Einleitung fehlgeschlagen, warten? Geplanter KS?

Ich wurde gestern bei 38+4 mit einem hormonbändchen eingeleitet, leider ohne großen Erfolg. (Einleitung Wehen ssw Diabetes, Baby schon knapp 4kg)
Um 11:00 startete die Einleitung, jetzt ist es 3:00 das Bändchen ist herausgenommen worden, Wehen kommen alle 5 Minuten bringen aber leider nichts und öffnen den Muttermund nicht 😟😢 (fingerdurchlässig)

In der Früh wird es mir dann frei gestellt ob ich noch einen Versuch mit dem Bändchen starten will oder eine Tablette. Ganz ehrlich ich bin am überlegen einfach heim zu gehen und auf einen natürlichen Geburtsanfang zu warten und zu hoffen 🙏🏼 (Dank Corona alleine im Krankenhaus unter ständigen Wehen ohne Schlaf geht an die Nerven)
Oder doch lieber einen geplanten Kaiserschnitt?
Habe Angst wenn ich warte das das Baby dann zu gros ist und es zu einem notkaiserschnitt kommen muss 😢

1

Oh. Eine schwere Entscheidung. Ist es dein erstes Kind? Bei einer Schwangerschaftsdiabetis würden sie, im Falle du gehst nach Hause, spätestens am ET wieder versuchen einzuleiten, richtig?!

Ich glaube, ich würde das machen. Heim gehen, dem Kind sehr sehr gut zureden und hoffen, dass es sich doch noch von alleine auf den Weg macht und im Falle, dass doch nicht, kann man in etwa einer Woche immer noch einen weiteren Versuch starten oder sich dann für den Kaiserschnitt entscheiden. Vielleicht stelle ich es mir aber auch zu einfach vor. Unser Kind wurde die Tage bei 39+5 auf 4 Kilo geschätzt, eine Einleitung ist damit erstmal nicht nötig aus meiner Sicht, aber ich habe auch schon zwei recht schwere Kinder eine ganze Weile nach ET auf die Welt gebracht und bin eigentlich ganz überzeugt, dass mein Körper das schafft und wir dem Kleinen noch ein paar Tage Schonfrist geben können, sodass er sich vielleicht selbst auf den Weg macht.

Ich glaube, dass es hilft, in erster Linie auf sein Gefühl zu hören. Natürlich nur, so lange es 'keinen' medizinischen Grund gibt, jetzt mit der Einleitung weiter zu machen.

Alles Liebe

2

Ich hab hier schon einiges mit "das Kind wurde auf X geschätzt" gelesen... das muss sich nicht alles realisieren.
Du bist jetzt schon fertig, ich würde an Deiner Stelle nach Hause gehen, gucken was passiert, im Zweifelsfall erstmal ausschlafen und dann eine Entscheidung über einen weiteren Einleitungsversuch treffen. Geplanter Kaiserschnitt wäre für mich die letzte Option gewesen.

3

Hallo,
ich finde die Vorschläge meiner Vorrednerinnen nachvollziehbar und gut. Ich selbst hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und nun auch beim zweiten. Ich fand beide vollkommen ok, aber man sollte sich bewusst sein, dass man dann ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten muss. Zudem kommt es nicht selten zu Stillprobleme, weil der Hormonstart fehlt. Da würde ich mir dann ggf. die Stillberaterin kommen lassen. Wie auch immer du dich entschieden hast. Alles Gute!

4

Wenn du nicht weisst, was zu tun ist, dann schlaf nochmal eine Nacht drüber. Immer eine gute Wahl.

5

Danke für eure Antworten, es hat sich bis jetzt nichts getan außer das der Schleimpfropf abgegangen ist.
Ich warte jetzt auf die Ärztin, bestehe auf eine erneute Muttermund Kontrolle und dann hoffe ich das ich fürs erste heim darf. 🙏🏼

7

Du musst dich hoffen, dass du heim „darfst“, das ist deine eigene Entscheidung!

Wenn du gehen willst, dann geh.

6

Hallo,

ich sag‘s mal ganz nüchtern: was hast du erwartet? Dass sie das Bändchen legen und zack die Geburt losgeht? Eine gut gemachte, vorsichtige Einleitung kann Tage dauern. Das ist zwar nervig, kommt dir und dem Kind aber im Nachhinein zu Gute. Die Horrorstories, die man über Einleitungen liest entstehen meistens durch Ruck-Zuck-Einleitungen in denen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Dann lieber so wie bei dir.

Grundsätzlich ist das Schätzgewicht für mich kein Einleitungsgrund. Bei keinem meiner drei Kinder stimmte das auch nur im Ansatz. Obwohl mehrere Seiten geschätzt haben.

