Ischiasbeschwerden in der Schwangerschaft

Hallo

Habe seit 2 Tagen starkes Ziehen in den Beinen ( schätze mal Ischias ) halte es nicht ohne Schmerzmittel aus. Habt ihr das auch und was macht ihr dagegen ?

1

Ich hatte das auch in der Schwangerschaft. Bewegung hat geholfen

2

Ich habe das auch. Geholfen hat nix außer schwimmen, aber das geht ja momentan nicht... Ich reibe mit aconit schmerzöl ein das wars... Bewegung is so bei mir so, dass es abends noch mehr weh tut und ich nur humpel.. Furchtbar nervig.. Bin in der 24. Ssw..

3

Wenn es der Ischias ist, helfen spezielle Dehnübungen und Wärme. Nicht zu viel Bewegung, bzw. Wenn dann die richtige. Yoga ist zusätzlich auch wohltuend. Krankengymnastik und Massage helfen auch.

Ich habe das gerade hinter mir mit dem Ischias. Mit Dehnen, heißer Badewanne täglich, Kirschkernkissen im Lendenwirbelbereich so oft wie möglich und Massage war es nach knapp 3 Wochen wieder besser.
Ist ne lästige Sache, ich konnte kaum laufen 🙄

4

Also nachdem ich mich so 2 Wochen mit den Schmerzen geschleppt habe, kam irgendwann der Punkt an dem ich gar nicht gehen konnte. Bei jeder Bewegung schossen mir direkt die Tränen in die Augen und ich bin wirklich nicht wehleidig!

Mit Schmerzmitteln und Krücken hab ich mich dann (weil mir klar war es ist nichts mit dem Baby) zum Hausarzt geschleppt. Er diagnostizierte das Kompressionssyndrom (Ischiasnerv) und schickte mich nach Hause, da könne man leider rein gar nichts tun.

Am Folgetag hatte ich einen regulären Vorsorgetermin beim Gyn, der war völlig schockiert in welcher schmerzhaften Verfassung ich war und das mein Hausarzt mich in diesem Zustand ohne Physio o.ä. weggeschickt hat. Der Gyn meinte zudem Kompressionssyndrom sei völliger Blödsinn, für ihn ist das n klassischer „Hexenschuss“ und ich solle zu nem anderen Arzt gehen.

Am dritten Tag ging ich dann also zu nem Chiropraktiker (ich war in der 29. ssw) und der hat mich dann etwas skeptisch und ganz vorsichtig eingerenkt denn ich hatte ne richtig fiese Blockade im ISG. Ich konnte sofort besser gehen und nach ein paar Tagen waren die Schmerzen komplett weg 🙏

Vllt könnte das bei dir was ähnliches sein.... wenn die Schmerzen nicht besser werden geh bitte zu nem Facharzt und nimm die Schmerzen nicht einfach so hin!!!