Corona Impfung Kontaktpersonen - Zwickmühle

Hi an alle.
Als Schwangere darf man ja nun 2 Kontaktpersonen benennen, welche sich gegen Corona impfen lassen können.

Jetzt habe ich das Gefühl ich sitze in einer Zwickmühle. Eigentlich heißt es, man soll die 2 engsten Kontaktpersonen nehmen. Das wären mein Mann und meine Mutter. Da ich meine Mutter fast täglich sehe. Mein Mann ist voll berufstätig und 8std am Tag mit fremden Menschen zusammen. Meine Mutter arbeitet im Lebensmittelhandel, daher auch sehr viel Ansteckungsmöglichkeiten.
Jetzt kommt aber dazu, dass mein Vater sehr schweres Asthma hat und ich mir so sehr wünschen würde ihn auch impfen lassen zu können. Er ist aber erst Prioritätsgruppe 3 laut Corona Verordnung und daher erst später dran.
Aber ich muss ja auch ans Baby denken.
Ich hab das Gefühl, dass mich diese Entscheidung total überfordert. Ich denke da den ganzen Tag dran.
Hab beklemmende Gefühle und inneren Stress. Ich hasse solche Entscheidungen

Habt ihr diese Entscheidung schon getroffen? Würde mich freuen von anderen zu hören, die schon Angehörige haben impfen lassen.

Liebe Grüße

1

Ich hab meinen partner und seine schwiegermutter den "impfgutschein" gegeben.
Wäre mein vater noch am leben, hätte ich ihm die möglichkeit gegeben, anstatt der schwiemu.
Es ist eine schwierige verantwortung, in der du bist, da gibts kein falsch und kein richtig. Ich würde mich wenn möglich aufs bauchgefühl verlassen.

Ich selbst fühl mich fit und bin trotz schwangerschaft kein risikopatient. Das sag ich mir zumindest, damit ich keine angst habe :)
Alles gute dir und deiner familie.

7

Hey,

Wie läuft das denn bei euch mit den „impfgutscheinen “ ?
Hier in NRW bekomm ich nix raus. Weder der Hausarzt , noch der Frauenarzt weiß was ?
Selbst bei der Terminvorgaben konnte mir niemand eine Auskunft geben.

Lg 🍀

12

In NRW angeblich ab den 06.04. Möglich. Aber ja die Anmeldung ist sehr schwierig.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das ist echt schwierig. Meinen Mann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall impfen lassen. Ihr lebt ja im selben Haushalt. Wenn du deine Mama öfter siehst als deinen Papa, bzw. ihr engeren Kontakt habt, würde ich glaub schon sie impfen lassen. Ich weiß nicht, ob es trotzdem möglich ist, dass er sich wegen seiner Vorerkrankung impfen lassen kann. Da könntest du dich ja mal informieren. Mein Vater kann das, obwohl er erst offiziell in der zweiten Gruppe dran kommt. Er sagt den Termin nur leider ab mit Astra Zeneca, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Oma meines Mannes hat schon beide Impfungen. Mein Schwiegervater wird als ihre Kontaktperson geimpft. Die zweite Person ist ihr Sohn. Meine Schwiegermutter über ihre Arbeit, der sie aber seit Corona fern bleibt. Finde ich trotzdem klasse. Meine Kontaktpersonen sind mein Mann und meine Schwägerin. Alle haben schon die erste Impfung bekommen. Somit sind dann bald alle geimpft, mit denen ich engen Kontakt habe.

3

Hey,
ich hab die Entscheidung meinen Eltern überlassen.
Ich hab gesagt einer von euch kann - einigt euch wer.
Hat gut geklappt.

LG und alles Gute 🍀

9

Bei mir genauso!

Hätte meine Mama bevorzugt aber sie haben sich für Papa entschieden. Er hat mehr Kontakte und meine Mutter will sich nicht mit Astra impfen lassen (sie hat immer mit sämtliche Nebenwirkungen bei Medikamenten zu kämpfen) ! Also für mich auch ok.

13

Bei uns genauso 🤗 ich hätte mich schwer entscheiden können... aber da mein Vater mehr mit älteren Menschen und deutschlandweit (mehr oder weniger zur Zeit) unterwegs ist, hat meine Mutter ihm den Vortritt gelassen... denn insgesamt wären es vier Leute die sich gerne hätten impfen lassen🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich sehe bei dieser Sache mit den Kontaktpersonen ein ganz anderes Problem. Eine geimpft Person ist weiterhin ansteckend im Falle einer Infektion, hat aber deutlich weniger bis gar keine Symptome. Würde von einer eventuellen Infektion vielleicht gar nichts mitbekommen und fröhlich ein und aus bei uns gehen, weil die Person ja fit ist. Ungeimpft hätte entsprechende Person vielleicht Grippe oder Erkältungssymptome und würde weg bleiben 🤷‍♀️ Also alles blöd...

