Frauenarzt wechseln geht das noch?

Hallo Zusammen,

Ich bin noch recht früh dran. Heute bin ich 6+2 also 7 ssw. Ich war letzte Woche beim Frauenarzt. Sie konnte eine Fruchthöhle sehen, gab mir einen neuen Termin und gab mir ein US Bild mit. Mehr dann auch erstmal nicht.

Ich fühle mich bei dem Frauenarzt nicht richtig wohl. War schon hin und her gerissen, ob ich da hingehe für die SS oder zu meinem alten Frauenarzt, aber da hatte ich angst, dass alles wieder hoch kommt von damals wo ich die Fehlgeburt hatte.

Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich wieder zu meinem alten Frauenarzt gehen soll. Frage ist jetzt, geht das noch? Kann ich den FA noch wechseln?

Liebe Grüße #liebdrueck

1

Huhu da hast du Glück. In einigen Krankenkassen geht das nur zum neuen Quartal hin. Such dir also ab Montag einen neuen und geh nicht mehr zum alten hin

2

Hallo, ich denke, du kannst zum quartalswechsel wechseln.
(Das wäre dann ab April)
Zuerst würde ich aber beim gewünschten FA nachfragen, ob derjenige eh Platz hat.
Wenn du dann beim gewünschten einen Termin hast,- beim derzeitigen einfach anrufen, und Termin absagen. Fertig. 🙂

3

Ich denke nicht, dass das geht. Immer erst zum neuen Quartal. Ich hatte damals auch massive Probleme mit meinem alten FA, musste aber leider bis zum Ende vom Quartal bleiben, da alle anderen FA's mir sagten, dass immer erst zum neuen Quartal gewechselt werden kann, da sie immer direkt schon abrechnen. Aber versuchen kannst du es ja trotzdem mal 😉

5

Da das Quartal morgen endet ist das ja kein Problem. Sie kann im neuen Quartal zu dem anderen Arzt gehen.

7

Haha sorry ich war schon im April gerade 😂😂 oh man, wird ja immer schlimmer zum Ende hin 🤣

weiteren Kommentar laden
4

Ab 01.04. fängt ein neues Quartal an. Ärzte rechnen Quartalsweise ab. Der beste Zeitpunkt zum Wechsel ist immer zum neuen Quartal. Also wenn du wechseln möchtest nimm den nächsten Termin bei dem anderen ( in dem Fall deinem alten FA) FA wahr.

Alles Gute 🍀

6

Hey.

Klar geht das noch. Ich habe in der 20 SSW noch gewechselt. Weil ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe und jetzt gehe ich sehr gerne zum Arzt.

LG

9

Ich hatte fast das selbe "Problem" wie du.
Allerdings hast du jetzt mehr Glück.
Man kann zum Quartal wechseln. Das neue Quartal fängt am 1.4 an. Passt also super. Gib dem alten einfach bescheid das du nicht mehr kommst.
Ich habe mitten im Quartal gewechselt und habe dann 2 Termine selber privat gezahlt.