Wie die Ssw Rechnung richtig funktioniert:

Für die Mädels, die nicht an ZT 14 ihren ES hatten und richtig rechnen wollen.

Der Eisprung ist immer 2+0
An diesem Tag habt ihr immer Wochenwechsel.
Heißt ES+14 seid ihr zb 4+0
ES+21 5+0 und so weiter

Alle ES+ Tage die man durch 7 teilen kann (7 Tage Woche) sind euer Wochenwechsel

Und wenn ihr wollt, dass euer FA richtig rechnet, dann gebt am besten den angepassten Mens Tag an, weil leider auch aus meiner eigenen Erfahrung die Ärzte einem nicht glaube, dass man weiß wie man richtig rechnet. Seitdem gebe ich mit Absicht 2 Wochen zurück gerechnet vom Eisprung die Mens an.

Also zb Eisprung am 15.4. dann 14 Tage zurück gerechnet ist ZT 1 also Mens die ihr angeben müsst also der 1.4.

Leider gehen Ärzte oft vom perfekten 28 Tage Zyklus aus wo der ES an ZT 14 ist. Drum tut euch als Tipp lieber den Gefallen und erspart euch das Hin und Her datieren und umrechnen etc

Oder mal ein schwierigeres Beispiel:

Ihr habt eure Mens eigentlich am 1.4. bekommen aber der ES war erst am 22.4. Heist der 22.4. ist trotzdem 2+0 und damit der Arzt richtig rechnet, rechnet ihr euren ES als ZT 14 aus damit die Mens Rechnung hinkommt also 22.4. - 14 Tage = 8.4. Das wäre euer angepasster Mens Tag, den ihr dem FA sagt, damit euer Baby immer perfekt entwickelt ist und der FA nicht vielleicht zu euch sagt da stimmt etwas nicht und vielleicht FG und Baby zu klein...ja alles schon erlebt. Und das wollte ich nie wieder

Hoffe ich habe es verständlich erklärt 😄

1

Dieser Beitrag sollte oben angepinnt werden!

Das hast du, meiner Meinung nach, perfekt beschrieben.

In meiner 3. SS wusste ich auch ganz genau, wann Zwerg entstanden war und laut meiner Rechnung, war es zeitgerecht entwickelt. FA meinte es wäre eine Woche zu klein, obwohl ich gesagt habe, dass der ES viel später war ...
Nach dem US im zweiten Trimester wurde dann der ET tatsächlich endlich an "meine Rechnung" angepasst 🤦‍♀️

Nun bei Nr. 4 war der es bereits an ZT 11. Einnistungsblutung gehabt und dem FA den angepassten Tag der letzten Periode genannt und siehe da: Baby ist perfekt zeitgerecht im Rennen....

2

Danke 😊
Ja leider glauben die wenigsten FAs einem, dass man weiß wann das Baby entstanden ist. Da musste ich mehrfach schon erklären und letztendlich bekam ich die dumme Antwort...wer ist hier der Arzt und hat studiert 🙄 da fragt man sich was so ein Benehmen soll. Bei dem Arzt war ich nie wieder. Hab draus gelernt und mir alles selber beigebracht und genauso hat es immer perfekt gepasst. Seitdem sage ich nur noch den angepassten Mens Tag weil ich mir solch anstrengende Gespräche und Rechtfertigungen nicht mehr antun möchte.
Und oft vermessen sich die Ärzte auch und dann ist der ET auch wieder falsch.
Und dann datieren die einen vielleicht noch vor sodass man am eigentlich erst 39+0 bei denen schon 40+0 ist und die mit Einleitung kommen die eigentlich total unnötig wäre

