Noch jmd kleines Baby? 38. SSW

Hallo :)

Mich würde mal interessieren ob es hier noch mehr gibt, die ein kleines Baby bekommen.
Mein FA hat die Kleine letzte Woche auf 2500 Gramm geschätzt bei 36+2.
Ich selbst hatte auch nur 2800 bei der Geburt und mein Bruder sogar nur 2500.
Heute sind wir beide normal groß, er sogar knapp 1,80m.
Mein Freund und ich sind beide nur um die 1,70 m.

Ich war immer sehr entspannt und jetzt mach ich mir trotzdem auf die letzten Meter Sorgen.
Richtig doof 🙈

(Und wie schlecht kann man eigentlich schlafen? 😅)

Liebe Grüße,
Snorkfrau - 37+3 🐢

1

Guten Morgen,
Mach dir keine Sorgen. Meine Kinder sind immer richtig leicht. Die große hatte bei der Geburt 38+0 gerade mal 2710gramm und ist auch heute mit 15 Monaten lang und dürr. Liegt in der Familie meines Mannes. Die kleine wurde gestern bei 36+2 auf 2600-2700 geschätzt. Ich kann halt keine speckbabys .

3

Danke dir! Das tut gut sowas zu lesen! ☺️

2

Hey :)
Ich denke das ist völlig ok :)
Mein Sohn ist damals bei 38+0 mit 2800 Gramm zur Welt gekommen .
Pro Woche nehmen sie ja noch 150 Gramm zu . Dann hättest du ein 3000 Gramm Baby und total im Rahmen :)

4

Auch dir danke! Einfach schön zu lesen, dass es bei anderen auch so ist/war :)

5

Guten Morgen.

Mach dich nicht verrückt..
Meine Maus wurde bei 35+4 auf 2500g geschätzt und bei 37+5 auf 2800g.
Mein Arzt meinte das alles ok sei, die kleine ist halt einfach etwas leichter.

6

Danke! Ja mein Arzt meinte auch sie wär einfach ein leichtes Baby!
:)
Trotzdem fängt man dann an drüber nachzudenken, so doof 😅

7

Guten morgen 💓 du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft ganz engmaschig kontrolliert und es hieß immer er ist zu leicht, meine hebamme meinte immer das passt zu meiner Figur und es gibt eben schwere und leichte Babys das ist ganz normal . Meiner kam mit 2650 gramm zu welt und war kern gesund .

11

Oh ich danke dir für die Rückmeldung! ☺️

8

Huhu mein sohn wurde bei 36+4 auf 2480g grschätztnund kam dann bei 39+0 mit 2830g zur welt war halt so. Er hat dann durch das stillen suoer zugenommen. Heute ist er 3,5 Jahre alt und immer noch zierlich aber fit und gesund. LG :)

12

Danke! Das ist einfach beruhigend zu lesen, dass es einfach kleine und grosse Babies gibt 🥰

9

Hallo,
bei meiner Bauchmaus sind es die gleichen Werte !

Aber ich mach mir da überhaupt keinen Kopf, sie war von Anfang an eher leicht geschätzt . War selbst als Baby übrigens auch lang & dürr .

Wichtig ist das sie kontinuierlich wachsen & zunehmen und das scheint bei dir bestimmt der Fall zu sein sonst hätte dein Gyn was gesagt .

Meiner sagt ich soll mich freuen ... sie muss ja schließlich irgendwie, irgendwann raus 🤪

13

Mein FA fand es nicht bedenklich und als ich kürzlich im KKH war meinte die Ärztin auch nur, es sei eben ein kleines Baby.
Ich glaube beiden auch 😅 Aber irgendwie denkt man dann trotzdem drüber nach 😅
Also danke dir! 🤗

14

Achso und ja, wenn meine Kröte sich entscheidet in SL zu bleiben, dann bin ich glaub auch ganz dankbar, dass sie nicht so groß ist 🤣

10

Hallo! 😊
Ich habe drei sehr kleine Babys bekommen! 😉
Das kleinste hatte bei der Geburt nur 2300g. Die anderen beißen auch weit unter 3kg.
Sie kamen alle drei in der 39.ssw zur Welt und sind alle drei fit und gesund.

