Ab wann bekommt man Elterngeld ?

Hallo Mädels ,
bin frisch schwanger , meinem Arbeitgeber habe ich noch nicht Bescheid gegeben da ich erst nächste Woche den fa Termin habe. Aufgrund von meinen Job und corona bekomme ich BV vom Frauenarzt. Wie sind die Schritte danach , nachdem ich den bv abgegeben habe, er muss mich dann wohl bis zur Geburt trotzdem weiter bezahlen ? und wann bekommt man Elterngeld ? Wo muss ich das beantragen .
Sorry für die Fragen aber wollte mich mal langsam etwas schlau machen

1

Im BV bekommst du eigentlich dein volles Gehalt von deinem AG. Es kann sein, dass er sich das wo anders holt (Versicherung?), weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist für dich aber auch uninteressant.

6 Wochen vor ET bis 8 Wochen nach der Geburt bist du im Mutterschutz. In dem Zeitraum bekommst du in Summe, paar Euro hin oder her die gleiche Summe wie dein Gehalt. Ein Teil ist das Mutterschaftsgeld (von der Krankenkasse, musst du beantragen) und den Rest stockt dein AG auf.

Nach dem Mutterschutz bekommst du Elterngeld. Das musst du beantragen, geht auch größtenteils online. Den Antrag kannst du erst schicken, wenn du die Geburtsurkunde hast, man kann das aber schon vorbeireiten