Angst - Symptome lassen nach

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte schon vorweg sagen, dass ich nicht möchte, dass alles schöngeredet wird, sondern wirklich ehrliche Meinungen und Erfahrungen nützlich wären, danke! Ich habe die gleiche Frage auch im Hebammenforum gestellt, aber dort wartet man glaub ich lange auf eine Antwort, daher können wir uns hier vielleicht bereits austauschen :)

Ich bin heute bei 7+5 und habe das erste Mal bei 6+2 das Herz schlagen sehen und vor zwei Tagen bei 7+3 wieder. Das Baby war bei 7+3 9.3mm gross, bereits da fragte ich mich, ob es nicht zu klein ist, weil man liest, dass in der 8. Woche schon 1.5cm sein müsste und es von 6+2 auf 7+3 nur 4.3mm gewachsen ist und nicht wie man liest 1mm pro Tag...

Nun ist es aber so, dass mir seit einer Woche bei Hunger extrem übel war und nach dem Essen vom Essen wieder übel. Meine Brüste spannen extrem und zwar von Anfang an, eher steigernd. Seit gestern ist mir gar nicht mehr übel und heute Nacht wurde ich um 2Uhr wach und hatte so ein verdammt ungutes Gefühl und riesige Angst und Sorgen. Auch heute ist mir gar nicht übel und auch kein Hunger und die Brüste spannen und schmerzen auch weniger.

Ich hatte bereits 5Fehlgeburten! Aber alle noch bevor es einen Herzschlag gab. So weit wie jetzt war ich noch nie, aber aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich ja ein höheres Risiko und habe solche Angst, dass es eine Fehlgeburt wird. Noch einmal verkrafte ich das nicht...

Sollte ich ins KH fahren? Oder mache ich mir zu viele Sorgen? Ich weiss nicht, wie ich diese Zeit überstehen soll, aber hoffe so sehr, dass mit dem Kleinen alles in Ordnung ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse

1

Also Symptome komme und gehen und sagen nicht aus, ob alles gut ist oder nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Symptome um die 12. Woche nach lassen, aber das ist bei jedem anders und auch jede Schwangerschaft ist anders. Bevor du jetzt zu Hause sitzt und dir den Kopf zerbrichst über das ganze Wochenende, würde ich eben zum Frauenarzt fahren und das kurz abklären lassen. Dann bist du wieder beruhigt.

Liebe Grüße Aurori

2

Was hat der FA denn zu der Größe des Babys gesagt? Wenn er irgendwas auffälliges sehen würde, dann hätte er ja bestimmt konkret etwas gesagt...

Ich kann verstehen, dass du nach 5 Fehlgeburten enorme Angst hast, dass etwas nicht stimmen könnte! Aber
1. sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zum ersten Mal rapide, wenn das Herzchen schlägt (und sinkt dann mit jedem Tag/jeder Woche weiter!) und
2. können die Beschwerden kommen und gehen, das ist ganz normal. Bis zur 7./8. Woche hatte ich fast gar keine Beschwerden, nur ein bisschen Übelkeit ab und an und sonst Ziepen im Bauch. Dann war für ein paar Tage alles weg und urplötzlich kam die Übelkeit zurück, dann aber gleich mit Dauerübelkeit und mehrmaligem Erbrechen am Tag :-( Das zog sich dann bis ca. zur 20. SSW und es gab immer mal wieder 2-3 Tage wo es besser war.
An deiner Stelle würde ich bis zum nächsten FA-Termin abwarten. Aber klar, wenn dich diese Ungewissheit so belastet, dann geh lieber zum Arzt und lass es checken.

3

Zur Grösse hat er nicht viel gesagt nur „passt zum errechneten ET“

Ich habe auch viel gelesen, dass Symptome verschwinden und wieder kommen können. Aber leider habe ich auch vom anderen Fall „MA“ gelesen... Am liebsten würde ich täglich nachsehen wollen, ob noch alles stimmt. Ich versuche mich irgendwie zu beruhigen, aber das ungute Gefühl heute Nacht macht mir zusätzliche Angst...

