Wann teilt ihr die Schwangerschaft mit dem engsten Familienkreis?

Bin gerade bei 4+2 also ganz frisch noch.. würde es aber so gerne meinen Eltern und Schwiegereltern sagen.
Habe am Mittwoch meinen ersten Frauenarzttermin und würde es eventuell danach sagen.
Was meint ihr dazu ? ☺️

1

Klar, wieso auch nicht? Wenn es das ist was du willst, dann solltest du es machen.
Wir haben es damals auch sofort unseren Müttern erzählt, aber allen anderen dann erst später.

Den Arzttermin abzuwarten finde ich eine gute Idee, dann habt ihr vielleicht auch schon ein Ultraschallbild zum vorzeigen, auch wenn noch nicht viel zu sehen sein wird.

Herzlichen Glückwunsch☺️

2

Ja ich finde auch der Familie kann man es sagen dann fühlt man sich schon besser
Und bei allen anderen auf jeden Fall warten :)
Dankeschön ☺️

3

Hallo herzlichen Glückwunsch! 🎊
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden und einfach überlegen mit wem man es auch teilen würde wenn etwas schief geht.
Ich hab es meiner Mama in der 10 SSW gesagt, weil es sich vorher nicht ergeben hat. Ich hab schon mal einen Verlust erlebt, weit nach der 12 Woche, und würde sie immer wieder an meiner Seite haben wollen!
Anderen sagen wir es dieses Mal nach der 12.Woche 🤷🏼‍♀️
Mach es so wie es sich für dich gut anfühlt und wenn du Lust hast es ihnen zu sagen mach das ruhig. Ist ja auch schön wenn man es teilen kann 🥰🌷

Alles alles Liebe für euch 🥰

4

Ich fand es immer doof das überall gesagt wird, man solle bis zum Ende des dritten Monats warten. Wer weiß ob es bleibt..
Eine ssw ist ein Grund zur Freude und darf geteilt werden wenn man das will. Wünsch dir alles gute!

5

Naja was heißt doof. Ich hab es mal in der 9. Woche erzählt und einen Tag später war die SS vorbei.

Wenn man damit kein Problem hat ist das natürlich ok für mich war das echt mies.

Will damit sagen, verkehrt oder gar doof ist es nicht zu warten aber auch kein muss selbstverständlich. Das muss jeder selber wissen

7

Nicht doof im Sinne von falsch, sondern doof im Sinne von man sollte selbst entscheiden. Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 10. Woche und hab es niemanden erzählt. Im Endeffekt wussten aber doch ein paar Bescheid nach dem ich mein Kind verloren habe. Ich hätte nicht alleine sein müssen mit meinem Schmerz aber ich wollte es für mich behalten. Du hast natürlich hundert Prozent recht mit deiner Aussage!
Ich wünsch dir alles gute

weitere Kommentare laden
6

Kommt auf das Verhältnis an, meiner Meinung nach.
Wir haben es nur denjenigen erzählt, die wir im
Fall eines Abgangs an unserer Seite haben wollen würden. Das waren nur meine Eltern und meine Cousine

8

Habe es von Anfang an der Familie und den engen Freunden erzählt.
Ist meine erste Schwangerschaft, bin generell ein „intuitiver“
Mensch und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl.
Aktuell bin ich in der 36 ssw.
Rein aus Prinzip an der 3 Monats-Regel festzuhalten finde ich auch blöd.
Das sollte individuell und nach Gefühl gehandhabt werden.

10

Eltern+Schwester: 13.Ssw
Schwiegereltern:15.Ssw

Lg

11

Den Schwiegereltern haben wir es Ostern erzählt (5+5), sogar noch vor der 1. Untersuchung beim Doc. Meinen Eltern habe ich es dieses Wochenende erzählt. Gute Freunde habe ich auch direkt Bescheid gesagt und werde jetzt wohl allen was sagen, wenn ich diese Woche Geburtstag habe. 🙂 Das wäre dann die 8. SSW.

Ich halte nichts von diesen Heimlichkeiten. Wir freuen uns über den Nachwuchs und alle freuen sich mit. Sollte es wirklich nicht halten - dann he, so ist das Leben. Warum sollten mich Freunde und Familie dann nicht trösten und an meinem Leben teilhaben - sie sind doch nicht nur für gute Zeiten da. Das ist zumindest meine Meinung.

Zudem war ich irgendwie echt enttäuscht, dass meine Schwägerin uns immer erst sehr später von ihren Schwangerschaften erzählt hat. Das war immer so erst im 4.-5. Monat. Ich finde da fühlt man sich etwas außen vor.

14

Puh also nur weil du das gleich erzählst brauchst du das ja nicht von anderen erwarten ? Man weiß ja nie warum jemand warten will.

Wenn mir das einer übel nehmen würde ( va. nach FG ) dann Bravo

16

Das ich darüber etwas enttäuscht sein darf, das Gefühl lasse ich mir nicht absprechen. Sorry, so geht es mir damit.
Sie hatte übrigens keine Fehlgeburten. Das weiß ich. Zudem hat sie anderen in der Familie vorher eingeweiht. Nur bei meinem Mann und mir, hat sie die Schwangerschaften irgendwie dann mal so beiläufig erwähnt. Ich denke das darf man schade finden.

weitere Kommentare laden
12

Mach was sich gut anfühlt.

Wir haben es bei unserem ersten allen an Weihnachten gesagt. Da war ich in der 12. Woche. Meine Mutter war sauer dass wir es so spät gesagt haben. Aber mein Sohn war ein Eckenhocker und ich hatte in der 7. Woche noch keinen Herzschlag gesehen, erst drei Wochen vor Weihnachten und dann haben wir es gleich als Überraschung mit ins Fest genommen.

Dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte hab ich bei der zweiten Schwangerschaft gesehen. Da hatte ich eine FG in der 13. Woche und es hatte meine Mutter übelst mitgenommen. Stütze war sie mir keine. Es hat sie eher in ihre FG zurück geworfen emotional. Von der 2. FG weiss sie nichts. Die jetzige Schwangerschaft hat sie in der 13. Woche nach ETS und NIPT erfahren und war fein damit. Ich hätte noch 4 Wochen gewartet aber sie war auf Besuch und ich hätte es nicht 4 Tage verstecken können.

Die Schwiegereltern wissen es diesmal noch nicht. Habe meinem Mann einen harten Block dafür gesetzt bis es auch auf der Arbeit offiziell wird, da sage ich es Ende 17./Anfang 18. Woche. Wenn’s nach mir geht reicht es für die Schwiegereltern auch noch in der 28. Woche. Aber das hat auch Historie. Mein Sohn kam mit gesundheitlichen Problemen auf die Welt und das erste was ich mit anhören durfte war „unsere Familie hat sowas nicht“.
Josr. Meine auch nicht, respektive jetzt schon. Ich weiss schon was die erste Frage sein wird wenn wir es verkünden. 🤮

Jeder wie er dir gut tut.

13

Hallo 😁
Ich habe am NMT getestet. Nachdem mein Partner und ich und gefreut haben, habe ich direkt meine Mutter angerufen und es ihr erzählt.
Am gleichen Tag noch seiner Familie, am nächsten Tag meiner Familie und die Tage darauf jeden den wir kennen. 😂