Ssw Depression oder einfach verstimmt?

Hallo liebe Community. Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt der Schwangeren. Bin ganz frisch in Woche 7 und es ist eigentlich ein absolutes Wunschkind mit meinem Traummann. Alles ziemlich perfekt wie es scheint... und doch geht es mir zurzeit nicht gut. Ich kann mich nicht richtig auf irgendwas freuen, bin total müde und ausgelaugt... mich überkommen mehrmals am Tag richtig starke Angstgefühle und Gedanken wie "Was wenn du die Kontrolle verlierst? Oder dieses Kind dann gar nicht so lieb hast? Bist du überhaupt bereit für das alles?" usw
Ich weiss das ist eine riesen Veränderung und auch dass Stimmungsschwankungen im 1.Trimester nicht selten sind. Aber ich habe eine riesen Angst die zurzeit meinen Alltag ziemlich beherrscht und mich total abstumpfen lässt. Ihr müsst wissen ich bin ein Mensch der sich normalerweise auf jede Kleinigkeit riesig freut... und jetz ist da ein kleiner Wurm in meinem Bauch und ich kann mich Null freuen obwohl es einer meiner absoluten Herzenswünsche ist. Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren. Bitte sagt nicht, dass ich die einzige bin der es so geht/ging

1

Erstmal herzlich Willkommen,

Also ich kann dir sagen du bist nicht alleine damit.
Ich bin schwanger mit dem 3. Kind, wir haben bereits 5 Jährige Zwillinge. Gestern überkamen mich das erste Mal Zweifel und ich dachte: Gott bist du bescheuert. Die zwei werden gerade so selbstständig. Fahren alleine durch die Gartenanlage und du hast auch mal Zeit zu atnen. Morgens kann ich "ausschlafen" und jetzt fangen wir wieder von vorne an. Die Wohnung ist zu klein, wir finden keine Größere, es ist zum schreien.

Also du bist echt nicht alleine. Diese Ängste sind total normal. Ist das dein erstes Kind?
Ich weis noch als ich damals erfuhr, dass es Zwillinge sind haben wir noch in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt und ich fuhr einen Renault Modus. Die Panik war mega groß und bis ich wirklich verinnerlicht habe da wachsen wirklich 2 Babys in mir hat Wochen gedauert.
Also Kopf hoch und wenn es ganz schlimm ist rede mit deinem Mann. Mein Mann beruhigt mich in solchen Momenten immer.
Lg und schöne Ostertag

2

Ich weiss nicht mal wie ich hier auf Beiträge antworten kann😅 Vielen Dank @Schlumpfine1988❤️
Ja, es wird mein erstes Kind und ich muss dazu sagen, dass ich generell immer Veränderungen fürchte. weiss aber, dass genau diese Zeiten welche sind, in denen man wahnsinnig wächst.
Wow Zwillinge... das war im ersten Moment sicher ein Schock oder? 😋

3

Also ja ich war total schockiert. Vor allem hieß es evtl Drillinge auf jeden Fall Zwillinge und das eine Woche lang. Ich bin fast gestorben. Ich hatte solche Angst. Natürlich wollte ich mir dann keins weg wünschen aber es war schon hart. Und jetzt freue mich, es sieht ganz nach einem Baby aus. Und daa freut mich weil das heißt, dass ich mich auf eins Konzentrieren kann. Die Großen wissen es seit ein paar Tagen und freuen sich sehr.

4

Hallo,

es hört sich für mich erstmal ziemlich normal an. Zumindest geht es mir auch so. Je mehr ich darüber nachdenke desto schlimmer wird es. Ich bin aber auch schon immer jemand, der sich viele Gedanken macht und ich hatte auch schon immer Angst, dass es in der Schwangerschaft schlimmer wird. Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und in jeder Schwangerschaft ging es mir (besonders am Anfang) so wie du es beschreibst.

Versuch die negativen Gedanken einfach zuzulassen. Sie sind normal und gehören dazu. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich keine meiner Ängste bestätigt hat. Als meine Tochter auf der Welt war war alles toll und wunderbar :)

7

oh super danke das gibt mir Hoffnung, dass das besser wird. Ich lasse es zu und meine Mama hat gesagt sie würde sich eher Sorgen machen wenn ich keinerlei solche Gedanken hätte😅

5

Keine Sorge, das sind die Hormone. Werte es als Zeichen einer stabilen Ss. Ich hatte 2 FG und ich wusste vorher intuitiv, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte keine Zweifel wie beim 1. Ja, weil das HCG nicht gestiegen ist. Jetzt mach ich mich voll verrückt und denke: "was hast du da getan?" Ich hoffe, das geht weg und dann freu ich mich. Wenn es da ist, wirst du es lieben. Keine Sorge... die Liebe einer Mutter ist mit nichts vergleichbar :)

6

@shirlygirly danke für die lieben Worte❤️
ich denke ich muss in diese neue Rolle erst reinwachsen... ich habe eine Vorgeschichte mit Angstzuständen seit Jahren, die ich aber mittlerweile eigentlich sehr gut im Griff hatte und jetzt ist da halt diese große Veränderung, die eine riesen Angst mit sich bringt da hab ich dann immer Panik die Kontrolle über mein psychisches Wohlbefinden zu verlieren.
jaaa ich glaube die Liebe einer Mutter ist glatt nicht zu übertreffen... Im Moment Zweifel ich noch an ob meine Liebe für meinen Hund noch zu übertreffen ist 🤣