4

Hey Du! Ich hatte „nur“ zwei Fehlgeburten, kann aber voll verstehen, dass Du in dieser Schwangerschaft ängstlich bist!Bei mir haben die Anzeichen auch geschwankt, mal ein paar Tage lang war gar nix, dann kam es plötzlich wieder, es kamen neue Sachen dazu...absolut unvorhersehbar, bis es zur 12.Woche endgültig nachlies und jetzt in der 17.Woche fühle ich mich total unschwanger, bis auf den kleinen Bauch, der langsam kommt.Und endlich kann ich diese Symptomfreiheit total genießen, ohne mich zu sorgen😊

Das hat gar nix zu bedeuten.Klar könnte man jederzeit ne missed abortion haben, mit Symptomen oder ohne, aber das weiß man nie.Ich habe, wie die Meisten hier, kein medizinisches Fachwissen.Aber wenn vor zwei Tagen noch alles gut war und jetzt sollte das Baby gestorben sein, ob dann wohl wirklich sooo schnell der Hcg-wert sinkt...ich denke nicht.
Wissen kann das nur ein Arzt.Würde an Deiner Stelle auch nicht direkt hingehen, aber vielleicht kannst Du mal anrufen und Dich beruhigen lassen?Als bei mir das erste Mal die Symptome verschwunden sind, habe ich es meinem Arzt beim nächsten Termin erzählt und er sagte:“ist doch toll!“😂
Es hätte überhaupt keine Aussagekraft über den Verlauf der Schwangerschaft.

Was Du für Dich tun kannst, um in Deiner Angst nicht durchzudrehen und damit Du Deine Schwangerschaft genießen kannst:weniger vergleichen, weniger google, mehr Vertrauen in das, was man Dir bei den Untersuchungen sagt.Sonst findest Du da echt keinen Ausweg.Wenn etwas nicht stimmt, wird der Arzt es Dir sagen, gerade mit Deiner Vorgeschichte.Versuch es einfach.Bei mir wurde es mit der Zeit dadurch besser mit der Angst.

Ich wünsch Dir alles Gute🎈🐣

5

Oh, noch was:wie oft darfst Du denn zum Ultraschall kommen?Mein Arzt hat mich in der kritischen Phase zunächst wöchentlich, dann vierzehntägig kommen lassen, um kurz nachzuschauen.Das hat mich sehr beruhigt und jetzt gehe ich ganz normal alle 4 Wochen und bin fein damit.Vielleicht wäre das ne Option für Dich?

6

Vielen Dank für deine Antwort! Ja du hast wahrscheinlich in ziemlich allem Recht. Es ist nur das „Gefühl“ was mir solche Angst macht.. Bis gestern war es einfach Angst und seit heute Nacht sind es richtig üble Gedanken und ich könnte jederzeit in Tränen ausbrechen. Bei meinen FG hatte ich immer schon bevor es der Arzt bestätigte das Gefühl es ist nicht mehr da. Es ist jetzt nich genau dasselbe Gefühl, aber nah dran...
Ich darf auch wöchentlich hin die ersten 12. Wochen und bin super froh drum und ich kann auch jederzeit problemlos ins KH fahren, da ich da auch sehr oft (auch in de KiWu) behandelt wurde.
Ich muss das echt lernen mit dem Vertrauen, aber es ist soooo schwierig!

weitere Kommentare laden
11

Hallo ich bin selbst gerade 7+3 und hab bei 6+2 das Herzchen das erste und bisher das letzte Mal gesehen. Ich hatte bis gestern kaum Übelkeit (das letzte Mal vor einer Woche) und gestern hätte ich mich nach dem Frühstück direkt übergeben können. Seitdem ist mir so richtig derbe übel. Ansonsten habe ich seit einer Woche spannende und seit neustem auch juckende Brüste.

Für mich ist es die 1. Schwangerschaft. Ich denke, die Übelkeit kommt und geht am Anfang je nach dem ob man wieder eine. „Schub“ hat.

Was hat den der Arzt zu der Größe deines Babys gesagt? Wird dein Progesteron regelmäßig mit angeschaut?

