So stress im Bauch wegen Umgang von Mann mit erstem Kind

Ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche und versuche mir immer wieder zu sagen bleib ruhig denk an das Baby im Bauch.
Mein Problem ist folgendes. Mein Mann geht mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn nicht so um wie ich es mir wünsche. In meinem Kopf war es immer so das ich mir vorgestellt habe einen liebevollen Mann an meiner Seite zu haben der auch liebevoll zu unseren Kindern ist. Das kann er auch, wenn er keinen Stress hat und gute Momente hat.
Wenn er gestresst ist er grob mit unserem Sohn. Es fallen ständig Sätze wie: "Lass es sonst knall ich dir eine" oder musst du eigenich immer nur Chaos machen. Musst du immer laut sein und und und. Er generealisiert alles.
Unser Sohn ist sowieso sehr sensibel und es verunsichert ihn sehr wenn mein Mann ihm so begegnet. Ich beobachte auch immer öfter das mein Sohn meinen Mann tritt oder haut. Meinen Mann macht das total sauer und er fragt immer warum macht er das bei mir und bei dir nicht. Ich sagt unserem Sohn auch hundert mal am Tag :" Ich möchte nicht das du mir immer weh tust". Ich denke unser Sohn der nich sehr wenig spricht verucht sich so einfach zu wehren. Es macht mir so einen Druck das ich teilweise starkes ziehen im Bauch bekomme und mir große Sorgen ums Baby mache. Ich möchte nicht das mein Sohn mit solchen Sätzen aufwächst und vielleicht auch mal so redet.
Was soll ich machen 😏

2

Ich finde das Verhalten deines Mannes absolut unentschuldbar grenzüberschreitendend. Er übt psychische Gewalt auf euren Sohn aus und dieser zeigt schon jetzt Symptome. Wenn DU schon vom Verhalten deines Mannes gestresst bist, wie muss es eurem Sohn erst gehen?
An deiner Stelle würde ich den Herrn rausschmeißen, aber das sagt sich natürlich so einfach. Hast du eine Beratungsstelle in der Nähe, an die du dich wenden kannst? Vielleicht kannst du auch deine Hebamme ins Vertrauen ziehen?

So oder so, es besteht dringender Handlungsbedarf!

3

Ich denke wirklich darüber nach mir eine psychologische Beratung zu suchen.

4

Ich glaube das tut dir ganz gut (wie jedem von uns es helfen würde ;-)). Du hättest die Möglichkeit deine Gedanken zu sortieren und könntest für dich Handlungsoptionen erarbeiten. Ich finde jeder sollte so etwas regelmäßig in Anspruch nehmen können, da eine neutrale Person beim Strukturieren immer besser helfen kann, als jemand der z.B. durch Freundschaft emotional gebunden ist. :-)

1

Das kann ich gut verstehen! Ich denke hier hilft in erster Linie das Gespräch mit deinem Mann zu suchen, ihm aufzuzeigen, was falsch läuft und zu schauen, wie es besser laufen kann. Das man selbst Stress hat, sollte man einfach nicht an kinder auslassen. Sicher lässt sich das nicht immer verhindern, aber dauerhaft sollte das nicht geschehen.

5

Ich filter mal raus:
"musst du eigenich immer nur Chaos machen. Musst du immer laut sein"
"Ich beobachte auch immer öfter das mein Sohn meinen Mann tritt oder haut."

Ich habe nicht nur ein Kind wie ihr. Leider ist es so, dass Kinder einen oft an die Grenzen treiben. Und wenn man an der Grenze ist dann fallen schon mal Worte die man eigentlich gar nicht sagen wollte. Das passiert nicht nur bei Kindern sondern bei Streits überall sei es zwischen den Partnern, Freunden etc
Ich heiße es nicht gut "Lass es sonst knall ich dir eine", aber ich weiß auch dass manchmal die Pferde mut einem durchgehen besonders wenn einem selber Gewalt angetan wird.
Du sagst dein Sohn haut und tritt...meine haben in dem Alter das auch angefangen. Das ist bei vielen Kindern so. Sei es in der Kita oder zu Hause gegenüber den Eltern oder Geschwistern. Das ist keine Seltenheit oder Indiz dass das Kind geschädigt zwingend immer ist.

