Herzstolpern extrem

Hey zusammen,

gibt es hier Leidensgenossen, die unter Herzstolpern leiden?

Ich weiss mir langsam alleine nicht mehr zu helfen, wenn es extrem ist.

Ich hatte grad aufgeräumt und aufeinmal merkte ich, dass das Herz anfing zu stolpern. Ich bemerke diese immer Hals. Es hat garnicht mehr aufgehört, durch die Angst und das Herzrasen waren auch Salven und keine Ahnung was dabei. Dachte mein letztes Stündlein schlägt.

Beim Hinsetzen wurde es wieder besser, sobald ich stand fing die ganze Sache von vorne an.

Ich habe dann einen Notarzt gerufen, als er da war, war wie von Zauberhand nichts, habe auch nichts gespürt. Er wusste dann natürlich auch nicht weiter.
Sobald er weg war, fing das in Stehen wieder an.

Jetzt sitze ich hier und traue mich nichts. Ich weiss auch nicht, was ich machen soll. Diese Dinger kann ich nicht überstehen. Wenn sie so gehäuft kommen, bleibt mir die Luft weg. Habe dann das Telefon schon Griff bereit, weil es sich wirklich bedrohlich anfühlt.

Wie handhabt ihr das?

Auf meinem letzten 24 Std. EKG waren 400 VES verzeichnet, aber es hieß, die sind ungefährlich.

In der Schwangerschaft sind die so schlimm geworden.

1

Huhu,
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht?
Bei mir stolpert es nur extrem wenn ich falsch eingestellt bin.

4

Zur Schilddrüse, würde sowohl von Haus-als auch Frauenarzt zu Beginn der SS getestet. Alles prima und ich bin bestens eingestellt. 😔 Aber du hast Recht, grundsätzlich kann auch die SD solche Dinge hervorrufen.

8

Das muss mindestens monatlich ungeprüft werden, zumindest wenn du sowieso hormone nehmen musst.
Ich bin in der 22. SSW und meine Dosis wurde schon 4x angepasst weil sich Sachen ändern.

weiteren Kommentar laden
2

Hi. Habe das auch seit der Schwangerschaft.

Habe es jedoch noch nicht bei meiner Ärztin angesprochen. Nächster Termin kommt erst noch und ich habe es vermehrt, wenn ich Ruhe habe.

Was ich dagegen tue... ? Nichts. Meine Schwiegermutter hat das nun sehr stark seit der zweiten Schwangerschaft und meinte, bis 500 Stolperer sei normal. Aber ein Langzeit-EkG wäre sinnvoll.

5

...wie.. Das geht nicht mehr weg!?

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das auch ab und zu und danach nie wieder.. Ich hab es sogar vergessen bis zu dem Zeitpunkt, wo es jetzt wieder auftrat.

Das sind ja Aussichten..

10

Na,ich hoffe doch mal, dass die Schwimu da nur eine Ausnahme ist und es wieder verschwindet. Ich drücke uns die Daumen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich leide mit dir. Ich habe die seit 2 Wochen. Meine Gynäkologin sagte dazu nur, dass das nicht ungewöhnlich sei in der Schwangerschaft und nicht gefährlich.

Ich habe es ganz schlimm, wenn ich auf der linken Seite liege und ich bin nun einmal leider Linksseitenschläfer. Ich spüre richtige Aussetzer und das Herz schlägt mir bis in den Hals.. Das macht einen dann doch Angst, auch wenn man tagsüber noch von der Ärztin gehört hat, dass das nicht gefährlich ist.

Ich werde nächste Woche noch meine Hausärztin darauf ansprechen und ein EKG machen lassen. Eine Herzerkrankung ist nicht bekannt, allerdings hatte ich diesbezüglich noch nie eine Diagnostik, nicht einmal ein EKG..

Ansonsten müssen wir das wohl durchhalten. Ich nehme 800g Mg am Tag. Das kann gut oder schlecht sein.. lass ich das weg oder nehme weniger, dann kann ich bald kaum laufen vor Übungswehen und es ist ja auch meine Blutdruck-Prophylaxe..

Alles Mist. Naja.. "nur" noch ca. 10 Wochen..

Alles Gute

23

Danke dir, dir auch alles Gute.

Bei mir ist es irgendwie immer unterschiedlich. Mal wenn ich auf der Seite liege, mal im Stehen, dann wieder im Sitzen.

