Impftermin Kontaktpersonen Schwangere NRW, hat es bei euch schon geklappt?

Hallo ihr Lieben,
wer von euch in NRW konnte denn schon einen Impftermin für seine Kontaktpersonen ergattern und wie habt ihr das gemacht?
Im Rheinisch Bergischen Kreis funktioniert es beispielsweise gerade noch überhaupt nicht oder ich habe noch nicht die richtige Telefonnummer gefunden... und die Hausärzte fangen jetzt auch erstmal mit den über 80-Jährigen an.

Freue mich über Antworten!
Miyo (mit Krümel in der 20.SSW)

1

Huhu,
bei uns im Kreis Soest auch nicht. Unser Impfzentrum sagt, dass die Personengruppe noch nicht dran ist.
Mein Gyn hatte in Aussicht gestellt, dass sie Impfstoff für die Kontaktpersonen bekommen, bisher haben sie aber auch noch keine Info wann das sein könnte.
Wir hoffen, dass zumindest die Erstimpfe bis zum ET Anfang Juni noch möglich ist.
LG, Gwen

26

Hey komme auch aus dem Kreis Soest.👋
Heute schon versucht beim Hausarzt was zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich solle noch ein paar Wochen warten und mich dann wieder melden. Bescheinigung der Gyn hab ich schon besorgt.
ET ist Ende Juni. Mal abwarten was sich noch tut. 🤷‍♀️
Berichte gerne mal wie es bei dir aussieht, wenn du magst.

Grüße 😊

32

Ach witzig, endlich mal jemand aus der Region. Wie weit bist du denn?
Sobald ich was weiß sage ich gerne Bescheid. Mein Gyn ist allerdings im HSK und da läuft's nochmal langsamer 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hey, leider hast du recht damit, das es hier im Rheinland gar nicht voran geht.
Angeblich muss man über den Frauenarzt gehen. Die Gesundheitsämter kommen nicht hinterher....
Bin jetzt gleich beim Frauenarzt und frage mochmal nach ob es schon Neuigkeiten zur Impfung gibt.
Hab auch das Gefühl das sich niemand zuständig fühlt.
Lg Lele

3

Danke für eure Antworten!
Ja, ich werde morgen auch beim Gyn nachfragen.
Ich dachte ja, da ab dem 3. April die Gruppe 2 mit den Ü70 gestartet hat, wären die Kontaktpersonen auch dran, aber ungeborenes Leben und die Mutter haben anscheinend eine geringere Priorität...so kommts mir jedenfalls vor.

25

Meine Gyn wusste auch noch nichts.
Falls du aus dem Rhein-Sieg Kreis kommst, stand dazu am Wochenende was in der Zeitung.

weitere Kommentare laden
4

Kreis Paderborn bekommt es auch nicht hin 😕

Ich habe heute einen Termin bei meiner Gyn und hoffe das sie schon weiter ist. Sie will auch impfen sobald es geht.

Ich habe in 21 Tagen ET und gehe nicht davon aus das mein Mann bis dahin geimpft ist.

7

Oh gleicher Kreis! Sag mal Bescheid wenn sich was neues ergibt 🙈

14

Meine Ärztin bekommt morgen das erste mal den Impfstoff von Biontech (heute nur Astra, den darf sie nur an Ü60 verimpfen). Wenn sie die Krebspatienten durch hat kommen die Angehörigen der Schwangeren dran und da wird dann nach ET sortiert. Sie meint Anfang nächster Woche könnte mein Mann dran sein 🙏

weitere Kommentare laden
5

Hier im Kreis Bielefeld und auch in Herford und Lippe werden Angehörige von Schwangeren auch noch nicht geimpft.

8

Bei meinen Gynäkologen in Herford steht auf der Homepage das Kontaktpersonen in seiner Praxis geimpft werden und weitere Infos folgen würden...