Man meckert nun mal auch mit Kindern, wenn sie nicht aufhören rumzuschreihen oder totales Chaos veranstalten und Sachen ausräumen und und und. Das ist normal...

Ich erkenne jetzt noch keinen total deutlichen Grund, weshalb dein Mann eine Therapie braucht oder du ihn raus schmeißen solltest anhand deiner Beschreibungen.
Vielleicht ist es anders wenn ich es in real mitbekomme, aber alles was du beschreibst, kenne ich je nachdem wie das Kind drauf ist und wie sehr es den letzten Nerv einen kostet mit seinem Verhalten dass einem schon mal die Nerven durchgehen können...besonders wenn man selber vom eigenen Kind geschlagen wird und es einem Schmerzen zufügt...

6

Mein Sohn ist nicht laut oder sehr chaotisch. Er möchte Sachen erzählen und hat win paar Bücher im Wohnzimmer, die er sich da anschaut. Mein Mann ist von allem genervt was er macht. Aus meiner Sicht verhält er sich seinen Alter entsprechend absolut normal. Er ist 2 1/2. Mein Mann redet wenn er ihn wickeln möchte z. B. nicht mit ihm sondern packt ihn und bringt ihn zum Wickeltisch. Das sind Momente wo er meinem Mann versucht ins Gesicht zu hauen. Was aus meiner Sicht angemessens Verhalten meines Sohnes ist. Er kann noch nicbt sagen was soll das oder was machst du da. Würde mein Mann ihm das erklären und sich auf seine Ebene begeben würde mein Sohn das gar nicht machen müssen. Es macht mich wütend das mein Sohn dann noch festgehalten wird und Ärger bekommt obwohl sein Verhalten absolut nachvollziehbar ist

7

Das tut mir ja schon beim lesen in der Seele weh. Kann dich voll verstehen!
Dein Mann macht das sicher nicht absichtlich, aber es muss sich etwas an seinem Verhalten ändern. Das ist nicht gut für euch als Familie und für die Kinder erst recht nicht.
Er weiß vermutlich nicht, wie das richtig geht, deswegen denke ich, dass eine Beratungsstelle in Anspruch nehmen, eine gute Idee ist, falls du mit ihm nicht in ruhigem Ton reden kannst oder er es von dir nicht annimmt.
Alles Liebe und Gute für euch! #herzlich#klee

weitere Kommentare laden
10

Hallo meine Liebe 🥰, das ist wirklich eine schwierige Situation.
Aber.... ich bin ehrlich und in meiner Kindheit habe ich schon mal so einen Satz zu hören bekommen. Wenn auch ganz ganz selten und nur wenn ich wirklich was böses angestellt habe. Geknallt bekommen hab ich dann tatsächlich einmal eine und die war meiner Meinung nach gerechtfertigt!!! Also das soll nicht heißen dass ich Gewalt an Kindern gut heißen will aber damals hatte ich wirklich die Grenzen überschritten. Mir hat mein Verhalten danach schrecklich leid getan, ich kann mich heute noch daran erinnern.
Nichts desto trotz sollten diese Sätze nicht im täglich leben auftauchen, auch wenn sich dein Mann manchmal vielleicht nicht anders zu helfen weis. Du solltest wirklich das Gespräch mit ihm suchen und ihm klar machen wie sehr dich sein Umgang mit dem Kleinen stresst. Möchte dass du weist, dass dein Mann sicher kein Unmensch ist, vielleicht wurde so in seiner Kindheit ebenfalls mit ihm gesprochen und er empfindet es als „normal“. Alles Gute dir und deiner Familie 😘

12

Nochmal: es geht um einen 2,5jährigen. Gewalt an Kindern ist absolut niemals okay. Nie.

