Eileiterschwangerschaft

Hallo, bei mir steht der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft im Raum.
Mittwochabend bin ich ins Krankenhaus gefahren, weil es mir nicht gut ging. Ich hatte beidseitige Unterleibsschmerzen. Im Ultraschall sah man nichts, außer eine aufgebaute Schleimhaut. Mir wurde Blut abgenommen, um die Woche zu bestimmen, denn eigentlich wäre ich schon in der 7ten Woche.
Am nächsten Morgen kam der Wert - 2880.
Ich sollte dann zu meiner Frauenärztin um weitere Schritte zu besprechen. Ich kam aber zu einem Kollegen von ihr, der sich viel Zeit nahm und lange geschallt hat. Er fand auch nichts, weder in den Eileitern, noch in der Gebärmutter. Rein gar nichts. Für den Wert, so meinte er, müsste man aber was sehen. Es wurde auch an meiner Kaiserschnittnarbe geschaut, aber auch da fand man nichts.
Ich sollte heute nochmal ins Krankenhaus, gleiche Prozedur. Eileiter sehen gut aus, nichts auffälliges, keine Schmerzen. Weiterhin aufgebaute Schleimhaut, aber keine Fruchthöhle oder sonstiges. Der Wert heute lag bei etwas über 4000, laut Ärztin wäre das aber kein Anzeichen für irgendwas, da nicht ganz 48 Stunden zwischen den Blutabnahmen liegen. Man sagte mir aber, das es für mich besser wäre, wenn der Wert nicht mehr steigt und ich Blutungen bekäme.
Am Montag soll ich nochmal kommen, für Blutabnahme und Ultraschall und dann würde über eine Bauchspiegelung entschieden.
Was passiert denn da? Ich hab wirklich Angst.
Mal heißt es, es gibt keine Hoffnungen mehr, es wäre nichts intaktes, dann heißt es keine Eileiterschwangerschaft und dann heißt es wiederum, vielleicht wird alles gut.
Bei dem Wert muss aber irgendwas zu sehen sein, da sind wir uns einig. Und irgendwoher muss ja der Wert Kommen, der weiterhin steigt.
Ich hab wirklich Angst vor einer Op... Wie lange werde ich denn dann Schmerzen haben? Ich hatte noch nie eine Bauchspiegelung.

1

Bei meiner Bauchspiegelung wegen einer ELSS habe ich eine Vollnarkose bekommen und über drei Schnitte in der Bauchdecke (einmal Bauchnabel, einmal drunter und einmal auf Höhe es Hüftknochens) wurde von innen geschaut was Sache ist. Im Gegensatz zu dir hat man im US zwar etwas gesehen, es war aber uneindeutig. Vor Ort konnten sie die Schwangerschaft aber ausfindig machen und entfernen. Ich wurde am Freitag operiert (20 Minuten?) und wurde am Sonntag entlassen. Bis dahin hatte ich eine Drainage aus einem der drei Schnitte und eben einen Beutel, indem sich Wundflüssigkeit gesammelt hat. Die Schmerzen waren auszuhalten. Ich habe fleißig Tabletten bekommen. Nach 3-4 Wochen konnte ich mich wieder uneingeschränkt im Alltag bewegen, aber bis ich es wieder endgültig belasten konnte ohne etwas zu merken hat es knapp ein Jahr gebraucht. Ich bin aber sehr empfindlich und wehleidig. Geblieben sind drei kleinere Narben an der Bauchdecke.

Hinterher bin ich problemlos zweimal erneut schwanger geworden und habe ein Kind geboren. Die Angst, dass das noch einmal passiert, war da. Der Fall ist aber nicht eingetreten.

Die Schwangerschaft kann sich auch in der Bauchhöhle z.B. am Darm eingenistet haben. Der Fall wäre noch einmal sehr viel unwahrscheinlicher als eine ELSS, aber auch das kommt vor. Ich denke da wollen die Ärzte vor Ort nachsehen. Bei mir hat man im US auch nur uneindeutiges gesehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles einigermaßen glimpflich abläuft!

2

Hallo danke für deine Antwort.
Der Darm wurde, soweit möglich, auch abgesucht.
Ich hab wirklich Angst. Ich arbeite in der Pflege und möchte ungern lange ausfallen, bin aber auch sehr empfindlich was Schmerz angeht.

