Blutzucker

Hallo zusammen hab mir heute ein blutzucker messgerät in der apotheke besorgt einfach um zu kontrollieren.
So und vor ein paar minuten hab gemessen da lag er bei 90. Davor ca 1 std vl mehr hab ich ein schokoriegel gegessen. Im internet hab ich geschaut und ich weiß nicht was die zahlen bedeuten. 3,3 bis 5,0 mmol dann 7,7 mmol 6,6 mmol. Und wollte noch fragen wie ihr die eine std nach dem essen zählt fangt ihr an ab dieser uhrzeit wo ihr begonnen habt zu essen eine std danach oder wenn ihr fertig seit. Danke

1
Thumbnail Zoom

Da kommt noch ein bild

2

Hallo Jelena.
1 Std ab Beginn der Mahlzeit.
Wenn du nur zehn Minuten zum Essen brauchst, auch ab Ende der Mahlzeit, sagt mein Arzt.

Die mmol Angaben kann man umrechnen. Werte nach dem Essen sollen unter 140 nach 1 Std sein.
Nach zwei Std unter 120.

Dein Messgerät zeigt 90 vor dem Essen? Prima. 😊

Übrigens geht bei mir ein Schokoriegel kaum in die Werte über. Also damit bin ich immer im Zielbereich. Weingummi hingegen, wenn auch nur zwei, drei Stück, knallen direkt rein...
Kuchen wiederum kaum. 😉

3

Die Werte geben einfa h die Zuckerkonzentration an.
Ich nutze auch die /DL Werte. Das macht jeder anders und wie es einem der Arzt sagt. 7,7 ist dann nur eine andere Schreibweise für 140. 😉 Vereinfacht gesagt.

4

Ne ne also 90 war nachdem ich was gegessen hab aber vl 1 std oder mehr

weitere Kommentare laden
24

Also so wie ich es verstanden hab. In der früh nach dem aufstehen messen soll 60 bis 90 sein dann was essen 1 std warten dann wieder messen soll nicht über 140 sein und dann noch eine std warten und dann wieder messen soll nicht über 120 sein..

Stimmt das so oder wie.
Möchte einfach das im überblick behalten

25

Ja stimmt so... aber das messen macht wirkl erst später sinn... ne ss diabetes wird meist erst spöter entwickelt... warte doch den zuckertest beim doc ab🙈 vorher messen macht wenig sinn gerade ohne einweisung u hinweise dass du diabetes haben könntest...

26

Neee also hinweise gibt es nicht in meiner familie hat keine diabetes und in meiner ersten ss hatte ich kein diabetes. Hab aber gehört dass es eher veranlagt ist

weiteren Kommentar laden