An die Sommer Mamis mit Dachgeschoss Wohnung 😅

Hallo zusammen ☺️

Ich erwarte Anfang Juni mein erstes Kind. 🥰

Ich wohne im Dachgeschoss und im Sommer wird es an manchen heißen Tagen echt heiß hier oben. Jetzt habe ich erfahren dass, die Zimmertemperatur zum schlafen für die Babys bei 16-18 Grad liegen sollte. Nur weiß ich gar nicht wie ich das bei der kleinen hinbekommen soll 😒

Wie habt ihr es mit euren Baby in einer Dachgeschoss Wohnung gehandhabt ?

Danke schon mal für Eure Antworten ☺️

Liebe Grüße Tessa mitBabygirl im Bauch 31+6 🎀

1
Thumbnail Zoom

Hey Tessa

Ich hab zwar keine Antwort für dich aber klinke mich mal mit ein wohne auch seit 2 Jahren in einer Dachgeschosswohnung.
Ist eigentlich Neubau aber hier oben ist echr doch Tagsüber und Nachts ganz schön heftig

Habe es im Wohnzimmer Tagsüber 27 grad und im Schlafzimmer gefühlt nachts auch.
Wir haben auch bis jetzt immer nachts die Balkontüren komplett offen gehabt damit es etwas abkühlt aber das können wir im Schlafzimmer mit Baby dann nicht mejr machen.

Habe diesbezüglich dann auch schon etwas bammel wenn es dann wärmer wird.🙈🙈

Habe zwar win Bild wo man sich nach den Temperaturen bisschen orientieren kann ich hänge es mal mit an.

Liebe Grüße Easy mit Babyboy im Bauch 40+1

2

Im Sommer sind alle unruhig und am schwitzen. Ich habe mein Baby eine Windel angezogen und mit einem Moltontuch zugedeckt, das musste reichen.

Ansonsten war eh den ganzen Tag in Windeln. Oder maximal ein Kurzarmbody.

Mit dem Baby nicht in die direkte Sonne und unterwegs für viel Schatten sorgen.

3

Ich glaube ehrlich gesagt zu den Dingen, über die man sich nur vor dem ersten Kind Gedanken macht. Wenn es warm ist, ist es halt warm :D Was willst du machen? Ist natürlich weder schön für die Eltern noch für die Kinder aber dein Kind wird im Sommer eh Neugeboren sein und somit werdet ihr nachts eh nicht so wirklich viel schlafen sondern eher nachts mit dem Kinderwagen durch die Straßen gehen. Ansonsten möglichst viel die Rolladen unten lassen und ggf. eine hochwertige Klimaanlage kaufen.

4

Wir haben in Sommer meist auch wärmer drinnen als draußen :-D ist doof, weil alle doof schlafen, aber manchmal schlafen die kids nur auf windel, wenn es ganz schlimm ist, oder halt body. Wollte mir diesen Sommer mal einen musselin schlafsack holen, weiß aber grad nicht ob es die auch für Babys gibt. Wobei ich bei so ganz kleinen immer nur dünnen Schlafanzug oder body genommen habe. Wusste nicht das es solche gibt :-D teste das diesen Sommer mal :-D ich finde auch die bodys von Lidl super, die diese Mash Struktur haben. Die nutze ich am liebsten wenn es so heiß ist, weil die am luftigsten sind, aber sie haben dennoch dann was an. Die gibt es aber nur 2 oder 3x im Jahr. Müsste man die Augen auf jedenfall offen halten. Die sind echt klasse. Hab die bisher auch sonst nirgendwo gefunden als bei Lidl.

5

Wir haben uns eine Klimaanlage angeschafft und wollen so die kühle Luft über den Flur ins Zimmer leiten lassen. Also so, dass die Klima nicht direkt im Schlafzimmer ist. So ist zumindest der Plan 😂

6

Oh, das Problem kennen wir auch. Unsere erste Maus kam im August, die zweite kommt jetzt im Mai. Wir haben in ganz schlimmen Nächten, wo es gefühlt gar nicht abkühlt, immer die Fenster weit aufgemacht. Die Kleine hatte dann immer einen Body an - nur Windel wäre mir zu heikel, denn die Nierengegend kühlt trotzdem schnell aus. Also ich würde immer zumindest einen dünnen Body anziehen. Zwischendurch Händchen und Gesicht/Nacken mal mit einem kühlen, feuchten Waschlappen abwischen.

16-18 Grad sind im Hochsommer utopisch. Aber das ist auch für die Kleinen nicht schlimm. Die kommen aus 37 Grad, die kommen mit wärmeren Temperaturen am Anfang wohl besser zurecht als mit zu kühlen.

Wenn das Baby ganz unruhig ist und es ist gefühlt auch viel zu warm, geh mit ihm nach draußen (auf den Balkon?) oder zumindest etwas ans offene Fenster.

Unsere Sommer werden leider immer krasser. Wenn Ihr in einer Dachgeschosswohnung wohnt ist es wahrscheinlich kein Eigentum? Sonst vielleicht wirklich überlegen in eine Klimaanlage zu investieren. Wir haben das vor drei Jahren gemacht, es ist eine unglaubliche Erleichterung. Ansonsten: Einen Ventilator vor das Fenster stellen, so dass er die Luft von draußen "ansaugt" und in den Raum pustet. Für einen noch besseren Effekt: Nasse Handtücher vor den Ventilator hängen. Natürlich den Zug niemals auf das Baby richten, aber das ist ja klar.

Ich wünsche Dir (und mir auch...) einen eher nordeuropäischen Sommer und ein zufriedenes, gut schlafendes Kind! ;)

7

Hallo,

Wir bekommen im Juli unser erstes Baby und wohnen in einem 2-Familienhaus in der oberen Etage. Ich hab auch schon überlegt wie ich das machen werde, wenn der kleine da ist. Ich hatte jetzt überlegt tagsüber die Jalousien immer unten zu lassen und am besten ein Thermometer im Zimmer zu haben um eine Orientierung zu haben😅 außerdem würden wir nachts das Fenster auflassen aber ein fliegengitter anbringen damit nichts reinkommt. So haben wir das die letzten Jahre immer gemacht ohne Baby und es war nachts relativ angenehm. Nun würde ich wegen dem Baby einfach noch das fliegen Gitter anbringen.

8

Wir haben unsere erste Tochter im März 2018 bekommen und damals in einer Maisonette im dg gewohnt. Das Schlafzimmer natürlich direkt unter dem Dach. Im Sommer 2018 sind in unserer Stadt sämtliche Grünflächen verbrannt, es war unerträglich heiß. Die höchste im Schlafzimmer gemessene Temperatur war 32 grad 🥵 wir haben eine mobile klimaanlage von delonghi gekauft, mit der wir das Zimmer auf ca 20 grad kühlen konnten. Ich glaube nicht, dass wir es ohne die Anlage überstanden hätten 😅

9

Hallo🙋‍♀️
Unser erstes Kind kam damals Ende März und wir haben in einer Dachgeschosswohnung gelebt. Anfang Mai war es schon heiß das wir Nachts im Schlafzimmer fast 30°C hatten. Die 18°C haben wir im Sommer nie hinbekommen. Die kleine Maus schlief dann nur in Windeln und war so glücklich 😁 wenn es kühler wurde haben wir ihr einen Baumwoll-Body angezogen. Aber jedes Baby ist da anders. Manche frieren schnell und manchen fangen sehr schnell das schwitzen an. Da musst du einfach bisschen ausprobieren😊

Lg