Übelkeit mit ständigem Magenknurren und Hungergefühl - Bitte um Hilfe + Tipps? :(

Hallo zusammen,
ich bin ins 2. Trimester gerutscht und leide seit 3 Wochen unter Übelkeit. Ich hatte das anfangs auch schon, aber eher in Richtung Appetitlosigkeit und ich habe einfach nichts runterbekommen; das war auch ok. Aktuell ist es so schlimm, dass mir ständig der Magen knurrt, OBWOHL ich etwas esse und ich esse nicht wenig. Das ist jetzt seit 1 Woche extrem. Ich nehme sogar zu, eig. müsste es ja umgekehrt sein, aber mir ist permanent übel, aber so als wäre ich am verhungern. Kennt ihr das, wenn man morgens aufwacht (unschwanger) und das Gefühl hat: "Oh ich muss was essen. Hunger!" und dann kommt etwas dazwischen und eine halbe stunde später hat man diesen Punkt überschritten und einem ist extrem übel. So ist das bei mir den ganzen Tag. Die Tipps meiner Hebamme haben mir nicht geholfen. Ich bin nächste Woche beim Gyn. Spätestens dann, kann ich sie fragen. Aber ich halte das so echt nicht mehr aus. Ich habe heut Morgen 2 Eier mit 2 Broten gefrühstückt. Dazu reichlich Obst und 30 Min. später hatte ich wieder dieses Magenknurren+Hungergefühl+Übelkeit, aber das kann doch nicht sein. Ich meine so viel kann mein Körper bzw. mein Baby nicht einfordern oder? Ich esse und esse, aber es kommt immer wieder.

Es ist meine 1. Schwangerschaft. Eventuell sind hier Erfahrene und können mir einen Tipp geben oder mich aufklären? Das wäre so super. Vielen, vielen Dank im voraus!

LG

1

Hallo

Du sprichst mir aus der Seele .
Allerdings bin ich in der 7 Ssw und mir geht es so mit Hunger und Übelkeit

Esse ich nicht wird mir übel
Esse ich was wird es mir übel kann aber nicht Erbrechen

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 8 Ssw immer Übelkeit mit Erbrechen bis zur 14 Ssw

Mich würde es auch mal interessieren wenn es alles so geht und ob jemand Erfahrung damit hat

4

Ich habe auch keine Lust zuzunehmen - jetzt schon! Das ist ja nur Last. Und es ist nicht dieses: Mein Baby braucht das. Habe mir eben noch 2 Nutellabrote gemacht und zack 10 Min. sopäter fängts wieder an. Also essen oder nicht essen. Es ändert nicht. Ultimative Tipps habe ich halt auch nicht. Leider... Mal sehen, was hier noch kommt.

2

Oh man, ich fühle mit dir. Nur dass bei mir die Übelkeit (24/7) in der 6. ssw anfing und bis heute noch andauert 15. ssw. Erbrechen kam hinzu und ich habe nur gegessen, auch um dem Baby einfach was an Vitaminen zukommen zulassen. Irgendwann ging es nicht mehr und ich bekam Vomex. Nachdem auch das nichts gebracht hat, nehme ich nun Agyrax und kann die Schwangerschaft genießen und nehme nicht mehr unkontrolliert zu, da dieser komische Hunger weg ist. Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird🍀

3

Ist Agyrax verschreibungspflichtig? Und ist es schädlich fürs Baby? Ab wann kann man das einnehmen? Ich breche halt nicht. Und mein Hauptproblem ist: Ich kann so nicht arbeiten. Nichts genießen. Mir ist nicht mal nach Babyshoppen.

5

Hallo ich hatte das auch und manchmal immer noch.
Mir hat geholfen einfach paar Brezeln zu knabbern solche kleinen. Ein/zwei haben schon geholfen. So konnte ich verhindern, ständig so viele Brote und so zu essen.😅
Mir hat’s geholfen sowohl mit Übelkeit, als auch mit den Hungergefühl.
Viel Glück. 🍀
Liebe Grüße 🥰

6

Jetzt hab ich mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich bin in der 10. Schwangerschaftswoche und habe genau das Problem, allerdings ohne Übelkeit. Tagsüber geht es, aber kaum liege ich auf dem Sofa oder gehe abends ins Bett, geht es los: mein Magen fühlt sich nach Hunger an und fängt nach kurzer Zeit an zu knurren. Es lässt sich nicht ignorieren und ich kann nicht einschlafen. Ich stehe dann auf und esse min. 2 Scheiben Brot.

Es nervt total. Mir reicht dann auch nicht eine Scheibe oder so. Ich könnte dann heulen.

Habt ihr noch Tipps? Oder Tipps von den Hebammen? Habt ihr eine Erklärung für euch gefunden?

10

Oha, gut. Dann hat urbia durch mich eine neue Teilnehmerin. :D Aber dieser Beitrag würde nicht existieren, wenn ich wüsste, wie ich es in den Griff bekomme. Anfangs half es mir an einer Zitrone zu riechen. No way. Geht nicht mehr. Also statt brot esse ich kohlrabi. Aber gefühlt knurrt es dann mehr, weil eben kalorienarm und balaststoffreich. Ich mache mir sandwich-toast. und eistee rettet mich etwas, aber ich kann dir nicht helfen. Meine Hebamme würde sagen: Iss. dein Baby will es. :D Ich wache meist um 4 auf, weil mein magen so krass knurrt. stelle mir mittlerweile was ans bett. Was mich total nervt ist, dass ich keine kontrolle mehr habe. Ja, mit kind hat man später eh keine - das höre ich oft. aber ich bin so ein mensch: ich esse dann wenn ich will. bin z.b. kein frühstücksmensch. esse erst gegen 12 was. und aktuell esse ich um mitternacht, um 4 uhr morgens um 9 uhr morgens. also gefühlt ständig....
eventuell kommen noch paar beiträge...we will see..

