Wo ist die Freude?

Hallo ihr Lieben,

Bin jetzt in der 10.SSW und irgendwie packen mich die letzten Tage so viele Zweifel. Ich kriege plötzlich Panik, ob das richtig war ein 3. Kind und habe richtig Angst. Damals bei meinen Zwillingen war das nicht. Ich habe mich so gefreut und meinen Bauch gestreichelt schon. Jetzt versuche ich das und komme mir unendlich dumm vor bzw. ich kann das nicht so verinnerlichen. Mir geht's auch körperlich sehr schlecht, habe starke Übelkeit und Kreislaufbeschwerden und schlafe viel. Ich habe mich gerade gefragt ob ich eine Beziehung aufbauen kann. Das klingt so hart aber mir geht's gerade richtig mies und habe ein schlechtes Gewissen so zu fühlen. Keine ahnung. Ging es jemand ähnlich? Wie werde ich das wieder los? Ich war doch so glücklich als ich so schnell positiv getestet habe. Und habe ein schlechtes Gewissen und Angst das dem Baby was passiert weil ich so böse Gedanken habe. 😢

1

Hey,
Das ist interessant du hast auch Zwillinge und bist mit Nr. 3 schwanger. Ich ebenfalls. 😌Allerdings noch sehr frisch. Hab heut positiv getestet.
Gemischte Gefühle sind aufjedenfall dabei.. Und vorallem wie bei dir ob es die richtige Entscheidung war mit Kind Nr. 3🙊

Wie alt sind deine Zwillinge?
Wie lange hat es denn nun gebraucht dass du schwanger geworden bist nun?

Wenn du magst können wir uns bisschen austauschen 😊

Liebe Grüße Nadine

5

Unsere Zwillinge (Junge und Mädchen) werden im November 6. Da kommt auch das Baby genau in der gleichen Woche.
Du wirst lachen, wir haben im Januar geredet drüber und im März bin ich schwanger geworden.
Es ging so wahnsinnig schnell. Ich dachte irgendwie ich hab noch Zeit 😅
Ja auch Angst dass wir bis zur Geburt keine größere Wohnung haben. Wir wohnen jetzt in einer 3 Zimmer Wohnung. Aber es ist noch mehr. Bin schon im BV und bin genervt. Noch 7 Monate bis zur Geburt. Ich hoffe das die Übelkeit weg geht.
Du kannst mir gerne privat schreiben. Wie alt sind deine Zwillinge?

2

Ich glaube doch, das ist völlig normal, auch wenn du das bei deinen Zwillingen nicht hattest. Ich wünsche mir schon jahrelang Kinder und war überglücklich, als wir dieses Jahr angefangen haben mit der Planung. Ich bin auch sofort schwanger geworden, endete aber in einer Fehlgeburt. Danach bin ich erneut sofort schwanger geworden und ich war natürlich super glücklich. Doch mit den Wochen fühlte ich mich immer schlechter mit dem Gedanken, ein Kind zu bekommen. Dabei war das doch mein aller größter Wunsch die letzten Jahre. Ich habe mich gar nicht mehr gefreut und mich immer wieder gefragt, ob es richtig war, schwanger zu werden. Habe mich dann auch elendig gefühlt, weil ich solche Gedanken hatte. Aber dann kamen die Kindsbewegungen und es war alles vergessen. Mit der Zeit beginnt man dann doch, eine Verbindung aufzubauen und sein ungeborenes jeden Tag mehr zu lieben. Ich bereue gar nichts mehr und diese Gedanken sind zum Glück verschwunden. Ich denke, dass wird bei dir auch noch so sein 🤗

6

Ja da hab ich ein noch größeres schlechtes Gewissen so zu denken. So viele Frauen wie du die Jahrelang versuchen schwanger zu werden und so viel durch zu machen und dann hab ich solche Gedanken

8

Ich hatte mir jahrelang einen Kinderwunsch, wir haben es nicht jahrelang versucht 😉
Aber du brauchst dich nicht schlecht fühlen. So geht es vielen Frauen und die Gedanken werden sich zu 100 % noch ändern bald 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das ist alles vollkommen normal. Auch ich habe meine Ängste und Sorgen. Obwohl ich noch 6 Wochen bis zur Geburt habe. Es ist total witzig. Ich habe absolut keine Angst vor der Geburt. Ich freue mich sogar sehr auf die Geburt und zähle schonmal die Tage. Da es mein erstes Kind ist habe ich aber tatsächlich Angst vor der Zukunft. Ich bin eine sehr schwere Person eigentlich. Und kann mich überhaupt nicht jemand neues anpassen😭😭 ich konnte am Anfang auch keine Bindung aufbauen aber das muss du auch garnicht. Ich habe immernoch keine krasse Bindung zu meinem Bauch. Ich denke nach der Geburt wird alles gut und du wirst diese Gedanken nie wieder haben. Es gibt Frauen die 10 Kinder auf die Welt bringen und das mit wenig Altersunterschied. Ich habe mich einfach mit meinen Ängsten mich zusammen gesetzt und sie umarmt und sie akzeptiert. Du darfst Angst haben. Solltest du auch. Ich denke nicht jede Mama ist einfach entspannt und chillig.. Wir werden alle Angst haben immer wieder. Und beim. Zweiten oder dritten Kind kommen dann immer wieder Fragen ob man den dem 1. Kind gerecht wird oder ob das Kind vernachlässigt wird. LG und schöne Kugelzeit

