wieder schwanger mit 5,5 Monate alten Baby

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Bin wieder schwanger. Wenn mein 2. Baby ca zum errechneten geburtstermin kommt, liegen ca 13-14 Monate zwischen den beiden.
Die 2. Schwangerschaft ist gewünscht aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich ungeplant, da ich im September dieses Jahr meine Ausbildung das 3. Lehrjahr beenden wollte. Ist jetzt nicht mehr möglich, muss wohl wieder um 1 Jahr verschieben 😊

Über was ich mir jedentag immer Gedanken mache ist.. habt ihr Kinder mit so einem geringen altersabstand? Ist es arg schwer? Wie soll das ablaufen wenn ein Kind schlafen will und der andere noch nicht? Oder wenn eins nachts wach wird und den anderen auch weckt? 🥺
Habe auch immer ein schlechtes Gewissen und Angst davor, dass mein erstes Kind dann sehr wenig Aufmerksamkeit von mir bekommen wird weil ich weiß wie anstrengend ein Neugeborenes ist 🙄


Bitte um eure Erfahrungsberichte 😊😊❤️

1

Ich kann dir nur aus der Kinderperspektive erzählen. Mein Bruder und ich sind 12 Monate auseinander meine Mutter hat gesagt die ersten 2 Jahre mit beiden Kindern waren die anstrengenden ihres Lebens aber danach war es perfekt und sie würde es immer wieder so machen. Klingt blöd aber ich als Jüngere hab im Gitterbett am Gang vor dem Schlafzimmer geschlafen damit ich meinen Bruder nicht wecke🤣 Hätte es wohl eher umgekehrt gemacht 😅 Aber aus meiner Perspektive ist es das beste einen fast gleichaltrigen Bruder zu haben 😊

2

Hey... Meine beiden sind 18 monate auseinander und wir liegen grad alle im bett zum mittagsschlaf

Mein Mann ist 10 Std am Tag aus dem Haus und es geht.

Da, du wirst weniger Zeit haben, aber es schadet dem Kind nicht

Ja es ist anstrengend... Mal heul ich eine runde mit,... Aber ich hab es mir dennoch schlimmer vor gestellt.

Abend teilen wir uns die Kinder.
Mein Mann die mittlere, ich das Baby..So muss keiner sich zerreißen.

Gegenseitig wecken tun sie sich nicht. Das Baby schläft aber auch bei mir, und die mittlere im eigenen Zimmer.

3

Hallo

Meine Tochter wurde im Juni 2019 geboren und mein Sohn kam im April 2020 zur Welt.. 6 Wochen zu früh.

Also der Abstand war auch wirklich rasch.

Wenn ich an die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt zurück denke , es war manchmal wirklich sehr hart und man kam körperlich an seine Grenzen.

Die vorherige Schwangerschaft, dann die Geburt, wenig Schlaf usw.

Aber letzendlich bereue ich die kleinen Stinker nicht. Und es lohnt sich diese schwere aber schöne Zeit .

Nachts haben sie sich manchmal gegenseitig geweckt. Jeder wollte seine Flasche.

Alles gute für deine Schwangerschaft

4

Meine werden genau 14 Monate Unterschied haben. Ich habe Respekt vor der Aufgabe aber für die Kids wird es super sein.

Dir alles Gute 😘
Lg Sunny

5

Ich habe 2 Freundinnen, die ihre jeweiligen Kinder geplant mit so geringem Abstand bekommen haben. Es scheint als wäre die Altragshilfe das a und o. Die eine Freundin wohnt neben ihren Eltern und hat so Unterstützung die andere hat keinerlei Familie in der Nähe aber dafür das 1. Kind früh im die Kita geschickt. So fühlte es nach der Geburt nicht abgeschoben und die Mutter hatte tagsüber genug Zeit fürs Baby. Abends und nachts macht der Papa sehr viel. Die Kinder sind unzertrennlich ❤

6

Huhu,
Meine Mädels sind genau 13 Monate auseinander! Und ich kann die sagen es ist kein zuckerschlecken, die kleine hatte bis zum 5 Monat Koliken, hab die anfangs gestillt als mein Mann noch daheim war ne gesagt bis dahin sollte es mit den stillen klappen, die kleine kam Tag und Nacht jede halbe Stunde ich war fix und fertig did große hast angefangen mit laufen und bekam Backen Zähne, hab dann abgestillt weil ich gesagt hab das pack ich allein nicht, war dann besser, dann kamen die Koliken bis zum fünften Monat, jetzt zahnt sie extrem und die große bekommt immer noch Backen Zähne 🙈 das schlafen hat sich jetzt eingependelt mittlerweile machen sie gemeinsam Mittag Schlaf und abends sind beide um 19 Uhr im Bett! Aber es ist immer wieder nerven aufreibend und es wird nie langweilig, mama ist abends um 20 Uhr im Bett weil ich mega platt bin!
Wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine pn schreiben
Lg Finni

7

Ich kann dich so verstehen ich bin mit meinem dritten Kind schwanger, der erste kam 2017 dann 2020 und jetzt wieder in der 11 ssw. Habe genau so viele Gedanken und ängst. Durch corona ist mein Mann oft zuhause ohne ihn würde ich wohl auch manchmal verzweifeln, selbst da er aber da ist komme ich viel an meine Grenzen. Habe aber von vielen gehört das sie es immer wieder machen würden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft vom Herzen möge der Liebe Gott dir alles so leicht wie möglich machen und eure Familie immer schützen. ❤️ Lieben Gruß Melek

8

Meine beiden großen sind 13 Monate auseinander.. das erste Jahr war anstrengend aber zu schaffen und ich würde es nie wieder anders machen. Sie sind wie Zwillinge 🥰 mittlerweile schon fast 13 und 12 Jahre alt..