13

Danke, ich sehe das ganz genauso.
Er ist der Erwachsene!
Abgesehen davon habe auch ich auch in Gegenwart meines Kindes schon öfter gehört :"Ich würde dir am liebsten die Zähne aus der Fresse treten."
Auch da habe ich gesagt er soll das nicht sagen weder so und schon gar nicht in Gegenwart des Kindes.
Laut ihm meint er es ja nicht so aber er sagt es trotzdem. Aber auch das wird von einigen hier bestimmt wieder gerechtfertigt

weitere Kommentare laden
20

Hallöchen,
Ach Mensch, das ist ja für euch 3 (und Mini 2) alles Andere als optimal.
Ich möchte mich da einigen meiner Vorrednerinnen anschließend: so geht das Verhalten deines Mannes gar nicht, ist übergriffig und emotional gewalttätig eurem Kind gegenüber.
Aaaaber....und das ist ganz wichtig zu sehen: dein Mann hat seine Gründe und verhält sich so, wie er sich eben verhalten „kann“.
Ziel muss also sein, dass dein Mann es schafft, seine Haltung zu ändern, erst dann kann er sein Verhalten ändern.
Versuch auf Augenhöhe mit ihm zu sprechen. Also nicht: „du machst das falsch“.
Finde heraus, wie er sich gerne verhalten würde, denn ich glaube nicht, dass er gerne so mit eurem Sohn umgehen „möchte“.
Versucht miteinander heraus zu finden was am Verhalten eures Sohnes er sich anders wünscht und wie ihr zwei vielleicht erreichen könnt, dass die zwei sich miteinander wohl fühlen. Was bräuchte dein Mann dazu?

Ich kann dir, um so ein bisschen dahinter zu blicken (es spielen bei deinem Mann auch eigene Erfahrungen in der Kindheit etc. eine Rolle) woran es liegen kann dass Erwachsene sich so verhalten, wie es vielleicht besser wäre und wie du in der Situation unterstützen kannst zB den Podcast von Kati Weber empfehlen „Familie verstehen“. Sie gibt auch Tipps zu weiterer Literatur etc.

Wir kennen das hier auch, dass (meistens) Papa etwas überfordert ist, Mini nach uns schlägt und wir uns manchmal fragen, wie wir die Situation gemeinsam hin kriegen. Bisher waren es aber immer Phasen und wenn wir liebevoll, geduldig und zugewandt geblieben sind, war es nach ein paar Tagen wieder gut. Man muss also ein bisschen durchhalten, wird dann aber immer wieder belohnt, weil es wieder harmonischer wird.
Ich wünsche Euch viel Glück und dass sich dein Mann mit dir auf den weg macht.

Alles Liebe und bleib so engagiert für dein Kind. Das ist wundervoll!!!!

22

Ganz ehrlich: wieso bekommst du mit einem Mann, der deiner Meinung nach nicht gut mit deinem Sohn umgeht, noch ein Kind??? Anscheinend ist er ja schon mit einem gut beschäftigt.

Trotzdem: versuch dich zu entspannen und mit deinem Mann zu reden! So kann es ja nicht weitergehen...

25

Wieso muss man denn immer Rücksicht auf die Männer nehmen, wenn man als Frau ein weiteres Kind bekommen möchte? Die Männer haben an sich zu arbeiten und nicht wir Frauen zurück zu stecken, immerhin tragen wir das Kind im Bauch, tragen es aus und kümmern uns in der Regel die meiste Zeit alleine um die Kinder. Solche Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen.

28

Naja, ich würde damit Rücksicht auf mich selbst nehmen, denn ich hätte auch gerne, dass mein Partner sich gut um die Kinder kümmert. Und nein, bei uns ist es nicht so, dass er hauptsächlich arbeiten geht und ich mich um die Kinder kümmere...

23

Du hast das richtige Gefühl...
Sprachverstand kommt vor dem spracherwerb. Auch wenn dein Sohn noch nicht gut spricht, versteht er was dein Mann sagt, und mit Sicherheit ist es auch ein schärferer Ton der angeschlagen wird. Dein Sohn wehrt sich und das darf er auch. Er zeigt seine Grenzen auf.
Ein Kind einfach zu schnappen um es zu wickeln ohne dazu etwas zu sagen ist auch nicht in Ordnung. Es gibt ein Wort, das nennt sich Perspektivenwechsel.... Alle Mütter die hier meinen das man als Elternteil das Recht hat, ein Kind so zu behandeln, stellt euch vor das würde man mit euch machen..... Keiner hat das Recht, auch nicht verbal, so übergriffig zu werden. Ja, dann ist es halt unordentlich.... Dann motiviert man das Kind am Ende dazu gemeinsam aufzuräumen, beim wickeln kann das Kind mithelfen, man erzieht sein Kind indem man mit ihm spricht, wege aufzeigt,.... Vorbild ist, und nicht indem man Macht ausübt....
Meine Tochter kennt meine Grenzen und ab und zu kontrolliert sie ob es auch immer noch meine Grenzen sind. Sie weiss das wir dann aneinander geraten, aber nie so das ich sie mit Worten erniedrigen oder ängstigen würde.
Wenn ich dein Sohn wäre, dann wäre ich dir dankbar, dass du so eine aufmerksame Mama bist und nach Lösungen suchst.

