Erfahrungen zu hohe Blutzuckerwerte in den letzten Wochen vor ET

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit der 28. SSW eine Schwangerschaftsdiabetes, die seit der 32. Woche auch insulinpflichtig ist.

Meine Werte waren zum Glück nie wahnsinnig hoch und mit Insulin leicht in den Griff zu kriegen.
Nun stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass meine Werte seit 4 Tagen nach dem Frühstück immer deutlich zu hoch sind. Auch meine Nüchternwerte sind jeden zweiten Tag erhöht und mittags sieht auch grenzwertig aus.
Kennt das jemand von euch? Ich bin aktuell in der 39.SSW und eigentlich wurde mir gesagt, dass die Werte zum Ende sinken.
Jetzt habe ich ich ein wenig Angst, was die schlecht eingestellten Werte für das Baby bedeuten. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

1

Ruf direkt bei deinem Diabetologen an und geh mit ihm die Werte durch. Eventuell muss dann einfach dein Insulin angepasst werden. Hast nur das schnellwirksame Insulin, oder auch Basaltinsulin für die Nacht? Vielleicht bekommst du das noch. Aber das musst du mit dem Diabetologen besprechen.
Misst du eine Std nach Beginn oder Ende der Mahlzeit. Richtig ist: nach Beginn der Mahlzeit.
Und was heißt deutlich erhöht?
Liebe Grüße

3

Heute morgen war der Wert nach dem Frühstück bei 9,4 mmol/l, an den anderen 3 Tagen immer über 8,2 wobei 7,8 mein Zielerreichung ist. Die Tendenz ging nach oben.
Ich spritze zweimal schnellwirksames Insulin und zur Nacht Basaltinsulin. Mein diabetologe hat mir nun geraten zu die Dosis bei allen zu erhöhen.
Ich messe 1 Std. nach Beginn der Mahlzeit.
Mal ne nebenfrage: warum eigentlich nach Beginn der Mahlzeit und nicht nach Ende der Mahlzeit? So eine Mahlzeit kann ja bei langsamen Essern auch mal gut und gerne dauern 🤔

Danke auf alle Fälle für deine Antwort 🤗

2

Was heißt denn für dich zu hoch? Ich bin in der 28. Woche und leider schon seit der 7. Woche insulinpflichtig. Bisher aber nur Langzeitinsulin. Nun werden meine Werte nach dem Frühstück ab und zu zu hoch. Sollten das einmalige Ausrutscher sein, ist es ok. Wird das zur Regel, werde ich ein paar Einheiten Insulin dazu spritzen. Heute war ich nach einer Stunde bei 171. Deutlich zu hoch. Gestern aber nur bei 128...

Ich hab aber Insulin hier, da mein Sohn eh Diabetiker ist. Sprich doch mal mit deinem Arzt was der meint

5

Uhja. 171 ist schon echt hoch. Mein höchster Wert war bisher 155 oder sowas.
Ab und an geht es nach dem Frühstück recht hoch, über den Grenzwert - aber der Wert eine Std nach der Mahlzeit ist dann absolut im grünben Bereich. Diabetologe sagt, alles gut. der 1h.Wert ist wichtig und ausschlaggebend.
Und: Ich bin auch seit Woche sieben dabei. Habe beide Insuline.
Meine Werte verändern sich aber auch gerade wieder, sodass ich wieder ausloten muss, was ich ohne Insulin und was mit Insulin essen kann/muss.

10

Aus meiner Diabeteserfahrung mit den Kindern kann ich bestätigen, dass der Stunden Werte (eine Stunde nach dem letzten Bissen) zählt. Mein Sohn ohne Diabetes schießt extrem hoch, zum Teil über 200. Aber er geht auch ganz schnell wieder runter. Deshalb passt das auch 👍

Würde bei dir ein genetische Blutbild gemacht? Wenn der normale 2er Diabetes ausgeschlossen ist, dann gibt's noch einige andere Möglichkeiten. Dia 1, Lada etc. So früh einen Dia in der Ss zu entwickeln, ist nämlich ungewöhnlich.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, ich bin in der 38. Woche. War letzte Woche das letzte Mal beim Diabetologen. Werte waren plötzlich super, sind sogar gesunken und immer um die 100 nach dem Essen. Man sagte mir, die Werte steigen nun nicht mehr und ich brauch nimmer kommen. Generell steigen die Werte nach der 36. Woche nicht mehr, sagte man mir und kurz vor der Geburt sinken sie. Auf mich trifft alles nicht zu. Paar Tage später sind meine Werte nun nach dem Essen utopisch. Selbst Bewegung danach hilft nicht mehr. Ich nehm kein Insulin und ich glaub bei mir ist es auch zu spät damit anzufangen. Aber ich versteh ja nicht, warum sowas gesagt wird und dann stimmt es gar nicht. Die sollten sich doch auskennen. Hab mich so gefreut letzte Woche und dann das :/ hoffe, du kriegst die Werte wieder gut eingestellt! Lg

6

Weil Ausnahmen leider die Regel bestätigen, oder wie sagt man so schön? Die haben ja auch nur ihre Erfahrungswerte und Statistiken. Und in aller Regel ist es so, dass die Werte im zweiten Trimester keine großartigen Schwankungen haben, im dritten zunächst noch einmal ansteigen, um dann einige Wochen vor Geburt gleich zu bleiben oder etwas zu sinken.
Aber es gibt immer Ausnahmen. Das fängt doch bei der Ernährung schon an.
Ich kann Schokolade jeglicher Art super zu mir nehmen, sogar verhältnismäßig viel, ohne dass der BZ nennenswert steigt - andere müssen Schokolade nur ansehen. Und so verhält es sich bei allen Lebensmitteln. Außer Gemüse und Eiweißreiches, was den BZ-Spiegel eh nicht großartig beeinflusst.
Leider ist der Gestationsdiabetes in meinen Augen in vielen Dingen noch ein Rätsel und schwer zu erforschen.

7

Genau das wurde mir auch gesagt. Ich hatte meinen letzten Termin beim diabetologen vor 2 Wochen und er ging nicht davon aus nochmal von mir zu hören.

Ich erhöhe jetzt meine Insulindosis und schau mal, ob es reicht. Am Donnerstag habe ich einen Termin im KH, wo über eine vorzeitige Einleitung entschieden wird 🙈

8

Also, mir wurde gesagt, dass die Werte zum Ende hin steigen und man da besonders aufpassen muss, weil ja immer die Gefahr besteht, dass das Kind nach der Geburt unterzuckert... Dein Insulin muss wohl angepasst werden.

9

Danke für deine Erfahrung. Man hört irgendwie überall etwas anderes 🤷🏻‍♀️ Die insulineinheiten werden jetzt nochmal angepasst. Mal schauen wie es weiter geht.

12

Ja, gerne. Bin auch mal gespannt wie es sich bei mir entwickelt. Hatte meinen Zuckertest noch nicht. Aber in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich einen Insulinpflichtigen GD von daher gehe ich davon aus, dass es jetzt wieder so sein wird. Aber halb so wild. Wir kriegen das hin :)

weitere Kommentare laden