12

Ja das stimmt.
Da wünsche ich dir eine ganz tolle Geburt 🙃🙏 6 Wochen ist ja wirklich nicht mehr lange

4

Ich bin ebenfalls schwanger mit Baby nr. 3 und nach der anfänglichen Freude über die Schwangerschaft hatte auch ich plötzlich viele Sorgen und Ängste.
Ob das alles so richtig ist, ob ich das schaffe, ob ich allen Kindern gut gerecht werden kann, ob ich je wieder schlafe 😅 ... usw
es hat mir sehr geholfen da ganz offen mit meinem Partner drüber zu reden und mir zu überlegen wer mich in der ersten Zeit unterstützen und entlasten kann wie bspw eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse usw
Das hat mir viele Ängste genommen und die restlichen kleinen ängstlichen Gedanken verdränge ich so gut es geht 🤪😹

7

Ja genau solche Ängste habe ich auch. Die beiden sind schon sehr bezogen auf mich. Ich habe Angst dass sie dann eifersüchtig sind oder so. Wobei Emelie mir bestimmt viel hilft

9

Wie alt sind deine Zwillinge? Meine Tochter ist 11 und mein kleiner Sohn ist 3... Ich bin die hauptbezugsperson im Alltag und gestalte ihn so gut es geht immer sehr bedürfnisorientiert. Mein Sohn ist sehr ausgeglichen und entspannt, er liebt Babys und ich hoffe einfach wir finden schnell eine neue Routine und es wird uns nicht zu sehr ins Chaos stürzen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich denke das sind diese fiesen Hormone. Bei mir ist es das erste Kind und ich habe auch solche Gedanken.
Fühle mich wie ein anderer Mensch. Das ist echt ne harte Probe wenn diese Hormone einen voll im Griff haben.

14

Hallo!

Wollte dir nur schreiben, dass du nicht die einzige bist. Tipps hab ich leider keine. Bin noch frischer schwanger als du und mir gehts auch dreckig. Bin jetzt erst in der 7. SSW mir gehts seit 2 Wochen einfach nur beschissen, wenn ich nicht grade am schlafen bin - was ich auch sehr viel tue. Meine Pflichten bekomme ich nicht mehr auf die Reihe und ich bin einfach nur traurig, weils mir körperlich so schlecht geht. Fühl mich nur krank. Deswegen ist es doch völlig klar, dass man sich grade nicht so wirklich freuen kann und Zweifel dazu kommen, oder?

Muss dazu sagen, dass es ein absolutes Wunschkind ist. Hatte Ende letzten Jahres eine nicht intakte Schwangerschaft mit Abgang in der 10. Woche, die natürlich mit vielen Schmerzen verbunden war und war super glücklich, dass ich nun wieder schwanger geworden bin. Aber dieses "Elend" jetzt, macht mich richtig fertig. Kreislaufprobleme, nicht essen können, Übelkeit, Schmerzen, weil ich zu wenig oder das falsche oder zu spät gegessen habe.. damit komme ich nicht klar. Eine Geburt mit allen Schmerzen kommt mir grade nur surreal vor und deshalb kann ich mir grade auch einfach nicht vorstellen, dass ich das schaffe und jemals mein Baby bekomme.
Kann mir gut vorstellen, dass bei dir viele Zweifel hoch kommen, weil es so schnell geklappt hat (vielleicht bist du noch etwas überrumpelt damit?) und es dir natürlich so schlecht geht. Wenns dir besser ginge, sähe die Welt sicher anders aus. :)

Aber meine Liebe, die Schwangerschaft ist ein Anpassungsprozess und der ist jedes mal anders. Unsere Körper und unsere Psyche müssen sich noch dran gewöhnen und ich bin mir sicher, wenn es uns körperlich besser geht, dann geht das mit der Freude auch wieder leichter.