Die vereinzelten machen mir keine Angst mehr, aber wenn es mehrmals hintereinander holpert und nicht mehr weggeht, das ist so beängstigend 😔

6

Hey du liebe!
Ich habe das auch extrem. Es gibt bei mir keinen Tag ohne. Hatte auch schon ein 24 Std EKG und nun letztens auch einen Eventrecorder wo ich immer drücken konnte wenn es gestolpert ist und das ekg wurde direkt an den Kardiologen geschickt. Als ich nach einer Woche bei ihm war hatte er einen dicken Ordner mit meinen ekgs 🤣 Aber so viele es auch waren es waren alle unauffällig. Extrasystolen ja. Auch Salven. Aber einfach wegen der Hormonumstellung bzw. Lage des Kindes. Ich weiß es ist ätzend, macht einen
Angst und man hat wirklich Todesangst. Ich versuche nachts nur noch auf rechts zu schlafen. Hab mir extra so ein Kissen geholt damit ich nur noch auf der Seite liege. Und tagsüber hilft bei mir einfach immer in Bewegung bleiben. Mach dir nicht so
Viele Sorgen. Ich bin auch tagelang verzweifelt und wusste nicht wie ich das so überstehen soll aber als bei mir selbst die Woche wo ich so
Oft dachte ich sterbe für den Kardiologen unauffällig war hab ich akzeptiert das es da ist und es nichts schlimmes ist. Kopf hoch. Ich weiß wie du dich fühlst.

24

Hey, das tut mir auch leid für dich!

Die vereinzelten ES machen mir keine Angst mehr, aber wenn sie so gehäuft hintereinander kommen und nicht mehr verschwinden, da könnte ich durch drehen.
Das ist erst seit der SS so.

Es war auch total untypisch, dass ich sie heute nur im Stehen hatte. Im Liegen und Sitzen war alles okay.

7

Hast du schon mal deinen Kaliumwert prüfen lassen? Meine Herzstolpler waren nicht so zahlreich, beängstigend fand ich sie trotzdem. Mein Kalium war im Keller und meine Hausärztin meinte, dass das sich durchaus bedingen könnte. Habe mir hochdosiertes Kalium aus der Apo geholt und es wurde dann besser. Ob Placeboeffekt oder nicht kann ich nicht sagen...freue mich aber über das Ergebnis. Vielleicht hilft es dir ja auch. Ansonsten spielt die Psyche natürlich eine starke Rolle. Je öfter man die Stolpler spürt desto stärker wird die Angst vor ihnen. Versuche auf deinen Körper zu vertrauen und ruhig zu bleiben und tief zu atmen, wenn du meinst es geht wieder los. Alles Gute!

9

Kalium ist extrem wichtig vor allem fürs Herz!
Wenn er extrem niedrig war, welcher Wert genau?, hätte sie dich zB direkt ins KH überweisen müssen und du dürftest das Kalium keinesfalls einfach alleine 'dosieren'.

Worauf ich hinaus will, nein das war bestimmt kein Placebo.

11

Nu mal nicht gleich die Pferde verrückt machen. Welcher Wert genau es war, kann ich dir nicht sagen. Es wurde bei mir schon vor der SS regelmäßig ein Blutbild gemacht und auch während der SS geschaut. Dabei ist der niedrige Wert aufgefallen. Man hätte wohl mit Ernährung gegensteuern können, das hat bei mir allerdings nicht geholfen. Sie hat mir dann Kalinor "verschriebenen" inkl. Dosierung. Das Mittel ist allerdings nicht verschreibungspflichtig, die zweite Packung konnte ich mir dann so holen. Der Wert hat sich gebessert.

weitere Kommentare laden
12

Panikattacken, am besten zum Psychiater damit, herzstolpern ist oft eingebildet und kommt vom Magen und Zwerchfell.

16

Huhu

Da muss ich widersprechen. VES kann man sich nicht einbilden. Das ist eine sehr geläufige Herzrhythmussstörungen, die fast jeder hat. Aber viele haben das Glück diese nicht zu merken.
Das aufgrund der Angst durch die VES Salven die Tachykardie dazu kommt,dass kann psychisch sein. Aber VES/SVES/AVNRT/WPW haben keine psychische Ursache.

LG Nalea

25

Leider sind das nicht nur Panikattacken. Die VES wurden aufgezeichnet und fühlen sich dann auch so an.

