Wann / wie oft Mann zum FA mitnehmen?

Hi zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage: aber bei welchen Untersuchungen „lohnt“ es sich für den Mann mit zum Frauenarzt zu kommen? Ich habe alle 4 Wochen einen Termin, da wird ja sicherlich nicht jedes Mal ein US gemacht!? Und wenn kein US oder CTG gemacht wird, ist es für den Mann ja nicht so spannend oder? Beim letzten Mal bei 10+1 war er mit zum US - der nächste ist kommende Woche bei 14+2. Was wird denn da bei der Vorsorge alles gemacht?

Danke und liebe Grüße 😊

1

Also bei uns darf der Mann gar nicht mit seit Corona,leider.
Ansonsten denke ich so oft er möchte und die Zeit hat

2

Also bei uns darf aktuell bisher auch niemand mit. Weiß nicht ob das nochmal anders wird wenn evtl Kontaktpersonen geimpft sind. In der ersten Schwangerschaft war mein Mann immer bei den US dabei (10., 22. und 30. SSW). Für wiegen, Blutdruck und bisschen vaginale Untersuchung brauchte ich ihn nicht 😁.

3

Bei uns darf der Mann auch nicht mit.

Nicht mal in die Praxis oder ins Wartezimmer.

4

Wenn es bei euch erlaubt ist, dass der Mann mitkommt würde ich ihn bei jedem großen Screening mitnehmen, das sind ja auch die einzigen bei denen ein US gemacht wird. Glaub sonst ist es nichts wirklich spannendes wo es sich lohnen würde aber das müsst ihr ja für euch entscheiden🥰
Meine FA guckt sonst nur nach dem Muttermund, Gebärmutterhals, misst den PH- wert und schaut nach dem Fundusstand.
Im Mutterpass steht auf irgendeiner Seite in welchem Zeitraum die großen Screenings sind, meine hatte ich in der 12ssw, 20ssw und in der 30ssw.

Liebe Grüße 😘

8

Manche machen auch jedes Mal einen US. Man kanns auch 'dazubuchen' :)

5

Meiner ist bisher bei jeder Untersuchung mit dabei gewesen. Bei mir wurde auch immer ein US gemacht.
Bei uns läuft das so ab: ich habe meinen Termin, gehe alleine rein, Blutdruck und Gewicht wird gemessen und seit einigen Wochen auch ctg gemacht, anschließend setze ich mich ins Wartezimmer und sobald ich dran bin rufe ich meinen Mann an, der dann mit ins Behandlungszimmer direkt kommt.
Und ja - egal ob vaginale Untersuchung gemacht wird es wird immer ein US gemacht somit hab ich das nicht trennen können aber er war jedes Mal dabei und wollte es auch so ☺️

Ich persönlich würde den Mann so oft mitkommen lassen wie er möchte. ☺️

Liebe Grüße
34. ssw

12

Bei uns läuft es auch genau so ab.

6

Bei uns darf der Mann von anfang an nicht mit. So traurig 😒

7

Hey!
Mein Mann war bisher nicht mit, bin in der 24. Ssw. Mein FA macht bei jedem Termin einen 2D und 3D Ultraschall und ich bekomme alle Bilder und Videos auf einem Stick mit nach haus. Demnach schauen wir uns die Aufnahmen immer zu haus in Ruhe gemeinsam an ☺️
Könnte mir vorstellen, dass es für euch beim Termin um die 18. Woche interessant ist, da dort meist das Geschlecht schon erkannt wird :)
Aber es ist euch überlassen, wenn die Praxis es erlaubt, kann er auch jedes mal mit. Bei uns darf eine Kontaktperson mit rein👍🏼

Liebe Grüsse

9

Nimm ihn mit so oft er möchte. Bei Kind 1 und 2 war mein Mann je einmal mit, bei Kind 3 und nun 4 gar nicht. Ich brauche ihn dort aber auch nicht 🤷🏻‍♀️

Er kann ohnehin erst eine richtige Beziehung aufbauen wenn der Zwerg da ist, und ich weiß dann ist er ein toller Papa. Er ist froh dass ich ihn nicht zwinge

10

Ich hatte ihn bislang 1x mit und das hat ihm glaub ich auch gereicht 😄 er arbeitet immer von 8-17 und da durfte er dann später zur Arbeit kommen. Der US ging aber so schnell, erkannt hat er auch nix und wir mussten lange vorher warten. Das war nix für ihn, aber das ist ok. Ich kann auch schöne Bilder mit nach Hause bringen und Herztöne zuhause mit ihm hören :)