3

Meine Frauenärztin meinte anhand der SSL könnte sie genau sagen, wie alt das Baby ist. Da müsste man gar nicht rumrechnen. Babys entwickeln sich in den ersten 12 Wochen immer gleich schnell.
Das war ihre Antwort auf meinen Kommentar, dass ich nicht so weit bin, wie sie meint, da ich in meinem ganzen Leben eben noch keinen 28 Tage Zyklus hatte.
Meine Zwillinge waren in der 10. SSW mal von der SSL in der 12. Woche und da weiß ich ganz genau, wie weit sie wirklich waren, da es eine künstliche Befruchtung war.
Aber klar, Kinder entwickelt sich immer genau gleich 🤔

4

Ja eben. Das stimmt nicht. Meine waren mal von der Ssl genau passend und mal eine Woche weiter...die vergessen dass die Kinder auch Schübe haben oder wenn das Baby zb gekrümmt liegt und nicht grade und die trotzdem messen, wie meine FÄ, dann ist das Baby automatisch kleiner als wenn es grade und gestreckt wäre.
Meine FÄ hat auch zb bei 7+2 nur sporadisch gemessen und auch da wo es ausgerechnet am kleinsten war. Im Video was ich gemacht habe, war an einer anderen Stelle die volle Größe und hat genau gepasst. Sie hat aber 6+1 ausgerechnet. Hätte ich das Video nicht gehabt dann hätte ich gedacht da stimmt was nicht...so viel also das Ärzte richtig den ET anhand der größe errechnen können🙈

5

Danke für den Post, der ist klasse! Also das heißt wenn ich am 15.3 meinen ES hatte das wäre zt11 gewesen wäre der 1. Tag der letzten periode der 1.3? Oder funktioniert die Methode nur bei spätem.ES?

6

Es funktioniert auch bei zu frühen Eisprung. Eisprung ist immer 2+0. denn erst ab da beginnt quasi die Entwicklung des Embryos. Die Zeit vorher ist nur die Reifung der Eizelle, die dauert eben bei jedem unterschiedlich lang. Aber sobald die Eizelle befruchtet ist, teilt sie sich, und das bei fast jedem gleich.

11

Wahnsinn!! Jetzt verstehe ich auch wieder mynfp ein anderes ET Datum anzeigt wie bei den anderen Apps die sagen nämlich alle ein paar Tage später wie mynfp.

Vielen Dank dafür

weitere Kommentare laden
7

Vielen Dank für diesen super Beitrag.
Mein Kind wurde von meiner FA und von der Pränataldiagnosrikerin 4 Tage zurück datiert. Meinen Es habe ich mit Ovus bestimmt und der war am 15.1.2021,meine letzte Periode war am 28.12.2020. Also ist es laut deiner Rechnung ja gar nicht zurück oder? Meine Zyklen waren nicht 28 Tage sondern ungefähr 33 aber auch nicht immer ganz regelmäßig.

9

Richtig. Bist da ein gutes Beispiel. Es ist nicht zurück sondern passt super. Ich versteh auch nicht wieso Ärzte denken dass jede ihren ES an ZT 14 hat...Dabei haben das die wenigsten wenn man hier im Forum das mal mitbekommt. Ich hatte zb nur einmal im Leben meinen ES an zt 14. Sonst immer später

Wenn man richtig nach ES rechnet, bist du heute 14+1 und dein richtiger ET ist der 8.10. Erst da bist du 40+0
Behalte das im Hinterkopf falls die Ärzte dir mit Einleitung kommen

28

Du bist super nett. Vielen Dank für deine Hilfe. Genau hat die FÄ hat erstmal festgelegt, laut der letzten Periode, dass der ET am 4.10 ist und die Pränataldiagnostikerin hat gesagt bzw vermerkt,dass es der 8.10 ist. Aber wegen der Einleitung haben die mir auch gesagt. Aber das Datum im Mutterpass, also den 4.10 wollten sie noch nicht korrigieren sondern erstmal warten ob das Kleine das noch "aufholt"

weiteren Kommentar laden
13

Wow dieser Beitrag ist der Hammer 🤩

Danke dir das du das mit und teilst und das du dir die Zeit genommen hast dafür und es auch so ausführlich erklärst.

