Frauenärztin kontrolliert nicht mehr

Gute abend,
Es ist meine dritte Schwangerschaft und eine neue Ärztin da wir umgezogen sind.
Kenne es also gar nicht ihr Vorgehen zum Ende hin.

Also ich hatte gestern Vorsorgetermin war 34+5, dass einzige was gemacht worden ist war ein ctg, sagte dann sieht in Ordnung aus. Hab gefragt ob ich nicht mehr untersucht werde da mein Gebärmutterhals verkürzt ist und ich eine tiefliegenede vorderwandplazenta habe, also es wird auch mein Dritter Kaiserschnitt muss ich dazu sagen. Sie sagte ne ich werde unten rum sowieso nicht mehr kontrollieren damit mach ich das nicht besser!
Wenn die fruchtblase platzt oder wieder wehen bekommen sollte dann ist das so und ich sollte auch brophyllum und utrogest absetzen.
Ehm okay dachte ich mir und bin dann gegangen. Ja das war mein Termin. Habe sowas noch nie zuvor bei meinen beiden ss erlebt.

Ist das jetzt normal????
Oder übertreibe ich? Weil ich finde schon das man das doch kontrollieren sollte da ich auch vor zwei Wochen im Krankenhaus war wegen Schmerzen der Kaiserschnittnarbe und wehen.

Liebe Grüße 🙂

1

Hey.

Bei mir wurde auch irgendwie nichts mehr groß gemacht. Klar gibt ja nur noch 3 mal Ultraschall.

Aber der Gebärmutterhals wurde schon ewig nicht mehr kontrolliert.
Und beim letzten Mal sollte eigentlich geschaut werden, was mit meiner Plazenta ist. War auch eine preavia.
Zumindest lag sie mit einer Ecke noch vor dem mumu.
Sie hat auch nur gesagt sie ist tiefreichend.
Mehr nicht.
Der Rest wird dann im kh zum Gespräch geschaut. Naja...
Kenne das so auch nicht. Ist diesmal eine neue Ärztin. Die alte da jedes Mal kontrolliert. Gebärmutterhals usw.

Bin heute 31+3
Hätte halt auch gern gewusst, was nun ist. Hatte auch schon einen ks. Aber ich hab mich sowieso schon auf einen erneuten eingestellt

Lg☺️

2

Mein letzter Termin beim Frauenarzt war bei 34+
Danach brauchte ich auch nicht mehr hin. Hab die Überweisung zur Geburtsplanung bekommen (wird auch ein KS) und das war es dann.
War bei 36+ bei meiner Hebamme zum CTG und wir sehen uns auch erst zum Kaiserschnitttermin wieder (am 16.4) 🤗

Ich bin aktuell in der 39. SSW und finde es ehrlich super nicht ständig zum Arzt rennen zu müssen.
Und nächste Woche Freitag ist es eh soweit 🥰

3

Guten Morgen,
Das war ja wirklich ein bisschen wenig bei dir.
Ich war diese Woche bei 35+4 und ich wurde gewogen, Blut abgenommen wegen des eisenwertes, Blutdruck kontrolliert. Ich wurde wegen eines streptokokken Abstrichs gefragt (der wurde aber erst vor kurzem von der Entbindungsklinik gemacht). Bei der Frauenärztin wurde kurz der GMH gemessen und ob der Muttermund noch geschlossen ist und ein ganz ganz schneller US (denke wegen Fruchtwasser).
Ctg wurde noch nie eines gemacht. Das wäre nur eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft.
Also ich finde trotzdem dass bei mir richtig viel gemacht wird. Bis auf den US den unser bauchzwerg absolut nicht mag, bin ich froh darum. Habe auch schon leicht schmerzhafte vorwehen und würde mir immer einbilden dass sich am Muttermund was tut.
Alles Gute dir

4

Mein Frauenarzt rät sogar komplett davon ab,vaginal während einer Schwangerschaft zu untersuchen.
Er hat bei akutem Druck nach unten einmal gemessen.
Halte ich für absolut richtig. Die Untersuchungen sind sowieso unangenehm und die Gefahr von Bakterien etc sind auch echt nicht zu unterschätzen

5

Ich war bei 37+0 beim Arzt. Wir haben auch nur ein CTG gemacht.

Sie meinte, was soll sie kontrollieren, wenn es los geht soll ich ins Krankenhaus 🤷🏻‍♀️ Hätte mich über ein kurzen Ultraschall gefreut. Das wenigstens einmal nach der Plazenta und der Fruchtwassermenge geschaut wird.

Ich habe bei 39+0 den nächsten Termin. Da wird sie hoffentlich nochmal schauen 👀 auch wenn ich hoffe das ich da schon mit Baby zuhause bin 😅

6

Die vaginale Untersuchung in der Schwangerschaft ist durchaus umstritten und meiner Meinung nach nur bei vorzeitigen Wehen nötig.

Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und weder Arzt noch Hebamme machen diese Untersuchungen. Selbst unter der Geburt wird möglichst selten untersucht.

In der 35. SSW hat aber der Befund auch kein Einfluss mehr auf die Behandlungsoptionen, darum spielt es keine Rolle.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Praxis seltsam ist, wenn man vorher öfter untersucht wird, aber wie es deine neue Ärztin macht, entspricht es dem neusten Stand.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Ich bin in der 39. Ssw und mein Arzt macht jedesmal ein ctg und tastet ab. Dazu macht er noch ein Ultraschall um zu schauen, ob das Baby noch gut versorgt wird und die Plazenta nicht zu stark verkalkt. Blutdruck, urin und Gewicht wird auch jedesmal kontrolliert.