Tue dir alles erdenkliche Gute und ich drücke uns ganz fest die Daumen, dass es uns bald besser geht und wir die Schwangerschaft bald entspannter erleben dürfen!
Alles Liebe und nicht aufgeben! Hoffe, die anderen haben richtige Tipps. ;-)

16

Hallo 🙂 ich kann dich so gut verstehen. Ich habe praktisch die selbe Situation, nur dass dies mein erstes Kind ist und ich in der 9.SSW bin. Ich bin auch im ersten Übungszyklus schwanger geworden. Ich habe mich mega gefreut, war aber auch sehr überrumpelt, weil ich dachte, ich hätte mehr Zeit.
Ich bin außerdem auch seit der 5. Woche im BV, was mir schwer zu schaffen macht. Ich mag meinen Job total. Als mein AG erfuhr, dass ich schwanger bin wurde ich sofort nach Hause geschickt und durfte nicht mehr wieder kommen. Es fühlte sich eher an wie eine fristlose Kündigung. Ich wusste überhaupt nichts mit mir anzufangen ( ich hab ja noch keine Kinder 😅) und kann die Freizeit nicht richtig genießen, weil ich immer das Gefühl habe, sie mir nicht verdient zu haben.
Dann hatte ich ( Gott sei Dank nur) 3 Wochen, in denen es mir total beschissen ging. Mir war permanent schlecht, ich hatte Kreislaufprobleme und war ständig müde. Ich kam vom Sofa gar nicht mehr hoch. In diesen 3 Wochen hatte ich auch ganz furchtbare Gedanken und war mir überhaupt nicht mehr sicher mit der Schwangerschaft. Ich war mir in dieser Zeit so sicher, dass das Kind für immer Einzelkind bleibt 😅🙈
Jetzt geht es mir seit einer Woche wieder viel besser und damit änderte sich auch schlagartig meine Einstellung und meine Gefühle zu der Schwangerschaft. Ich freue mich nun wieder und verfolge gespannt die Entwicklung auf meiner App 😅 ich habe nächste Woche endlich meinen ersten Ultraschall und freue mich wahnsinnig darauf.
Ich glaube, dass diese Gefühle aus der Gesamtsituation entstanden sind. Mir ging es wahnsinnig schlecht und ich durfte nicht arbeiten, was mich ja eventuell auch davon abgelenkt hätte. Zusätzlich haben wir ja nun auch einen schon ewig dauernden Lockdown, weshalb ich mich auch in der Wohnung eingesperrt fühlte.
Und ich hatte viele Leute im Umfeld, die dann auch so mega schlaue Sprüche brachten, wir: sei froh, dass du so viel frei hast und genieß die Zeit. Ich wusste nur überhaupt nicht, was ich an dem Zustand genießen sollte 🤷🏼‍♀️
Wie gesagt, seit es mir wieder besser geht, habe ich solche Gefühle nicht mehr. Klar hat man zwischendurch noch die ich denke mal normalen Ängste, ob man das alles schafft und ob man eine gute Mutter wird. Aber ich kann mich nun wieder freuen 🙂 ich bin mir sicher, dass das bei dir auch so sein wird. Also halte durch. Das schlimmste hast du in 2 Wochen hinter dir

17

Oh man jetzt hab ich so viel geantwortet und dann war alles weg 😭.

Ich bin auch in der 7. SsW ins BV und seitdem daheim und es nervt. Klar mit der Übelkeit und der extremen Müdigkeit wäre ich aktuell nicht arbeitsfähig aber jetzt 7 Monate daheim, da kriege ich wirklich zi viel.
Bei mir fühlte es sich auch wie eine Kündigung an. Ich musste es sagen weil ich schon 3 Wochen krank geschrieben war vom Frauenarzt aus und außerdem war im Kreissaal wo ich gearbeitet habe immer mehr Covid positive Frauen. Ich bin nicht geimpft und habe Panik bekommen. Ja und ich habe erst im Februar da angefangen zu arbeiten und dann sowas. Ich kann das KH als Arbeitgeber verstehen, ich bin dadurch bis nach der Elternzeit nicht kündbar, aber ich mache mir da keine Hoffnung und weus genau was danach ins Haus flattert. Ich wurde 2 Tage später aus der Whats App Arbeitsgruppe geschmissen ohne Kommentar. Das fand ich auch so krass irgendwie.

Ja für die ganze Zeit daheim habe ich mir vorgenommen meine Wohnung auszumisten. Es hat sich so viel Zeug angesammelt was keiner braucht. Aber die Energie fehlt mir noch. Hoffe mir gehts bald besser.

18

Guten Morgen schlumpfine! Mir geht es grad ähnlich... Hatten es drauf angelegt, ist somit ein Wunschkind so wie alle anderen auch! Jetzt kamen mir auch Zweifel - war's richtig noch ein Kind zu bekommen, schaffen wir das alles?! Und richtig freuen kann ich mich (Mittwoch 11. Ssw) auch noch nicht richtig - wirkt alles noch so irreal! Kommt natürlich auch durch die beiden Abgänge die ich davor hatte...! Morgen hab ich meinen nächsten Termin beim Frauenarzt und ich hoffe, dass es mir danach anders geht und ich es besser realisieren und mich drauf einlassen kann! Ich fühle mich schlecht weil ich so denke!

Ich wünsche dir alles Gute - wird schon alles! 💕🌺