6

Bei uns im.oberbergischen Kreis hat es schon teilweise geklappt, mein Mann hat sich letzten Montag online angemeldet und wurde direkt am Samstag das erste Mal geimpft. Meine Mutter wurde als zweite Kontaktperson gleichzeitig angemeldet, sie hat leider noch keinen Termin bekommen. Bei uns ist das alles ohne gyn gelaufen, er musste lediglich ein Formular online ausdrucken, ausfüllen, ich musste unterschreiben und dann noch Kopie meines Mutter Pass mit et alles wieder online ei gereicht. Hat sehr gut geklappt, zumindest bei meinem Mann schonmal.

39

Kannst du mal den Link zu dem Formular schicken? Mir wurde beim Bürgertelefon des Ministeriums in NRW gesagt, dass es in NRW kein Formular geben wird, sondern ein formloses Schreiben der Schwangeren und eine Bescheinigung über die Schwangerschaft ausreicht. Aber ausreicht wofür? Es gibt keine Stelle, wo ich damit den Termin machen könnten. Ich bin so frustriert.

40

https://impftermin.obk.de/

weiteren Kommentar laden
10

Also in Hagen werden Kontaktpersonen geimpft, da wohnt meine Mutter. Ich wohne in Neuss.
Meine Mutter wurde an ihrem Termin wieder heim geschickt, da ich nicht in Hagen wohne. Telefonische Nachfrage beim Ministerium für Gesundheit wusste man von solchen Regelungen nichts.
Mein Schwager hat dann noch bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachgefragt, da gab es eine sehr schöne Antwort: dadurch das wir ja nicht in der gleichen Stadt wohnen, liegt es doch sehr nahe, dass ein Betrugsversuch vorliegt.
Das ist alles so ein Witz.

12

Krass, das ist ja unverschämt! 😮 was hat das denn damit zu tun, die Regelung besagt ja ausdrücklich nicht, dass nur Kontaktpersonen aus dem eigenen Haushalt geimpft werden dürfen oder das man in der gleichen Stadt wohnen muss.
Kann deine Mutter sich denn in deiner Stadt impfen lassen?

13

Tja in Neuss ist man auch noch nicht soweit. 🙈
Genau die Regelung sagt nix darüber aus. Bis das hier alles vernünftig geregelt ist, hab ich ausgekugelt. 😂

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)

Hier im Kreis Minden-Lübbecke kann man seit heute Termine für Kontaktpersonen bekommen. Ich habe online für meine Mama schon für Samstag einen Termin gebucht!

Ging total easy. Mitnehmen muss sie dann eine Kopie vom Mutterpass und eine Bescheinigung meines Gyn, dass sie eine Kontaktperson von mir ist.

16

Hey, das ist ja mega. Hast du den Termin online gemacht? Bin aus Oeynhausen :D

23

Ich bin auch aus BO :)
Genau, habe den online gemacht. Über die Seite vom Kreis!

17

Hallo.
Also mein Wohnort gehört zum Rhein-Kreis-Neuss. Ist im Rheinland. Ich bin über die Internetseite des Kreises gegangen und habe da gesucht wie das mit dem Anmelden der Kontaktpersonen funktioniert. Wollte meine beiden Eltern anmelden. Man musste eine Mail mit bestimmten Angaben sowie eine Kopie des Mutterpasses und eine Einverständniserklärung von mir dort hin schicken. Mein Vater hat das sonntags gemacht. Dienstags hat er einen Code zum Einwählen bei der Terminvergabe bekommen und an dem Donnerstag in der gleichen Woche hatten beide ihren ersten Impftermin. Am besten mal im Internet in deinem Kreis schauen, ob das auch per Mail geht.
Liebe Grüße Jule1811

21

Ist jemand aus dem Raum Westfalen Lippe hier und kann mir näheres Berichten? Leider weiß ich nicht über welche Telefonnummer, email oder sonstige Kontakte ich gehen muss.
Ich arbeite selbst in einer Praxis und hoffe das wir diese oder nächste Woche Impfstoff bekommen wo einer von übrig bleibt, glaube so langsam das wäre das einfachste 😩🙄

24

Welcher Kreis bist du denn?

35

Stadt Hamm - läuft über die KVWL.
Wie es aussieht geht es bei uns nicht über das Impfzentrum.

weitere Kommentare laden