Arztwechsel SSW 16+4

Guten Abend Ihr Lieben,

meint ihr es ist sehr schwierig in der Schwangerschaft die Frauenärztin zu wechseln. Macht das eine neue Ärztin, Patienten „schwanger“ anzunehmen?

Ich habe kein Vertrauen mehr in meine derzeitige Ärztin, fühle mich unwohl und überhaupt nicht gut aufgehoben mit meinem 2. Baby. Bei meiner 1. Schwangerschaft gab es bereits Probleme. Jetzt denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach.

Liebe Grüße an Euch

1

Hey,
Natürlich kannst du wechseln, aber immer nur zum Quartalsende. Wenn du diesen Monat noch nicht beim FA warst, kannst du sofort wechseln.
Alles Gute für dich 🍀

3

🙄 Ohje, war ich leider bereits. Also erst zum Juli wieder? Das ist natürlich schwierig, da ich voraussichtlich im September entbinde. Ich muss da glaube nochmal überlegen. Ansonsten spätestens nach der Geburt. Da ist einfach einiges kaputt.

Danke dir aber sehr für den Hinweis 👍🏻😊

2

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch gewechselt. Sagen wir mal, unüberbrückbare Differenzen.

4

Ich habe eine neue Ärztin von meiner Schwägerin empfohlen bekommen. Denke ich werde einfach schildern was passiert ist, vielleicht gibt es da irgendwie einen Trick, ansonsten muss ich warten.

Danke dir ☺️

5

Ich hatte hier letztens auch eine Antwort zu nem ähnlichen Betrag gelesen. In etwa stand dort man soll Mal bei der KK anrufen und das dort klären und es mit dennen besprechen dann würde es meistens jederzeit gehen.

Wenn du dich unwohl fühlst dann versuchen es auf jedenfall. Ich hatte es in der 1. SS nicht getan und bereue es bis heute. Die Ärztin war sehr unemphatisch und ich bin mir bis heute nicht sicher wie kompetent sie war...

Alles gute dir! 💕

6

Manche Ärzte machen auch vorher den Wechsel, dann muss man aber die Pauschale, die sie normal von der Kasse bekommen für das eine Quartal privat bezahlen. Vielleicht ist das ja eine Option für dich? Wir hoch dieser Betrag ist weiß ich leider nicht, ich glaube aber es war gar nicht so viel...

Das doofe ist, dass die Frauenärzte während der Schwangerschaft pro Quartal eine Pauschale bezahlt bekommen. Die wird aber halt logischerweise auch nur einmal bezahlt, d.h. hat Arzt A einen Besuch Anfang April und rechnet den ab, bekommt Arzt B Ende April für das ganze Quartal kein Geld mehr von der Kasse.

7

Super, Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen (der ist auch sehr für einen Arztwechsel, merkt wie sehr ich unter der derzeitigen Situation leide) und meine Schwägerin, die mir noch mehr zur neuen Ärztin sagen kann.

Also lieben Dank an Euch! ❤️

8

Ich hab das auch kurzzeitig mal überlegt.
Hab bei einer Ärztin angerufen die mir empfohlen wurde und hab gesagt dass ich schwanger bin, aber mich bei meinem jetzigen Arzt nicht mehr wohl fühle.
Ich hab sofort einen Termin bekommen und es hat auch niemand nachgefragt ob ich in dem Quartal schon beim Arzt war..

Versuchs einfach;)

Alles liebe 💙