Beim ersten war ich noch sehr beunruhigt. Aber solange die Versorgung passt und das Kind aktiv im Bauch ist, ist bestimmt alles gut! 🍀

15

Oh vielen Dank dir! 🥰 Da geht es mir schon viel besser nach all den Nachrichten ☺️

16

Huhu,

ich bin diese Hysterie, die manche Ärzte verbreiten, auch absolut leid 😪.

Meine Maus kam 2018 an 37+6 mit 2730g und 46 cm zur Welt. Kerngesund, nicht retadiert, keine Anpassungsstörungen.. Sie war reif und genauso, wie man ein Baby erwarten würde, dessen Mama 1,53 ist. Wir konnten an Tag 3 nach Hause. Was haben die mich durch durchkontrolliert und einbestellt, stationär aufgenommen, CTG mehrfach tgl.. Nur, weil sie vom geschätzten Gewicht her immer auf der 10. Perzentile lag.. Sie wird bald 3, hat 90 cm und 11,5 kg. Sie ist absolut gesund, aber eben klein. Es gab also auch kein typisches Aufholwachstum, wie bei unterversorgten Babys.

Jetzt passiert mir wieder dasselbe. Meine Gynäkologin war die gesamte SS über vollkommen entspannt. Kind ist klein und leicht, aber vollkommen symmetrischer und gleichmäßiger Wachstum. Sie kennt meine Tochter, sie sieht meine Größe, sie erlebt die Entwicklung von Anfang an mit und sie ist zufrieden.

In der 29. Ssw hatte ich dann Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und natürlich wurde sich mein Schatz dabei auch angeguckt. Ich hätte mich am liebsten geweigert, denn ich wusste genau, was passiert. Und ich hatte recht 😖. "OMG, das Kind ist zu klein, hat nur 1100g... ja, alles verhältnismäßig passend, aber DAS MUSS BEOBACHTET WERDEN!" Also bekomme ich ein Befund mit, indem etwas von symmetrischer Wachstumsrestriktion (12. Perzentile) steht und ich darf nun wieder alle 2 Wochen zur Dopplerkontrolle... Klasse.

Noch 10 Wochen, in denen sie einem einreden können, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste.. Mein 1. Exemplar rennt hier vollkommen munter durch die Gegend und quatscht alle gleichaltrigen Kinder an die Wand.
Ich 1,53 m, meine Mutter 1,55 m und meine Großmutter 1,50 m.. und trotzdem geht keiner in der Klinik davon aus, dass kleine Kinder einfach veranlagt sein könnten.

Alles Gute! 2500g in der 37. Ssw ist ja nun nicht absolut unterirdisch!

22

Ohje! Das hört sich ja echt unentspannt an!
Aber mein Arzt ist zum Glück ganz entspannt und hat das gar nicht irgendwie kritisch gesehen!
😅
Nur ich hab angefangen mich zu fragen. Warum auch immer, ob es wirklich okay ist.
Dabei halte ich meinen Arzt für sehr kompetent 😅
Von daher tut der Austausch hier jetzt einfsch gut!

Ich wünsche dir auch noch alles Gute!

17

Hey, meine Tochter ist zum Ende der Ss auch nicht mehr gewachsen, warum wusste niemand. Sie wurde auf 1700 g in der ssw 36 geschätzt und kam mit exakt diesem Gewicht in der 37.Woche per not sectio zur Welt da sich die Plazenta vorzeitig gelöst hat. Wir hatten unglaubliches Glück. Trotz des geringen Gewichts ist sie kerngesund und reif geboren. Also sie brauchte keine Beatmung oder ähnliches, sie war eben nur zu leicht. Das gute ist dass du schon in der 38 Woche bist und alle Organe ausgebildet sind. Das Gewicht ist dann nur nebensächlich. Heute wiegt meine Tochter mit 3 Monaten 5,6 kg und hat alles aufgeholt.

18

Ohje! Das war bestimmt ein Schreck! Gut, dass alles gut gegangen ist und sie gesund ist! ☺️