Nochmal gyn wechseln?

Hi! Was würdet ihr machen?
Ich habe ziemlich zu Anfang meiner Schwangerschaft den gyn gewechselt. Ich bin jetzt in der 25. Woche. Ich hatte gewechselt, weil mein gyn mir keine Frage beantwortet hat, ohne eine bescheuerte Gegenfrage zu stellen. Vielleicht hatte er eine schlechte Phase und ich war vielleicht auch etwas empfindlich (Hormone und so 😅). Ich hatte mich gar nicht mehr getraut, Fragen zu stellen und hab deshalb den gyn gewechselt.
Die neue gyn ist zwar von der Arztleistung her top und ich kann sie mit Fragen löchern, aber auch über die habe ich mich mehrfach geärgert. Z.b. habe ich keine Überweisung zum ETS bekommen, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt waren. Außerdem macht sie nur noch die 3 vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft (auch bei Selbstzahlung macht sie keinen). Mein Mann durfte bei keinem der beiden Ultraschalluntersuchungen mit (bei manchen Ärzten darf der Mann wenigstens einmal in der Schwangerschaft mit). Und jetzt habe ich auch noch erfahren, dass sie nicht impft, also meine Kontaktpersonen. In unserem Kreis hat man aber nur die Möglichkeit auf Impfung beim gyn, sonst nicht. Sie will und wird aber nicht impfen.
Nun denke ich darüber nach, wieder zurück zu meinem alten gyn zu gehen. Der macht wenigstens Selbstzahler Ultraschall, der Mann darf einmal mit und er impft.
Ultraschall wäre mir auch sehr wichtig. Ich habe ständig Angst, dass was nicht stimmt (wäre nicht das erste Mal). Da würde es mir schon helfen, wenn Mal jemand guckt. 3 Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft finde ich doch wenig. Und natürlich ist mir das impfen auch wichtig. Ich habe schiss, dass mein Mann Ende Juli nicht mit in den Kreissaal darf, wenn er nicht geimpft ist...
Wir wohnen auf dem Dorf, so viele Frauenärzte gibt es hier nicht, deshalb müsste ich zurück, wenn ich wechseln möchte. Jetzt ist Quartalswechsel, deshalb würde es jetzt gehen.
Würdet ihr da bleiben oder zurück wechseln (auch wenn es peinlich ist)?
LG

2

Ich würde auch nicht nochmal wechseln, mir wäre das auch zu doof.

Du hast übrigens die Möglichkeit dich woanders impfen zu lassen bzw. deine Kontaktperson. Ist bei mir nicht anders :)

Ich finde die Punkte die du aufgezählt hast absolut nicht schlimm, läuft bei mir alles genau so... auch nur 3 Ultraschall, Mann auch nicht dabei, keine Impfen ... das ändert aber nix daran das meine Frauneärztin eine super Ärtzin ist :P ....

Aber das musst du für dich entscheiden!

4

Wo denn? Das würde mich brennend interessieren.
Die Hausärzte und Impfzentren verweisen an den gyn. 🤷‍♀️

15

Dein Hausarzt macht es auch wenn du den Mutterpass vorzeigst und die Situation schilderst. Mit dem würde ich als erstes sprechen.

Wenn dein Hausarzt auch nicht impft kannst du dich auch nochmal mit dem Frauenarzt in Verbindung setzten, dass die nach einer Lösung schauen, denn du bist ja sicher kein Einzelfall :)

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen.

Also ich würde nicht nochmal wechseln, das wäre mir irgendwie zu unangenehm.

LG

3

Nein . Ich würde nicht wechseln.
Das mit den 3 Ultraschall ist absolut normal.
Aber am Ende musst du das entscheiden.
Mir wäre wichtiger meine Fragen beantwortet zu bekommen , als ein Ultraschall.
LG

5

Hallo,

ich würde auch nicht wechseln.
Mein Mann ist zum Zeitpunkt der Geburt vollständig geimpft aber darf trotzdem nach dem Kaiserschnitt nur 3 Stunden bleiben und uns erst zur Entlassung wieder abholen. Daher würde ich pauschal nicht davon ausgehen, dass die impfe das euch garantiert.
Lg

6

Auch ich muss sagen, dass ich deine angegebenen "Beschwerden" als völlig normal empfinde. Es ist gesetzlich seit Januar vorgesehen, dass es nur 3 Ultraschalluntersuchungen geben soll, zusätzliche gegen Bezahlung ist eigentlich nicht erlaubt. Mein Mann ( und mein Kind) dürften auch nicht mit in die Praxis kommen. Und mein Mann hat z.B. morgen einen Termin zum impfen in einem Impfzentrum, ging ohne Probleme. Soweit ich weiß sind dass auch die einzigen Möglichkeiten: Impfzentrum oder Hausarzt. Fachärzte dürfen meines Wissens nach noch gar nicht impfen. Die Hausärztin meines Vaters ist hauptsächlich Rheumatologin und sie darf wegen ihrer Facharztausbildung auch nicht impfen.... Lange Rede kurzer Sinn: ich würde nicht wechseln, Hauptsache der Arzt macht seine Sache sonst gut. Und wenn irgendwelche Faktoren auftreten die einen zusätzlichen Ultraschall rechtfertigen, dann wird das auch gemacht.
LG 🙋

7

Seit 2021 ist Baby TV verboten. Die Ärztin darf es garnicht mehr anbieten.

9

Gilt nur für 3 und 4 D

Ich bekomme bei jedem Termin einen kurzen Schall, schauen ob alles ok ist. Muss da auch nichts sagen oder zusätzlich zahlen...

11

Da muss der Arzt braucht der Arzt auch einen "Verdacht" ohne ist es auch nicht mehr erlaubt. Viele machen es aber weil sie es dann zusätzlich abrechen können.

Wichtig ist aber für dich zu wissen das du dies z. B bei einer Veränderung der Lebensversicherung angeben musst

weitere Kommentare laden
8

Die Punkte „Mann darf nicht mit“ und „nur drei mal Ultraschall“ machen rechtlich total Sinn, da kann man der Ärztin nichts vorwerfen...sie hält sich nur an die Regeln. Zum impfen kann ich nichts sagen, da gibts bestimmt auch andere Möglichkeiten...Hausarzt, Impfzentrum,...

10

In welchem Bundesland wohnst du?
In Bayern registriert man sich auf Impfen.Bayern und gibt an, dass man Kontaktperson einer schwangeren ist. Dann wird man automatisch in Prio 2 eingestuft, welche direkt geimpft werden.
Das Impfzentrum meldet sich dann zur Terminvergabe. Bezüglich Kontaktperson zur schwangeren gibt es einen Vordruck den die Schwangere ausfüllen muss und eine Kopie des Mutterpasses (Deckblatt mit Namen und Seite mit dem ET) als Nachweis genügt.

12

Darf ich dich fragen wo es diese Vordrucke gibt? Habe nichts dafür gefunden. Wohne auch in Bayern und sobald das System Englisch geht können wir einen Termin machen.

Danke

14

Mein scheager und meine Mutter haben sich ganz normal registriert, Kontakt zur Schwangeren wir ja abgefragt impftermin hatten beide Chin im März bekommen, hatte ne Kopie des Mutterpass dabei, das hat gereicht.
In Bayern.

weitere Kommentare laden