7

Ohha! Deine Worte kommen mit bekannt vor!🙏🤣
Hunger-Essen-Übel-Nichts essen-Übel-Übel-Essen-Übel-Schlecht-Hunger.... 😬 Ein Teufelskreislauf. Und das seit drei Wochen. Ich bin jetzt gerade 9+6, und ich befürchte, ich hab schon zugenommen🙁 Ich hoffe, dass sich das bald einrenkt. Disziplinierter sein? Haha... ich habe hier noch nen kleinen 20Monate Zwerg herum flitzen. Da ist keine Heit für Disziplin. Ich versuche mich mit den deei Hauptmahlzeiten einzuschränken. Zum Glück kann ich keine Schokolade sehen/riechen oder schnecken🤢. Pfefferminztee hilft mir, der marokkanische von Teekanne. Der wurde mir empfohlen, weil ich parallel abgestillt habe. Probiere es mal. Schön kräftig ziehen lassen. Viel Glück und alles Gute🍀🙂

8

Hey, also meine Hebamme sagt: "Das Kind fordert das ein. Dein Körper braucht das." Ich bin ja auch sehr sorgsam mit mir - vor allem in der ss, aber sorry SO VIEL braucht mein Baby sicher nicht. Von Pfefferminztee wird mir schlecht, soll wohl auch Wehen fördern, weshalb ich es nicht trinke. Melissa als Beruhigung wurde mir von meiner Hebamme geholfen; kann ich aber auch nicht trinken. Wenns hart auf hart kommt, esse ich halt. Nachts ist es super schlimm. Da ist es mir egal, hauptsache es hört auf. Ich hatte halt am anfang 1 kg runter wegen der Appetitlosgikeit und die ist wieder drauf - kommt ja nicht von nichtsessen. Ich kann mich aktuell auch nur vom Bett zum Sofa bewegen, also mehr geht nicht, zwinge mich jetzt aber raus.Früher lief ich locker 6000 Schritte. Aktuell bin ich froh über 3000, das sind 3 km, also 30 Min.
Ich hoffe für uns alle, dass es besser wird...

9

Ja, das Schlecht werden von bestimmten Nahrungsmitteln kommt mir bekannt vor. 😖 Ich hab zwei Schwangerschaften hinter mir mit je 25kg Gewichtszunahme. Von der letzten sind noch gut 5 kg übrig. Möchte ehrlich gesagt nicht nochmal so viel zunehmen. Wie sieht es bei dir aus mit Zwieback/Knäckebrot oder Sojajoghurt/Kokosjoghurt? Vielleicht hilft dir das ein wenig über den Tag, die Lücken zu füllen. Oder Karottensticks/Salatgurke mit Frischkäse oder so?

weitere Kommentare laden
12

Hey ihr Lieben, ja das ist ganz schön anstrengend. Also mir hat viel trinken etwas geholfen, aber ich hab auch Wochen lang alle 2-3 Stunden gegessen. Am Liebsten Brot, Kartoffeln, Eier etc. Irgendwann hatte ich dann genug von den Kohlehydraten und hab mehr Joghurt und Gemüse etc. gegessen.
Bei mir wurde das so ab Mitte der Schwangerschaft besser und jetzt zum Ende hin kann ich nur noch kleine Portionen essen und habe auch kaum noch Hungergefühl. Irgendwann pendelte sich das also wieder ein. Ich hab jetzt insgesamt knapp 9 kg zugenommen und hatte etwas Panik dass das dann in den letzten Wochen nochmal total explodiert. Aber so ist es nicht.
Ich denke auch, ihr solltet auf euren Körper hören und euch nicht so viele Sorgen machen. So lange eure Verdauung läuft, genießt was Euch schmeckt uns wann es euch schmeckt.
Alles Gute 🍀

13

Wie weit bist du jetzt? Bis Mitte der SS? -.- Wie arbeitet ihr alle. Ich arbeite eig so gerne...Nicht, dass es wichtiger als mein Kind ist, aber ich würde so gerne so vieles noch vor der Geburt und Elternzeit zu Ende bringen. :(

15

Morgen startet die 37. Woche. Mein Gewicht stagniert jetzt seit ca drei Wochen. Der Kleine nimmt aber fleißig zu. Die Minis holen sich schon was sie brauchen!!!
Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft bis fast zum Mutterschutz gearbeitet, die letzten 2-3 Monate allerdings nur noch 4 Std am Tag, ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot von der Betriebsärztin bekommen, weil ich 8 Stunden einfach nicht mehr leisten konnte.
Ich hab aber auch immer gerne gearbeitet und wollte nicht ganz aufhören.

In dieser Schwangerschaft bin ich sofort mit einem Beschäftigungsverbot gestartet, aufgrund von Corona werden bei uns zurzeit alle Schwangeren sofort raus gezogen.

14

Hi,
In der 2. Schwangerschaft war mir auch immer übel und hungrig. Hielt ich mich zurück, oder nahm Obst und Gemüse, verhungerte ich fast #schwitz#klatsch stand kurz vorm erbrechen und weinte........kannte und kenne ich gar nicht.

Ich habe mir auch Brote geschmiert, anderes hat nicht geholfen.

Ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft, und hatte 8 Kilo insges. zugenommen. Bei dem was ich gegessen habe,hätte ich unschwanger 20 Kilo zugenommen. Da hatte ich endlich Mal ein Stoffwechsel.

Gruß