4

Ich war zwei Wochen krank geschrieben, eine dritte Woche hätte aber auch noch gut getan. :-) Das ist für dich wahrscheinlich gefühlt viel zu lang. Ich muss aber sagen, dass gerade schnelle Bewegungen und sitzen unangenehm waren. Belastbar hat es sich recht schnell angefühlt (hätte auch nach Ende der Krankschreibung Sport machen dürfen).

weiteren Kommentar laden
3

Hi liebes,

ich schreibe dir jetzt als gut erfahrene z diesem Thema. Leider habe ich nämlich viel durchgemacht in der Hinsicht.

Ich hatte auch 3x ELSS, 2x wurde ich operiert und beim letzten Mal war es wirklich knapp bei mir. Meine Ärzte meinten immer, wenn man ab einem Wert von 1000-1500 nichts sieht, geht man von nichts gutem aus. Trotzdem wurde natürlich erstmal gewartet, zuerst stieg mein HCG nicht zeitgerecht, dann war mein Wert auch bei 4200 und man konnte immernoch nichts sehen. Ich hatte eine Bauchspiegelung wo sich herausstellte dass es tatsächlich in der linken Eileiter war. Halbes Jahr danach war das selbe spiel, nur dass sie mich nicht sofort operiert hatten und ich 4 Tage danach mit inneren Blutungen eine NotOp haben musste. Ich hatte aber brutale Schmerzen. Meine linke Eileiter wurde diesmal komplett entfernt weil sie schon zerstört und nicht Funktionsfähig war.

Ich würde dir gerne was anderes sagen wollen, aber mache in so einer wichtigen Situation wirklich keine falschen Hoffnungen. Es ist schwer, vorallem wenn man sich so sehr gefreut hat. Aber alles hat seinen Grund, ich hoffe trotzdem dass du verschont bleibst und uns bald gutes berichten kannst.

Ganz liebe Grüße

5

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Es tut mir leid zu hören, das es bei dir so dermaßen schief gegangen ist.
Ich hab aktuell im ganzen Unterleib das Gefühl als würde ich meine Regel bekommen. Ist das schon ein Grund um nochmal hinzufahren? Ich bin jetzt so wahnsinnig überbesorgt und bilde mir wahrscheinlich schon Dinge ein, die nicht stimmen.

11

Wenn die Schmerzen jetzt schlimmer werden, dann solltest du auf jeden Fall in die Klinik. Ich will dir keine Angst einjagen aber damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Keine Angst, dann bist du auf der sicheren Seite und weißt wenigstens Bescheid, was sache ist.

Berichte weiterhin ❤️

7

Ich hatte im Oktober 2018 auch eine ELSS, diese wurde sogar erst in der 10.Woche entdeckt, vorher ist man von einem Abgang ausgegangen. Bei mir hat man damals sogar eine Pseudofruchthöhle gesehen, die einfach verschwunden ist aber der Wert sich trotzdem erhöht hat. Schmerzen hatte ich keine, wäre absolut nicht von einer ELSS ausgegangen, zumal man auch nichts im Eileiter gesehen hatte. Vorsichtshalber haben sie dann aber doch geschaut und was gefunden, verteilt im Eileiter und sogar schon im Bauchraum verteilt und angewachsen. Ich würde es immer wieder machen, also dieses auf gut Glück schauen, allein psychisch war das schon eine extrem aufreibende Zeit und ich war froh als dann endlich der Fehler gefunden und behoben werden konnte ohne weitere folgen, habe auch noch den betroffenen Eileiter.
Wann hast du denn positiv getestet? Hat sich dein Zyklus vielleicht einfach verschoben und man sieht deshalb noch nichts? Hast du blutungen?

8

Hallo, also mein Zyklus ist 34 Tage lang und die letzte Periode war am 22.02
Zart Positiv getestet habe ich am 22.03 aber so echt positiv war er erst am 25.03.
HCg bei der Frauenärztin war am 26.03 bei 55.
Deswegen glaubt man nicht an eine Verschiebung, da der hCg Wert ja jetzt schon so hoch ist und man nichts sieht außer eine aufgebaute Schleimhaut. Die Schleimhaut ist allerdings von Mittwoch auf heute knapp 1cm weiter angewachsen.

9

Zur Ergänzung, nein keine Blutungen, keine Schmerzen. Auch nicht am Muttermund. Laut FA ist aber mein Uterus schon sehr groß, was aber nach 2 Kindern, 2 FG und der jetzigen Schwangerschaft wohl nicht selten ist.

weiteren Kommentar laden