Trauer verarbeiten während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute in der 16. SSW (15+5) und habe am Samstag, den 10.04. ein traumatisches Ereignis erlebt. Mein kleiner geliebter Hund ist urplötzlich ohne Vorankündigung von mir gegangen. Sie war 14,7 Jahre alt aber top fit und von den ein auf den anderen Tag habe ich sie verloren. Ich hab die kleine bekommen als ich 12 war. Sie war also seit ich denken kann bei mir und hat vor 4-5 Wochen noch Freunden und Bekannten die Schwangerschaft verkünden dürfen. Ihr Tod nimmt mich so sehr mit, dass die Schwangerschaft total im Schatten steht.. wie geht man am besten mit dem Thema Trauer um während der Schwangerschaft? Hat mir jemand Tipps?

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße ..

1

Hi :)

Ich kann das gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe mittlerweile 3 Hunde gehen lassen müssen. Und einer davon war an meiner Seite, seitdem ich 3 war und ist gegangen als ich 19 war. Das hat mich auch schwer getroffen, da ich auch mit ihm aufgewachsen bin.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie man am besten damit umgeht, wenn man schwanger ist. Aber ich denke du solltest deine Trauer nicht unterdrücken. Wenn du deine Trauer heraus lässt, kannst du mit der Situation irgendwann besser umgehen.
Wenn du versuchst sie zu unterdrücken, könnte ich mir vorstellen, dass du deinen Körper vielleicht unter Stress setzt.

Vielleicht kannst du dich ja irgendwie ablenken? Mit deinem Hobby, falls du das jetzt während Corona ausüben kannst oder deine Familie hilft dir dabei dich abzulenken.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Vielen Dank, vor allem für dein Verständnis.🥰
Ich bin seit Januar im Beschäftigungsverbot aufgrund der Schwangerschaft und ich hab die Zeit mit meinem Hund so genossen. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich in letzter Zeit mit ihr unterwegs war, da alle um mich herum keine Kinder haben und Vollzeit arbeiten, ebenso wie mein Partner. Ich hab die Spaziergänge mit meiner Hündin so genossen und die hat mir den Corona/Beschäftigungsverbot- Alltag versüßt... dass ausgerechnet sie jetzt nicht mehr da ist tut mir so weh.. wir lagen gemeinsam auf dem Sofa und haben uns nach den langen Spaziergängen ausgeruht .. und jetzt ist sie weg 😞 ich hatte bisher noch nie so viel Zeit für sie wie jetzt in der Schwangerschaft..
Ich hab die letzten 4 Tage nicht viel zu essen herunter bekommen. Ich bin mir der Verantwortung meines Babys auch bewusst, aber es fällt mir momentan so schwer, da es mir psychisch einfach so schlecht geht..

3

Hallo,
erstmal tut es mir Leid um deinen Verlust, fühl dich mal gedrückt.
Ich habe auch einen Hund und ich mag mir mein Leben ohne meine Fellnase gar nicht vorstellen.

Ich denke, dass du die Trauer zulassen solltest. Sowas gehört zum Leben dazu. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass es ganz gut ist, wenn dein Baby alle möglichen Gefühlslagen schon im Mutterleib kennen lernt - alles natürlich im richtigen Maß. Niemand ist ja die ganze Schwangerschaft über nur glücklich und schwebt auf rosa Wolken...

Wahrscheinlich würdest du deinem Baby und dir selbst mehr schaden, wenn du krampfhaft versuchst die Gefühle zu verdrängen, weil dein Korper dadurch erst recht Stress entwickelt.


Liebe Grüße und alles Gute für dich.

4

Hey und mein Beileid, du Arme!

Ich hab das Gleiche erlebt und musste meine Maus mit 14 1/2 Jahren einschläfern lassen. Ich war damals in der 28. Woche schwanger und Tage lang richtig am Boden zerstört. Ich hab viel geweint und sehr gelitten.
Eigentlich hat mir nur geholfen nach vorne zu blicken und mich mit dem vor mir liegenden zu beschäftigen: meinem Baby und dem Leben mit ihr.
Ich hatte große Sorge dass es der Kleinen im Bauch schaden könnte. Ob und was so ein Mini mit bekommt weiß ich natürlich nicht genau, ich kann dir aber sagen, dass ich ein paar Wochen später dann eine sehr entspannte, glückliche und fröhliche Tochter bekommen habe.

Es ist immernoch manchmal schwierig, aber es wird mit der Zeit leichter.
Ich wünsche dir viel Kraft!!

5

Hallo, ich weiss wie du dich fühlst. Habe erst am Anfang der Schwangerschaft meine Oma im Januar an Corona verloren. Und letzten Samstag auch meinen 14 Jahre alten Hund.

Trauer lieber und fress es nicht in dich rein, das ist besser. Du darfst auch Schwanger ganz normal Trauern. Ich habe bei meiner Oma versucht es gut zu verkraften und es endete in einer Magenschleimhautentzündung. Also lass die Trauer zu, auch wenn viele sagen es ist doch nur ein Hund. Nein für viele ist der Hund ein Familienmitglied, mein Hund war mit das letzte große Teil von meinem Papa was von uns gegangen ist, da er vor 3 Jahren verstorben ist.

Also Trauer ruhig...

6

Oh nein, es tut mir so leid 😢 hab direkt Tränen in den Augen. Ich verstehe deine Trauer sehr. Ich denke die Trauer zulassen ist das richtige. Ich würde eine Bestattung machen. du könntest ein Dankbarkeits Glas machen und dir die Momente für die du mit deinem Hund Dankbar warst aufschreiben und so nochmal in Erinnerung rufen. Dabei den Emotionen freien Lauf lassen.
Mit der Zeit wird die Trauer weniger 😊 alles Gute für deine weitere Schwangerschaft

7

Hi,
Tut mir leid das dein Hund verstorben ist. Mach jetzt das, was sich für dich richtig anfühlt, weinen, schwelge in Erinnerungen, rede darüber. Deinem Baby macht die Trauer nichts, falls das deine Befürchtung war. Unterdrückte Emotionen können dagegen zu körperlichen Problemen führen welche sich negativ auswirken. Also lass die Trauer ruhig raus.
Fühl dich aus der Ferne gedrückt
Lg Vreni

8

Ach, das tut mir auch schrecklich leid! Ich weiß leider auch, wie sich das anfühlt, allerdings nicht während einer Schwangerschaft...

Ich möchte dir noch was dazu vorschlagen: es gibt ja die Möglichkeit sich Schmuck mit den Haaren des (verstorbenen) Haustieres anfertigen zu lassen. Und auch mit muttermilch geht das ja. Du könntest danach ja mal suchen und dir etwas kombiniertes des Tieres und des Muttermilchschmucks zusammenstellen. Z.b. als Halskette mit zwei passenden Anhängern. Ich hoffe, du weißt was ich meine...?! Das fände ich in einer solchen Situation wirklich tröstend und eine verbindende Geste ❤️.

Alles Gute für euch!

9

Vielen vielen Dank für all diese netten und verständnisvollen Worte ❤️ Vor allem mein Beileid für alle die schon einmal das gleiche durchstehen mussten .. das ist grausam und man wünscht so etwas niemandem. Vor allem wenn man teils gleich mehrere Menschen/Tiere verliert die einem nah am Herzen liegen. Fühlt euch herzlich und fest gedrückt! 🥰 Ich hab die letzten 4-5 Tage so viele Tränen vergossen und das nimmt den Körper doch ganz schön mit. Ich hatte echt Sorge, dass es dem kleinen etwas schaden könnte, aber es in mich rein zu fressen hätte ich gar nicht erst geschafft..