Der Herzschlag ist ein Meilenstein, hat mein Arzt gesagt. Also bist du so weit wie nie zuvor. Das ist doch klasse! Dass du Angst hast verstehe ich natürlich trotzdem. Nach der Vorgeschichte. Die Angst wird dich wahrscheinlich auch die ganze Schwangerschaft durch begleiten, aber rede mal mit dem Arzt, wie er dein Baby beurteilt und wenn er sagt „alles in Ordnung“ dann vertrau ihm. 😉

13

Danke für deine Antwort! Ich hatte sie gerade mal eine Woche und jetzt nicht mehr, aber hoffen wir dass alles gut ist. Zur Grösse meinte er nur „passt zum errechneten ET“ also für ihn nicht auffällig oder so.

Wir sind ja fast gleich weit. :) Wünsche dir weiterhin alles Gute! 🍀☺️

19

Ich hatte die Übelkeit auch ca 1 woche, dann war sie eine Woche lang weg und jetzt kam sie wieder und ganz plötzlich ohne Vorankündigung. Aber wenn du Angst hast, dann sprich mit deinem Arzt. 😉

Wann hast du denn wieder Termin?

weitere Kommentare laden
12

Dass du schon so viele Aborte erleiden musstest, tut mir wirklich von Herzen weh 😥. Ich hatte vor 5 Monaten auch eine MA (aufgefallen bei 11+1, nicht weiterentwickelt seit ca. 7+1). Ich bin jetzt wieder in der 12. Woche schwanger und verstehe deine Ängste sehr gut! Die Zeit bisher war der reine Horror, ich konnte mich mit nichts wirklich ablenken, selbst Telefonate oder Treffen mit einer Freundin oder Spaziergänge mit meinem Mann haben bloß eine kurze Verschnaufpause gegeben, der Gedanke und die Sorgen um das Baby waren immer präsent. Nach einem Abort ist das Vertrauen in den eigenen Körper erstmal komplett dahin. Um ehrlich zu sein hat mir nur die Zeit geholfen und immer wieder im US zu sehen, dass es dem Baby gut geht und dass es wächst. Langsam wird es besser und das Vertrauen kommt zurück.

Und noch was zur Größe deines Babys: laut Tabelle sollte es ja bei 7+3 eine ungefähre Größe von 1,2 cm haben, aber wohl gemerkt, sind das Richtwerte und gerade im Anfangsstadium kann das sehr stark schwanken. Und zum Vergleich: mein erstes Baby war bei 6+6 erst 3,4mm groß, da klingt 9,3mm bei 7+3 doch gar nicht so schlecht.

Die ersten 12 Wochen sind einfach schlimm, besonders mit so einer Vorgeschichte!! Ich drücke dir und deinem Knirps ganz fest die Daumen!!! ✊🏼✊🏼✊🏼✊🏼

14

Wow danke du sprichst mir von der Seele!
Und tut mir sehr leid auch für dich mit der Fehlgeburt! Und viel Glück und weiterhin alles Gute in dieser SS! 🍀☺️
Abgesehen von dem Moment, wenn ich das Kleine im US sehe und ein paar Stunden danach, kann ich mich auch nicht wirklich ablenken oder beruhigen. Dazu kommt, dass von meinen FG in der Familie nur eine meiner Schwestern Bescheid weiss und von der jetzigen SS noch gar niemand. Und eine andere Schwester ist auch schwanger (jetzt in der 19. oder 20. Woche, 2. Kind) und sie war von Anfang so gechillt, ich weiss echt nicht wie sie das macht, aber sie hatte ja eben auch zum Glück nicht so eine Erfahrung wie ich machen müssen.

15

Vielen Dank 😊!
Von meiner FG wussten Familie und Freunde auch nichts. Allerdings fiel es mir leichter relativ „fremden“ Menschen davon zu erzählen. Z.B. einer Kollegin, die ich davor 2 Jahre lang nicht gesehen hatte oder meiner Chefin. Das hat mir sehr geholfen und vor allem konnte ich dann damit besser abschließen ohne übermäßig emotional bemitleidet worden zu sein (wie das vll meine Eltern getan hätten). Das muss aber jeder für sich entscheiden.

weitere Kommentare laden