Wenn es sonst keine weiteren Gründe gibt kannst du natürlich heimgehen. Möglicherweise hast du Glück und das Baby macht sich von alleine auf den Weg. Es sollte dir aber bewusst sein, dass du diesen Einleitungstag gestern womöglich verschenkt hast falls es doch nicht losgeht. Dann startest du wieder bei Null. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Persönlich bin ich ein Fan vom geplanten KS und würde selber nicht mehr anders entbinden. Aber das geht ja nicht jedem so ;-)

Alles Gute.

8

Ganz ehrlich?

Wenn es dem Baby gut geht, und das ist ja der FA, dann würde ich nach Hause gehen und in Ruhe weiter Kraft sammeln.

Es kann dir sowieso keiner verbieten

9

Ich seh es anders, weil ich es im Feb auch hinter mir hatte.

Also.. Vor weg... Einleitung fehl geschlagen??? Von einmal band setzten? Was hast du gedacht??? 🙈🙈🙈

Ich bin mittwochs rein und haben in der Nacht zum Freitag um halb 4 entbunden

Wenn man es gescheit macht... Dauert es etwas 👍

Mein "kleiner" wurde auf 4 kg geschätzt.. Selbe Woche... Und dem war auch so..

Größer hätte er auch nicht sein dürfen.
Bzw schwerer und Verhältniss Kopf-Bauch.

Hätte ich gewartet, wäre es ein ks geworden..

Und ks nur weil man keine Lust hat allein im. KH zu sein? Und wehen doof sind??

Na ich weiß nicht 🙈🙈🙈

Dein 1. Kind?

10

Ooh, bin so froh über einige realistische Antworten hier 😅

Eine Einleitung ist nichts, was von heute auf morgen funktioniert. Meistens gibt es einen Plan, der aufeinander aufbaut und die Mittel langsam steigert.

Bei einer aus meinem Vorbereitungskurs hat die Einleitung 10 Tage gedauert - angefangen mit Wehencocktail, und dann Tag für Tag gab es "mehr". Spaß macht das nicht, das ist klar. Vor allem wenn man im KH wartet, das irgendwas passiert.
Aber Eingeleitet wird ja eher selten nur so zum Spaß.

Es ist deine Entscheidung, was du tust - aber hab keine unrealistischen Erwartungen 😊 Wünsch dir alles Gute!

11

Hallo meine liebe 😊ich hoffe es geht euch soweit gut.dein Beitrag ist ja schon Stunden her, also denke ich das du dich schon entschieden hast wie es weitergehen Soll!
Möchte dif trotzdem kurz berichten wie es bei mir war. Wurde bei beiden ssw eingeleitet. Medizinische Gründe gab es aber keine, war nur schon 9 Tage über ET!

Bei meiner Tochter wurde ich am Montag morgen mit Hormonbändchen eingeleitet. Hatte anschließend sofort leichte wehen, die ich zwischendurch sogar veratmen musste. Leider mm nur auf 2cm bis Dienstag. Über Nacht wurde das Bändchen wieder entfernt und am Morgen ein neues eingesetzt. Das selbe Spiel bis Mittwoch früh. Wehen die mich überhaupt nicht schlafen ließen aber kein vortschritt am mm. Mittwoch früh wurde die fruchtblase geöffnet, davor bekam ich nach meiner Erinnerung noch einen Einlauf ( ist 16 Jahre her, deshalb bin ich mir vom Ablauf her sehr unsicher) Arzt meinte ich wäre schon zu schwach und dem Baby könnte es zu viel werden sie machen einen ks. Hebammenschichtwechsel 🙏 um 13:14 am Mittwoch machte meine große ihren erste schrei! Bin froh das ich es ohne ks geschafft habe mit der tollen Unterstützung der Hebamme!!!

2. Kind mein Sohn, Einleitung Samstag morgen et +10 mit Tabletten Muttermund. Keine einzige spürbare wehe bis Sonntag 14h .da bekam ich noch eine Tablette. Als ich das 1.ziehen merkte bekam ich einen Einlauf und musste heiß Duschen gehen. Habe dadurch leider den blasensprung nicht bemerkt. Ging dann spazieren und um 16:15 die 1. Wehe. Bin gleich in den Kreißsaal und mm war schon 7cm. Um 18.01 war mein Sohn gesund geboren!!
Wollte dir eigentlich nur damit sagen das eine Einleitung Zeit braucht! Hör auf dein bauch Gefühl.
Wenn es dir und deinem bauchzwerg gut geht würde ich auf jeden Fall versuchen es ohne ks zu machen. Solange du es selbst entscheiden kannst. Hebammen haben viele Tricks um die Geburt voran zu treiben. Frag nach akupunktur und ölen für den Bauch. Das ist angenehm und regt den muttermund an.
Wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt 😊🍀🤗