Geburt erfahren habe, hätte ich auch im Internet nachlesen können. Tief durch die Nase einatmen und langsam durch leicht geöffneten Mund ausatmen konnte ich vorher schon 😉

3

Schließe mich komplett an. Fand den Kurs grausam und überflüssig und fies, wie dort versucht wurde andere werdende Eltern "zu daten".

4

Hallo 👋🏼

also ich fand es überflüssig. Die Geburt ist ein Ausnahmezustand.
In der Theorie klang das alles sehr gut , in der Realität kaum umsetzbar. Zumindest für mich .
Die Atemübungen haben mir unter den Wehen gar nichts mehr gebracht .
Und das ganze drum rum um die Geburt 🤰🏻 kannte man ja auch schon aus Büchern und Erzählungen .
In der ersten SS war es nur schön wegen der Vorbereitung. Also man beschäftigt sich intensiv mit dem Thema aber das geht ja online irgendwie auch verloren .
Also ich bin aktuell mit Nr. 3 Schwanger und kann für mich sagen , dass es schöner ist es einfach auf sich zukommen zu lassen .

Lg

5

Ich fand ihn echt furchtbar. Wir hatten einen Paarkurs und NICHTS davon hat mir bei der Geburt geholfen bzw. hätte ich anwenden können. Schön war, dass wir uns mit weiteren Paaren angefreundet haben. Aber das Geld (für meinen Mann) war es absolut nicht wert. Mein Mann hat nach 15 min im Kreißsaal mehr erfahren wie er mir helfen kann, als in 10 Std Kurs.

6

War ganz ok, aber vieles wusste ich durchs Lesen schon.
Würde nicht nochmal einen machen.

7

Huhu, ich Persönlich fand meinen vor 3 Jahren total unnötig und Zeitverschwendung, das meiste was sie erzählte wusste ich schon vom lesen...auch bei der Geburt hab ich kein einziges Mal an den Kurs gedacht und was übernommen, man macht es einfach instinktiv... das einzige gute was sie uns gezeigt hat : während den Wehen kann dein Mann bestimmte 3 Punkte drücken um die Schmerzen zu lindern ich meine es waren 3, aber dies kann dir auch deine Hebamme zeigen dafür braucht man keinen Kurs.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 39ssw ❤️

8

3 Punkte im Rücken, hab ich vergessen zu schreiben 😄

Aso und wegen was auch viele zu so einem Kurs gehen um andere werdende Eltern kennenzulernen, auf sowas gib ich halt 0 Wert, ich brauch keine neuen Bekannten, hab genügend 😅 .

9

Also ich hatte schon 3 Geburten und noch nie einen Geburtsvorbereitungskurs besucht.
Bei meiner 1. Geburt fragten sie mich wo ich den denn gemacht hätte, da ich das so super kann. Als ich meinte das ich nie in einem war waren sie baff.
Außerdem muss ich dazu sagen das die Hebammen da einem unterstützen.

10

Manchen gibt es vor der Geburt Sicherheit. Es kann also sein, dass es in der Hinsicht für dich sinnvoll ist.

Rein für die Theorie finde ich es nicht wirklich sinnvoll. Ich habe bei den Geburten nie nachgedacht, sondern einfach gemacht. Und solange die Hebamme einigermaßen fähig ist, hilft sie dir mit dem, was du nicht weißt.

11

Darauf gibts keine eindeutige Antwort.
Wir bereiten uns auf die 2. Geburt mit einer Hypnobirthing Coach vor. Das empfinde ich als nötig, nach den Erlebnissen meiner 1. Geburt. Das ist aber eben eine echt persönliche Sache.

20

Sorry für das das OT...
Kannst du mal was davon erzählen? Ich hatte auch eine traumatische 1 Geburt und habe auch davon gehört. Interessiert mich total.