Ich hab gerade das Problem - ich weiß wann ES war und ich hab ganz unverhofft positiv getestet - ABER vorher war alles sch****e und ich hatte zwieschenblutungen und schmierblutungen das da rein laut Schulmedizin mein ES viel zu früh gewesen währe 🙅🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Wenn der Schmerz mich nicht hätte stutzen lassen , hätte ich sowieso (wollten eine längere Pause einlegen) und so früh schon mal überhaupt nicht 🙅🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Lange Rede kurzer Sinn - danke dir ☺️

20

Ui wann war denn bei dir der ES?
Ja siehst das ist auch sowas. Manche haben lange SB die wechseln von richtig Blut dann SB dann wieder richtig Blut...ja wann war dann ZT 1

Ich bin ja immer Fan vom ES bestimmen, weil so weiß man immer exakt wie weit man ist und man kann sich sicher sein ok alles super normal oder eben das Gegenteil und man weiß schon frühzeitig bescheid

22

Mein Es war definitiv der 22.3 und die Befruchtung auch.
Mein ZT1 währe dann der 8.3 🙄🤔 oder 9.3 😬🤔

weitere Kommentare laden
16

Sau gut. Laut diesem Beitrag bin ich dann heute nicht bei 7+4 sondern bei 6+6. Und das bedeutet ich war am Donnerstag beim Arzt bei 6+3 und das widerrum erklärt warum sich unser Baby immernoch nicht gezeigt hat. Das beruhigt mich

17

Ja das ist echt ein mega Beitrag ich bin auch total begeistert 🤩 hoffentlich wird Urbia darauf aufmerksam es ist ja nicht Schulmedizin aber so mancher von uns würde es vieles zittern erleichtern.

Man kann ja auch den Arzt schlecht von seinen eigenen Ansichten überzeugen aber hiermit haben wir alles was wir brauchen und wenn es später wenn es schon größer ist nochmals korrigiert wird ist das so unspektakulär im Vergleich zur Frühschwangerschaft wo viel zu häufig und viel zu unemphatisch ,,tja das kann muss aber nichts mehr werden,, ausgesprochen wird und das ist noch das netteste 🙄

21

#verliebt danke

18

Und genau deswegen sage ich auch immer das unser 1. Kind am ET geboren wurde. Denn laut meiner Rechnung (weil ich weiß wann der ES war) war es 40+0 und nicht 39+5.
Sind jetzt nur 2 Tage bei mir, aber für andere können es ja schon Wochen sein. Es ist halt hilfreich zu wissen wann man sein ES hatte! Ab ES sind es noch 38 Wochen bis zum ET👍🏻

29

Hallo,
Perfekt erklärt! :-) nachdem mein Arzt den ET bei Kind 3 nicht korrigiert hat (mein ES war erst an ZT 19), obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, hab ichs in der jetzigen Schwangerschaft direkt gemacht, wie du empfohlen hast und ZT1 meinem ES angepasst ;-)

LG

31

Sehr gut😃💪jetzt wird dann wenigstens richtig gerechnet. Ist auch schöner auf den US Bildern die richtigen Zahlen zu sehen

33

Hallo!
Könnt ihr mir dann vielleicht beim rechnen helfen?
Ich verstehs nicht so ganz😅🙈
Laut FA bin ich 3 tage zurück.......

Letzte mens am 24.01.21
ES am Freitag 5.2.
Zykluslänge 25 tage

App sagt ssw 11+2
FA sagt ssw 10+6

ET Laut App 28.10, vom FA weiss ich noch nicht......

Was stimmt dann? Und wann hab ich wochenwechsel?

Lg

34

Klar^^
Ich frage mal genauer. Weist du um welche Zeit ca dein ES war?

36

eS 5.2

weitere Kommentare laden