Das ich dadurch Panik bekomme, das ist richtig und eventuell sind die Stolperer dann vermehrt... 😔

14

Huhu.

Ich hab das auch. Bin sowohl selber Krankenschwester in der Kardiologie, als auch bei einem Kardiologen in Behandlung. Seitdem ich schwanger bin und meine Tabletten gegen Herzrhythmussstörungen nicht mehr nehmen darf, bekomm ich die VES/SVES einigermaßen durch Hausmittel unter Kontrolle. Vllt hilft dir ja was davon.

1. Absoluter Verzicht auf Koffein. Keine Cola,kein Kaffee,kein Tee. Sobald ich ein paar Gläser Eistee auf Basis von schwarzem Tee trinke, hab ich das Stolpern wieder vermehrt

2. In Absprache mit meinem FA und dem Kardiologen habe ich das Magnesium erhöht. Ich nehme am Tag ca 800mg

3. Kaliumzufuhr hilft mir super. Auch abgesprochen mit beiden Ärzten. D.h. morgens, mittags und abends gegen 22 Uhr esse ich eine Banane. Ich merke es richtig wenn es wieder Zeit wird.

4. Ich nehme noch Tromcardin Complex. Ist frei verkäuflich und enthält alle wichtigen Elektrolyte etc fürs Herz.

Und wenn es mal ganz arg ist mit dem Herzrasen etwas kaltes zügig trinken.
Kann die Tachykardie durchbrechen (hat mit dem Vagusnerv zu tun).

Ansonsten sind 400 VES am Tag nicht schlimm. Wir haben auf Station oft Patienten die haben 10.000 und mehr am Tag. Ich weiss das ist alles beängstigend und nervig,selbst ich bekomm da manchmal Angst und aufgrund meiner Arbeit weiss ich dass Extrasystolen nix gefährliches sind.

Ich drück dir die Daumen dass es besser wird .
LG Nalea

26

Hey Nalea,
danke für deine Antwort!

Die einzelnen ES stören mich garnicht mehr, aber heute hatte ich sie oft hintereinander und sie gingen nicht mehr weg.
Es war furchtbar.
Da ich sie im Hals bemerke, habe ich dabei immer solche Atemaussetzer, wie als wenn man sich erschrickt.
Da denke ich immer, dass das nicht normal und harmlos sein kann.

Ich versuche es mal mit dem Magnesium. Habe welches bekommen, wenn ich Unterleibskrämpfe in der SS bekomme.

Danke dir :)

18

Hallo!

Ich habe das auch - aber auch schon ab und an vor der SS. Auch mit 72h EKG - das sind "normale" Zwischenschritte, wo man nix tun kann - außer diese Frequenz wieder "gleichschalten" - sagte der Kardiologe - chirurgischer Eingriff, steht aber nicht dafür sagte er... vor allem ist es ja nicht immer da.
Ich habe es auch manchmal beim Linksliegen - dabei soll man ja in der SS vermehrt links liegen... schwierig. Und vor allem: man bekommt dann die totale Panik und das macht das ganze dann noch viel viel schlimmer.
Mir hilft durchatmen: ein paar Yoga-Atemübungen.
Aber ich weiß, dass ist alles leichter gesagt als getan...ich kenne das nur zu gut!

Alles, alles GUTE!!!

19

Also mit mir, sind es jetzt schon 3 Mamas (die hier heute geantwortet haben), die das vor allem haben, wenn man auf der linken Seite liegt.. hast du dazu mal eine sinnige Erklärung gehört?

20

Huhu.

Das hat mehrere Gründe.

1. Das Herz liegt ja links im Brustkorb und durch die Lage wird es eher an die Rippen gedrückt, weswegen man den Herzschlag in der Position leichter spürt. Auch wenn er normal ist und nicht stolpert, spürt man ihn auf der linken Seite liegend schneller.

2. Das Herz muss mehr pumpen wenn man auf der linken Seite liegt, also es fließt mehr Blut rein was auch wieder in den Körperkreislauf muss. Daher muss es sich etwas mehr anstrengen und somit spürt man Unregelmäßigkeiten da auch leichter.

Bei uns im Krankenhaus auf Station können viele Herzpatienten gar nicht auf der linken Seite schlafen, weil sie viel unangenehmer empfinden.

Es ist aber nicht gefährlich oder so. Und es kann durchaus sein dass man das Herzstolpern auch in einer anderen Position hätte und es einfach nicht merken würde.

LG Nalea