NIPT Test notwendig? 🤷🏼‍♀️

Thumbnail

Hallo Leute, 😀

War heute bei der Nackenfaltemessung.
Bin jetzt in der 14. ssw.
Alles ist soweit gut
Ich hab mich sooo gefreut - er hat sich so toll bewegt und ist so super gewachsen. 🥰

Sie meinte dann nur ihr gefällt die Nackenfalte nicht. Sie sei 2,75mm und das wäre zu dick.

Sie würde mir zu einem nipt Test raten aber 550€ sind ja nicht gerade wenig.

Man liest so oft dass die Nackenfalte bis 3mm voll in der Form ist somit bin ich etwas irritiert. Würde einfach gerne wissen was ihr dazu sagt?

Danke schonmal,
Jenny 🥰

Achja unten kommen noch Bilder 😊

1
Thumbnail

Hier noch die Werte!

11

Ich würde die Ärztin mal fragen, was sie mit dem NIPT klären will; das adjustierte Risiko für die Trisomien 13, 18 und 21 ist ja extrem niedrig.

2

Huhu,

Bei uns war die Nackenfalte 2,3 mm und ich war schon beunruhigt. Wir haben dann einen harmonytest machen lassen, da ich mir sonst die ganze SS sorgen gemacht hätte. Was auch nicht gut fürs Baby ist.

Aber der Profi der die Nackenfalte gemessen hat meinte die Nackenfalte ist ein wichtigen Indiz aber es sagt alleine nichts aus. Diese Messung ist halt nur eine Schätzung und keine genetische Aussage im Gegensatz zum nip test.

War den der rest alles gut ?

Also der harmony Test kostet zw. 230 euro und 300 Euro. Je nach dem was du testen lassen willst. Keine 550 Euro 🙈


Alles gute🍀

4

Danke für deine Antwort. Was kam denn bei eurem
Test dann raus?

Ich komme aus Österreich, bei uns ist der leider so teuer. 😕

Ansonsten hat alles gepasst, ja! 😊

5

War alles negativ. Aber ich hätte mir sonst nur sorgen gemacht.

Den harmonytest wird von der Firma Cenata gemacht. Schau doch mal auf der ihrer Homepage. Dort kannst du nach Partner schauen die den test durchführen . Vllt gibt es das bei euch auch für weniger Geld:)


Alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hi
Also meine NT lag bei 1,5 mm . Du musst da auf dein Bauchgefühl hören und der Ärztin vertrauen .
Mich wundert nur das es so teuer bei dir ist ... bei uns sollte der 348€ kosten !
Ist es für dich wichtig ein gesundes Kind zu bekommen ? Wahrscheinlich ja oder sonst hättest du ja nicht die NT Messung machen lassen?
Mal bei der Krankenkasse angerufen ob sie anteilig evtl. übernehmen wenn es ein Verdacht gibt ?!

7

Hallo, ich komme auch aus Österreich und habe den Praenatest machen lassen, habe aber "nur" 279 Euro bezahlt.

Ich würde dieses Geld investieren wenn ich dafür dann gegebenenfalls eine beruhigtere Schwangerschaft habe.

Alles Gute dir.

8

Hallo 👋🏼

ich würde den Test machen lassen aber auch nur auf Trisomie 21,13 und 18 .
So haben wir es gemacht und gekostet hat der 129€ inkl. Geschlecht .
Es sei denn das Ergebnis ändert nichts an eurer Entscheidung. Dann könnt ihr den Test auch lassen .

Lg

9

Hallo, ich habe das volle Programm gemacht zuerst combined test, dann den harmony.
Bei uns war der Ultraschall top, nur leider die blutwerte nicht.
Hatte Dan für trisomie 21 den Wert 1:78
Nach 2 nächten überlegen und fast einen Nervenzusammenbruch, haben wir beschlossen den harmony test zu machen.
Für uns war es wichtig das wir wissen was auf uns zu kommt.
Habe zuerst 300 und Dan nochmal 450 bezahlt. Aber das war es uns wert. Aber seit heute wissen wir. Es passt alles.

10

Ähm,
dein adjustiertes Risiko ist kleiner 1 zu 20.000. D.h. max 1 Kind von 20.000 Kindern weißt einer der Trisomien auf. Somit verstehe ich die Aussage deiner Ärztin nicht ganz. Oder bin ich auf dem Holzweg