An deiner Stelle würde ich die Impfung dem Papa geben. Sein Risiko schwer zu erkranken ist deutlich höher. Und eine Mama wird euch weiterhin anstecken wenn sie es bekommt, ob geimpft oder nicht.

11

Sehe ich auch so

5

Hallo.

Wenn es wirklich schweres Asthma ist vielleicht mal beim Arzt nachhören?
Ich war z.b. recht erstaunt als ich gehört hab das der Cousin meines Mannes aufgrund seines Asthmas schon geimpft wurde...
Der Arzt konnte das wohl über die Vorerkrankungschiene durchboxen.

Ansonsten würde ich einfach mal offen mit deinen Eltern reden.
Ich habe auch meinen Mann angegeben und meine eine Schwägerin. Die Tante meines Mannes wäre auch in Frage gekommen. Ich hab mir ihnen geredet. Die Tante kommt auch im Gruppe 3 und hat deswegen ihrer Nichte den Vortritt gelassen weil sie zuversichtlich ist noch vor September dran zu kommen.
Vielleicht geht es bei dir ja ähnlich.

LG

6

Hallo, ich habe meinen Partner und meine Mutter angegeben. Sie wird ja auch primär diejenige sein, die mir mit den Kindern hilft. Gerade wenn mein Großer nach der Elternzeit vom Papa noch immer nicht in den Kindergarten kann. Meine Schwiegereltern sind bereits 66 Jahre und daher eh bald dran. Meine Mutter ist aber auch weit anfälliger als mein Papa, und als ich mit den beiden darüber gesprochen habe, sagte mein Vater auch gleich das ich meine Mutter benennen soll. Das hat das ganze für mich recht einfach gemacht.
Hast du mit den beiden darüber Mal gesprochen?

8

Danke für eure Antworten.
Ja mein Papa sagt auch, ich soll meine Mutter angeben. Und vor allem sagt er, ich soll an mich und das Baby denken. Ich sehe ihn meist nur 1x die Woche. Meine Mutter wie gesagt fast täglich, weil wir gemeinsam unsere Pferde versorgen müssen
Mein Vater kann sich am Dienstag eine Prioritätsbescheinigung abholen. Da er schwer Asthma krank ist, Allergien hat und auch leichtes Diabetes, hoffen wir, er wird vielleicht sogar in Stufe 2 eingeplant. Wenn nicht, wäre er auch in der 3.
Meine Mutter hatte bis letztes Jahr März Chemotherapie aufgrund von Brustkrebs. Ist allerdings laut Frauenarzt in keiner Prio Gruppe, was ich merkwürdig finde.
Mein Freund hat Rheuma und ist daher auch Prio 3 Gruppe. Meine Schwiegermutter auch Prio3, aufgrund von Alter und auch Asthma. Daher meine Zwickmühle.

Da mein Vater allerdings im Home Office arbeitet, denke ich, ist es sinnvoller meine Mutter zu impfen. Da sie ihn dann laut Aussage der Ärzte höchst wahrscheinlich schützt, weil sie ja noch im Einzelhandel arbeitet und dann geimpft wäre.
Nur leider teilen sich ja dann trotzdem die Geister, ob man trotz Impfung weiterhin ansteckend ist.

10

Ich würde den Mann und die Mutter wählen. Die Impfung deiner Mutter kommt ja indirekt auch deinem Vater zugute, da sie mit ihm im Haushalt lebt (?). Er selbst mit Asthma wird ja auch bald dran sein, im Gegensatz zu deinem Mann. Damit seid ihr am schnellsten alle durchgeimpft.

14

Mein Mann ist anderweitig versorgt. Bei uns leben noch 3 Grosseltern. Meine Mama arbeitet im Einzelhandel, kann mit ihren Kollegen den Mindestabstand nur schwer einhalten und ist damit ziemlich exponiert. Meine Schwiegereltern sind Rentner, etwas älter als meine Mama. Schwiegermutter ist fit. Schwiegervater hat eine Grunderkrankung die potenziell Probleme machen kann aber nicht auf den Listen steht.

Die Impfung bekommen meine Mama und die Patentante meines Kindes. Sie sind meine engsten Kontaktpersonen neben meinem Mann und beide beruflich exponiert.