Unterleibsschmerzen harter bauch 18.ssw

Ihr lieben,

Ich habe scho seit einigen wochen immer mal einen harten Bauch. Vor allem morgens wache ich mit einem harten bauch auf, der bleibt auch so lange bis ich aufstehe und mich bewege.

Bisher hat mir das nicht so viele sorgen bereitet aber heute hatte ich einmal einen harten bauch und dabei ein leichtes ziehen im unterleib. Es waren keine schlimmen Schmerzen aber doch spürbar.

Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das gar nicht da musste ich sogar eingeleitet werden weil von allein keine wehen kamen.

Nun habe ich immer noch leichte unterleibsschmerzen aber dauerhaft.

Bin jetzt unsicher ob das nur übungswehen sind oder doch vorzeitige und ich es abklären lassen sollte...

Denkt ihr ich kann abwarten wie sich die lage übers Wochenende entwickelt?

Würden vorzeitige wehen denn nicht auch stärker und häufiger werden?

Wenn ich mich auf die seite drehe wird der bauch meist weich. Im liegen auf dem Rücken wird er häufiger mal hart liegt das vielleicht auch einfach an der lage des babys?

1

Ich hatte ab der 16. Woche Übungswehen.
Das ist meine dritte Schwangerschaft und weder Hebamme,noch Frauenärztin fanden das okay und ich habe hochdosiert Magnesium genommen.
Ob du jetzt abwartest,oder im KH anrufst,musst du leider für dich entscheiden.
Hier sagen gerne mal einige „ach ist egal-hatte ich auch...“
Bei mir war es wie gesagt beiden zu früh.
Hör in dich hinein und überleg,womit du beruhigter bist.
Liebe Grüße 🌺

2

Danke für deine Antwort. Wie haben sich die übungswehen bei dir bemerkbar gemacht?

Wenn es mir morgen auch noch so geht werde ich wohl ins krankenhaus fahren.

4

Der Bauch wurde hart und es zog ein wenig. Nicht schlimm-aber spürbar.

3

Hallo,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft tatsächlich keine spürbaren Wehen vor den tatsächlichen Geburtswehen.
Aber an Deiner Stelle würde ich meine Hebamme fragen oder im Krankenhaus anrufen. Lieber einmal zu viel checken lassen, dann kann man noch reagieren.
Ich wünsch dir alles gute
LG

5

Hallo,
Ich kann das absolut nachvollziehen ich bin nun in der 17 ssw und hatte die letzen beiden Tage auch echt fiese Unterleibschmerzen und auch ziehen im Rücken bzw Kreuz.
Heute ist alles wieder gut ich denke es sind einfach die Bänder die dafür verantwortlich sind das alles so zieht und schmerzt,würde jetzt an vorzeitigen Wehen gar nicht denken,aber das ist ja auch bei jedem anders.
Ich würde es aufjedenfall beim Frauenarzt oder bei deiner Hebamme falls du eine hast nachfragen.
Wünsche dir alles gut ...