🧬💉 Untersuchungen, Bedeutung , ab wann? Interessant für viele Schwangere!

Hi Mädels,
Da es meiner 1 SS ist und niemand in meinem Umfeld Erfahrungen hat, möchte euch bieten, mir einiges zu erklären und zwar : Bin in der 9 SSW und habe von FA eine Liste bekommen, in dem die Wunsch und Pflichtuntersuchungen steht.
Langsam sollte ich mich Entscheiden was ich machen möchte.
Könnt ihr erklären was was ist, welche Sinn hat und wann gemacht wird? Gibt es all in one Test? Vielen in einem Test zu ausschliessen? Ich schreibe in Reihenfolge Vielen Dank.
1. Nackenfaltenmessung 12-14SSW
2.Pränataltest oder Harmony ab 14SSW
3. Papp A 12-14 SSW
4. AFP Test 15-20 SSW
5.s FLT1 PIGF (SS Vergiftung) ab 16SSW
6. Organenscreening 19-22 SSW

1

Hallo! Alle Tests/Untersuchungen sind einzelne und man macht sie eben oder macht sie nicht. Einen All- in one Test gibt es nicht. Ich persönlich finde, es kommt auf das Alter der Mutter und die Familiengeschichte an, welche U man machen lässt. Das muss jeder für sich entscheiden. Wann sie gemacht werden hast du auch gefragt, aber es steht doch direkt hinter deiner Auflistung?
Google doch die einzelnen Untersuchungen, dann hast du sie genau erklärt.

2

Du kannst den Harmonytest oder den Pränatest schon deutlich eher machen lassen, je nach Test ab 9+0 oder 10+0

3

Hat deine FÄ dich denn nicht ordentlich aufgeklärt? Würde ich bei der nächsten Untersuchung ansprechen und bitten die Tests zu erklären und was als sinnvoll erachtet wird.

4

Informiere dich am besten selbst, was die Tests sind, was sie können (und was nicht), was sie kosten und frage dann noch einmal. Ansonsten bringt es dir recht wenig, denn dann hast du evtl. Hunderte Euros ausgegeben, aber stellst fest, dass sie dir nicht die notwendige Sicherheit bieten können. :-)

Du kannst in dem Zusammenhang auch gleich den groĂźen Zuckertest, den Beta-Streptokokken-Abstrich und die Grippe- und Keuchhusten-Impfung recherchieren. :-)

5

Also ich habe 1,2,3+5 in der 12.SSW im Rahmen des Ersttrimesterscreening gemacht.( bin schon 45 ) Nr 5 wurde auf Grund des Präeklapdierisikos bei mir empfohlen, dafür hab ich aber eine Überweisung bekommen und musste nix bezahlen.