Prednisolon Einnahmen (Dr. Pfeiffer)

Guten Abend in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der fünfte Transfer hat geklappt und ich bin hoffentlich in der 9. Woche. Herzaktivität bereits gesehen, wegen der Osterferien muss ich nun fast drei Wochen warten.
Laut Dr. Pfeiffer soll ich von 10 auf 15mg erhöhen, so richtig fühlt sich die KiWu Klinik nicht mehr zuständig und mein Gyn ist im Urlaub, hält davon aber auch nichts. Meine Werte haben sich auch nicht krass verschlechtert (habe eine T Zell Expansion) also zu aktives Immunsystem.

Im Internet lese ich, dass eine höchst Dosis von 10mg von Woche 8bis12 empfohlen wird.

Ich will natürlich kein Risiko eingehen und lese immer von Reduzierung Richtung zwölfte Woche und nicht Erhöhung🤷

1

Vllt ne doofe Frage aber wer ist Dr. Pfeiffer? 😀

Also ich habe in meiner Frühschwangerschaft auch mal Prednisolon nehmen müssen (Schilddrüsen Entzündung) und mir wurde auch die Grenze von 10mg gesagt (zu dem Punkt war ich aber schon am ausschleichen und nur noch bei 5mg)

2

Ich würde mir in solchen Fällen eine Zweitmeinung holen denke ich. Die Gyn wird es theoretisch schon wissen, aber vllt einen anderen immunologen befragen? Oder einen anderen FA?

3

Hi,
ich habe Dr. Pfeiffers Empfehlungen befolgt. Die maximale Dosis waren bei mir 15 mg, musste in SSW 16 noch mal erhöhen. In der 22. SSW konnte ich dann komplett aufhören. Ich war mir auch unsicher und die Ärzte hatten keine Meinung dazu. Jetzt bin ich schon in der 28. SSW und alles ist prima. :)
Ich meine gelesen zu haben, dass bis 15 mg noch okay ist, da erst darüber plazentadurchgängig...
Im Zweifel sprich mit Dr. Pfeiffer.
Liebe Grüße und alles Gute.
Mary

4

Ich nehme prednison 10mg und bin ganz frisch schwanger er versucht es bis SSW 12 ganz ausschleichen zu lassen.