24

Ich finde es erschreckend wie viele es so sehen das Kleinkinder keine Rechte haben.
Sie müssen lernen das ihr Nein etwas Wert ist und ernst genommen wird.
Ich möchte das mein Kind selbstbewusst für seine Rechte Eintritt und wenn es das den Eltern gegenüber schon nicht darf, wo denn dann.
Ich wünsche mir einfach eine wertschätzende liebevolle Haltung ohne das man seine Macht als Erwachsener zeigen muss. Es geht liebevoll und auf Augenhöhe und natürlich braucht das Kind Grenzen aber ohne Erniedrigung oder dolles anpacken.
Mein Sohn ist ein sensibler Junge auch wenn überall die Meinung vertreten wird Jungs sind wild, Mädchen sind Sanfmütig. Mein Sohn ist allen anderen absolut liebevoll, verkuschelt, er guckt sich Bücher an und spielt ruhig. Krass das manche sich das nicht vorstellen können. Das macht mich sprachlos

27

So und nicht anders! Absolut richtig. 👍

26

Hey Liebes, es tut mir leid zu hören wie eure Situation ist. Ich kann aber verstehen weshalb du trotzdem ein weiteres Kind haben möchtest mit diesem Mann, denn immerhin ist er der Vater deines ersten Kindes und ich finde auch von Trennung zu reden ist total übertrieben.

Ersteinmal sollte man alles was möglich ist versuchen, rede erstmal mit ihm, mach ihn in den jeweiligen Situationen aufmerksam auf sein Verhalten. Sag ihm bsp. "Schatz wenn du unserem Sohn vorher erklärst das jetzt gewickelt werden muss, dann wird er sich auch nicht wehren indem er schlägt" oder du hilfst ihm in der Situation zeigst es ihm und erklärst es deinem Sohn bringst ihn gemeinsam mit deinem Mann zum Wickeltisch und dein Mann kann wickeln.

Außerdem ist es ja nicht so das es uns als Frauen oder andere Männer nicht stören würde, meine Tochter Haut auch mal, sowohl mich als auch mein Mann, sie ist fast 2,5 und wenn sie frustriert ist, dann passiert das halt. Ich ermahne sie dass man es nicht darf und sag ihr sie soll nachsprechen : Hauen, das darf man nicht. Dann sagt sie "tut mir leid" umarmt und gut ist. Mein Mann schaut es von mir ab und handhabt es genauso. Ne Stunde später macht sie es wieder, weil sie es in dem Alter nicht verstehen, das ist normal und das musste ich meinem Mann auch erstmal beibringen. Einige Männer können nicht verstehen das die Kinder es nicht absichtlich tun, aber sie lernen es mit der Zeit wenn man es immer und immer wieder erwähnt.

Diese Sprüche die er bringt "sonst Knall ich dir eine" etc sollte er aber unbedingt sein lassen, solche Androhungen will er ja von dir auch nicht hören wenn er dich mal nervt, mach ihn aufmerksam darauf immer wieder, wenn sich nichts ändert dann nimmt therapeutische Hilfe in Anspruch, solche Sätze sein zu lassen ist nicht soo schwer. Ich habe ne zeitlang oft "schei**" gesagt und meine Tochter hat auf einmal angefangen es nachzusprechen, in dem Alter saugen die alles auf. 1-2 Wochen später hab ich es mir abgewöhnen können und sage jetzt stattdessen "ohmann" und das spricht sie auch nach, aber das ist okay. Dein Mann wird es auch schaffen, das ist eine Kleinigkeit mit den Sprüchen. Er muss nur erstmal Einsichtig sein, sonst wird das nichts.

Viel Erfolg und eine schöne schwangerschaft wünsche ich dir. LG 🌸