Bei ssw4+4 schon erhöhte Zuckerwerte

Hallo ihr Lieben,

es ist 3 Uhr, ich bin schlaflos und habe Hunger 😜

Ich bin heute ssw 4+4 und habe heute den Tag über meine Blutzuckerwerte gemessen, da ich in meiner ersten SS Gestationsdiabetes hatte. Damals waren nur die Werte nach dem Essen erhöht und ich habe sie durch die Ernährung in den Griff bekommen, musste kein Insulin spritzen.

Heute Früh hatte ich einen Nüchternwert von 103. Nach dem Frühstück und Mittagessen waren die Werte in Ordnung und 1 Std. nach dem Abendbrot lag der Wert bei 153 (hatte 2 kleine Vollkornbrotscheiben mit Butter, Schinken, Tomate-Mozzarella und ein paar Radieschen). Also heisst es jetzt erstmal wieder aufpassen bei der Ernährung. Und das gleich zu Beginn der SS. Mir ist oft flau im Magen, ich muss immer wieder was essen, dann geht es.

An die SS-Diabetes geplagten: Was esst ihr dann so? Vorallem wenn man eh kaum Appetit auf etwas hat!? Ich habe so Lust auf Wassereis, aber das ist halt jetzt erstmal nicht drinnen 😭
In meiner ersten SS wurde das HD erst später festgestellt, da war der schlechte Magen dann schon rum und ich konnte alles essen.

Schlaflose Grüsse,
Lila

1

Hallo , ich hatte in den letzten 4 🤰einen G. Diabetes. Ich habe eine Insulin resitenz.
Ich fing 4+4 auch an zu messen da ich in 2 Wochen zum Diabetologen muss. Meistens ging es langsam ab der 9. Woche los. Erst der nüchtern wert ,dann auch der nach dem Essen. Für gesunde normale Menschen ist 109 ja im normalen Bereich mit . Doch für die Schwangerschaft halt über der norm. Ich hatte auch 111 morgens. Also wieder abends keine Kohlenhydrate, ich esse nach 19 Uhr nichts mehr ,trinke Wasser und Tee .Jetzt komm ich gerade mal an die 95 mit. Der nach dem Essen, 2 Scheiben Vollkornbrot 156 🙈.
Ich denke in 2 Wochen geht's dann los mit spritzen. Erst mal Langzeit Insulin.
Jedoch kam ich immer gut eingestellt durch alle Schwangerschaften . Das ist daran das wichtigste. Mein Mann ist typ 1. Diabetes gehört bei uns zum Alltag im Leben. Wir haben einen tollen kompetenten Diabetologen. Hast du denn auch einen ?
Liebe Grüße
I

2

Morgen ,

ich habe in der Früh immer so um die 102-107 .
Ich esse aber schon lange nicht mehr nach 18 Uhr und Messe dann morgens so um 7 immer bevor ich was frühstücke .
Ich darf jetzt abends keine Kohlenhydrate mehr .
Ich kann dich gut verstehen .
Auch mir war grad am Anfang immer kotzig wenn ich nicht rechtzeitig gegessen habe .
Du musst halt durchtesten, was du essen kannst und was nicht . Porige geht bei mir zb. hervorragend.

Lg Nadine 27 ssw

3

Das ist eigentlich zu früh und deutet ehr auf einen hängen geblieben 2er Diabetes hin.

Ich hatte das aber auch ab der 6. Woche. Da ich nicht typisch für den zweier bin und meine Werte auch vor der Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert habe, konnte der 2er bei mir recht sicher ausgeschlossen werden. Es wurde dann eine große Blutuntersuchung gemacht und genetisch untersucht, ob ich eine Sonderform des 1er Diabetes habe)(mein Sohn hat 1er Dia). Aber auch das hat sich bei mir nicht bestätigt 🤷‍♀️ Man hat keine Ahnung bei mir und ich spritze schon seit der 7. Woche Insulin.

Du solltest auch direkt zum Diabetologen.

4

Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten 😘

Zur Diabetologin gehe ich natürlich. Werde nach Ostern direkt einen Termin vereinbaren.

Vor der Schwangerschaft habe ich immer mal sporadisch gemessen, da waren die Werte in Ordnung und auch mein Langzeitwert war optimal.

Eigentlich waren es gestern auch nur die zwei Werte die aus der Norm waren (Nüchternwert morgens und der Wert Abends nach dem Essen).

Heute Mittag gab es Lachsnudeln mit Vollkornpenne, Wert nach 1 1/2 Stunden lag bei 120.

Werde mich da jetzt erstmal nicht verrückt machen, weiter messen und den Termin abwarten.

Meine Mama hat Diabetes Typ2. Ich bin auch eigentlich kein typischer 2er Typ, schlank und zierlich.

Alles Liebe für euch