Thema Essen, Rohmilchprodukte/pasteurisiert

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin bereits in der 17 SSW, dennoch muss ich mich jetzt erst mit 3 bestimmten Produkten befassen, da es das bisher in der Schwangerschaft nicht zu essen gab. Ich bin mir allerdings unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte morgen Tortellini Spieße machen mit Mini Mozzarella Bällchen und Tortellini mit Spinat Ricotta Füllung. Auf beiden Produkten steht weder was von pasteurisiert, wärmebehandelt oder roh. Ich esse eigentlich keinen Ricotta gewöhnlich daher musste ich mich damit nicht befassen. Außerdem gibt es Nudelsalat und der wird mit Miracel Whip Balance mariniert. Dort ist Eigelb vermerkt. Wie sieht es damit aus?

LG und ein schönes Osterwochendende 😊🐣🌷🐰

1

Mozzarella ist kein Problem da wenn aus Rohmilch, es drauf vermerkt sein muss.
Miracke wip unbedenklich da es ja mit reichlich Konservierungsstoffe ist, geht da eher um selbstgemachte majo usw.
Mit Ricotta würde ich sonst im Internet mal schauen da kann ich leider nicht helfen tut mir leid

Glg

6

Vielen lieben Dank 😊

2

Wenn nicht drauf steht ,,Rohmilch" dann kannst du das bedenkenlos essen.
Es kommt eher selten vor.
Ich persönlich verzichte auf Feta vom Griechen oder vom Dönermann,weil ich nicht weiß,ob der eingeschweißt war.
Die eingeschweißten Käsesorten,die ohnehin ein paar Wochen haltbar sind,sind meist pasteurisiert .

Miracel kannst du auch nehmen,ist wie verpackte Mayonnaise.Du solltest nur auf frisch zubereitete Mayo verzichten.Gibt ja Menschen die das oft machen aus Ei+Öl :-P.

Ricotta wird ja erhitzt,gehe ich mal von aus also würde ich persönlich es essen.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Sucht nach Gorgonzolasoße...ist ja sozusagen Edelschimmel..roh sollte man diesen nicht verzehren, aber ich habe es schön heiß gemacht und alles war gut,so sagt meine Gyn.
Falls mal jemand Teewurst oder Salami essen möchte (ich weiß viele essen das...es gibt ja aber auch Leute die auf Nummer sicher gehen möchten) da kann man auch sehr gut die Salami +Teewurst von Rügenwalder nehmen :-)

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Dann kann ich morgen bedenkenlos essen und muss nicht alles hinterfragen.

Lieben Dank 😊

3

Ricotta lese ich immer wieder bei den Produkten, die man vermeiden sollte - ich weiß aber nicht, warum. Wenn nicht draufsteht, dass der aus Rohmilch ist, muss er ja aus pasteurisierter Milch sein.
Mozzarella wird mal mit "zu vermeiden", mal mit "okay" angegeben. Vielleicht geht es da um die Lagerungsform, dass offener Mozzarella nicht gegessen werden sollte.
Miracel Whip ist okay.

5

Danke für die Hinweise, werde es nochmal recherchieren und gegebenenfalls verzichten. Es gibt noch andere Sachen und den leckeren Nudelsalat lass ich mir dann schmecken 😊

7

Solange der Ricotta ausreichend erhitzt ist, kein Problem.
Da kann man sogar Salami essen, wenn sie erhitzt wurde.

Morzarella kein Problem, wenn Industrieproduktion. Bei offenen Käse würde ich es nicht essen.

Nur wo Rohmilch draufsteht oder Käse, wie Weichkäse die nicht erhitzt wurden, würde ich meiden.

8

Huhu,
Ich bin jetzt in der10. Ssw und hab am Dienstag meine FA gefragt wie es mit Gorgonzola, Speck und Salami ect aussieht, wenn es erhitzt war. Zb auf Pizza oder in Tortellini. Laut ihr ist es allgemein ein kleines Risiko und wenn es erhitzt wurde ist es garkein Problem. 😉 Denke du kannst also ohne Bedenkenlos genießen 😉

9

Vielen Dank für deine Information 😊

Alles Gute und schöne Ostern 🐣