Fruchtwasser oder Kontamination mit Urin?

Hallo,

ich bin aktuell in der 28.SSW.
Da ich in der letzten Zeit häufig sehr starken Ausfluss habe, mache ich regelmäßig ph Teststreifen um zu schauen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.
Gestern Abend habe ich den Test direkt nach dem Wasser lassen gemacht und er war grün und an einigen Stellen auch blau.
Im Anschluss habe ich direkt noch einen Test gemacht, der dann wieder völlig in Ordnung war (gelb - ph von 4,0). Eine Stunde bzw. zwei Stunden später habe ich den Test nochmal wiederholt und er war jedes Mal wieder gelb.

Kann es sich hierbei um eine einmalige Kontamination mit Urin gehandelt haben oder besteht dennoch die Gefahr, dass tröpfchenweise Fruchtwasser abgeht?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!

1

Guten Morgen, das wird hier vermutlich keiner beantworten können. Hast du eine Hebamme die du fragen kannst?
Ich persönlich habe hier im Forum zig falsche Test gesehen und denke man sollte es lieber lassen um sich nicht verrückt zu machen. Bei solchen Heimtests ist die Fehlerquote durch falsche Anwendung sehr hoch.
Alles Gute dir!

2

Meine Hebamme ist leider nur unter der Woche zu erreichen und ins KH möchte ich nicht unbedingt fahren. Da war ich erst letzte Woche Samstag, weil ich so eine einen Druck nach unten hatte. Ich bin eh gefühlt ständig beim Arzt, weil ich Angst habe irgendwas zu übersehen 😔

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

4

Wir haben doch heute Freitag, wenn sie von Montag bis Freitag zu erreichen ist? Versuchs doch mal

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mir da jetzt nicht so dolle Sorgen machen. Nach dem Wasser lassen den Test zu machen macht keinen Sinn. Mach ihn lieber zwischendurch. Wenn Fruchtwasser abgehen sollte, merkst du das in der Regel, da es schwallartig angeht. Ein hoher blasenriss ist sehr selten.

6

Würde denn bei einem Blasenriss auch nochmal Fruchtwasser abgehen? Also müsste ja zumindest ein Test nochmal blau ausschlagen oder?

Vielen Dank für deine Antwort!

10

Wie gesagt, es würde schwallartig abgehen. Das würdest du auf jeden Fall merken.

weitere Kommentare laden
7

Bei mir wurde das in 39 Wochen nicht getestet (und wenn dann nur beim FA ohne das ich es mitbekommen habe). Mach dir nicht solche Gedanken

9

Ich versuche auch das nicht so zu bewerten, da jeder anschließende Test schön gelb war und sich der kleine Mann auch ordentlich bewegt 😍

11

Dann mach dir einfach keine Sorgen, man kann sich auch in Dinge hineinsteigern, weiß ich aus eigener Erfahrung.

14

Hallo :)

Mein Frauenarzt hat mir erklärt, dass es einige Dinge gibt die ihn verfälschen. Schau mal im Netz nach der Packungsbeilage von den Elanee pH Tests( habe den link eingefügt). Da steht angegeben wann man den Test machen darf und wann nicht😉

https://elanee.de/wp-content/uploads/sites/2/2020/10/GA-014-05_Vaginaler-pH-Selbsttest.pdf

Wirklich sagen dass es kein Fruchtwasser war kann und werde ich natürlich nicht aber ich weiß dass Urin das Testergebnis verfälscht🙈

LG,

Shiva mit 🌈🌈(12+2)

16

Vielen Dank für deine Antwort und den Link!
Ich glaube ja, dass es Urin war, aber irgendwie bin ich dann doch ziemlich unsicher.

18

Wenn alle weiteren Tests unauffällig sind ist es vermutlich so😇 Sowas verunsichert natürlich total! Mein Frauenarzt hat mir deswegen extra gesagt dass ich mich nicht erschrecken soll falls ich z.B. direkt nach dem duschen testen würde der Test nicht aussagekräftig sei.

Teste doch mal deinen Urin um es zu vergleichen. Ruf deine Hebamme an und schildere deine Situation, vllt kann sich dich beruhigen oder dir sagen was zu tun ist😇

17

Ixh bin mir ziemlich sicher dass alles in Ordnung is...weil urin den ph Wert auch grün blau färbt wenn man vorher auf Toilette war...und beim 2. Mal war alles in Ordnung...wäre es fruchtwasser würde es die ganze Zeit blau sein...lg