Wehen im unteren Rücken

Hallo ihr Lieben, ich bin heute 38+2 und habe leider einen schlechten Tag mit viel Tränen und Aufregung gehabt. ( mehrere Familien Mitglieder sind krank) . Jetzt habe ich Wehen seit ca 2h. Bauch wird hart und der untere Rücken zieht. Ist aber aushaltbar. Ist für mich neu, kenne nur harten Bauch und ziehen um Bauch. Sind das echte Wehen oder können das auch nur senkwehen sein?

Danke euch

1

Hallo

Erstmal fühl dich nach so einem Tag fest gedrückt. Wenn es Familienmitgliedern nicht gut geht, ist das was einem nahe geht und natürlich für dich jetzt auch Stress, Belastung.
Es könnte der Grund sein für deine Schmerzen, wegen der Aufregung. Es können aber natürlich auch Wehen sein. Ich glaube beobachte mal ob sie bleiben und regelmäßiger werden. Wenn du dich noch in der Lage dazu fühlst, leg dich mal in die Wanne. Bleiben die Schmerzen und lassen nicht nach, könnte es sich um Geburtswehen handeln.
Ich habe schon länger Übungswehen aber seit zwei Tagen sind die echt schmerzhaft. Es fängt im Oberbauch an und zieht bis in die Beine, der Bauch fühlt sich total hart an. Das geht schon mal 1-2 Stunden, dann wieder Ruhe und paar Stunden wieder das selbe, muss dabei oft auch verarmen.. Aber es ist keine Regelmäßigkeit, daher gehe ich von Senk/Übungswehen aus🤷🏻‍♀️
Meine Hebamme sagte wenn innerhalb 1 Stunde mindestens 6 Wehen da sind, wären sie muttermundwirksam..

2

Bei mir waren Geburteinleitende Wehen von senkwehen zu unterscheiden, weil sie im unteren Rücken spürbar waren und senkwehen nur im Bauch. Bei mir gings dann so los uns 11h später war mein junior da :). Wünsche dir alles Gute. Stress und Sorgen können sicherlich auch dafür ein Grund sein aber in deiner Woche natürlich auch definitiv eine Geburt einleiten.

3

Hi,
Du arme, so einen schlechten Tag braucht niemand.
Ich hatte damals bei meiner Tochter ausschließlich Rückenwehen bei der Geburt. Davor hatte ich nie Senkwehen die schmerzhaft waren, nur ganz selten mal einen harten Bauch aber ohne auch nur den Ansatz von Schmerzen.
Erst nach der Geburt hatte ich bei den Nachwehen dann schmerzen im Bauch.
Also es kann gut sein dass es sich bei dir um „richtige“ Wehen handelt, könnte aber auch vom Stress kommen.
Der Wannentest wurde ja schon genannt, ansonsten einfach schauen wie regelmäßig und in welchen Abständen die Wehen kommen.
Lg Vreni

4

Bei mir hat die 2. Geburt so angefangen. Bauch wurde regelmäßig hart, aber ich hatte dabei nur ein ziehen im rücken. Schmerzhaft waren nur die letzten 4-5 wehen vor den presswehen. Ich würde mal die abstände kontrollieren und schauen, obs regelmäßig ist.