Steißbeinschmerzen

Hallo ihr lieben,ich bin heute in die 11. Woche gerutscht und habe seit ein paar Tagen schmerzen im Steißbein. Nicht durchgängig,aber immer mal wieder,je nachdem wie ich sitze oder liege. Kann mir jemand verraten,wo das herkommt,oder was man dagegen tun kann?
Liebe Grüße :-)

1

Hi, hatte das die ganze frühschwangerschaft durch. Das kommt daher, dass sich dein Becken auf die Schwangerschaft einstellt. Durch das Hormon relaxin werden Bänder und Sehnen lockerer, dadurch kann sich das iliosakralgelenk am Steißbein etwas „verschieben“ was die Schmerzen oft verursacht. Mir half immer mich auf den Rücken zu legen, Knie hoch und mit den Händen festhalten und dann den unteren Rücken mit kreisendenbewegungen ausmassieren auf dem Boden. Es empfiehlt sich ein harter Fußboden wie Parkett/laminat. Im Bett oder auf einer weichen Matte ist es nicht so effektiv.
Ich hab das immer in der Früh und abends und bei Beschwerden gemacht.
Alles gute
Lg Vreni

3

Ah okay,das mit den Bändern dachte ich mir fast,hab auch manchmal Krämpfe durch die mutterbänder...
Das aber das ganze Gelenk instabil werden kann,hätte ich nicht gedacht 🙈
Werde deine Übung mal probieren,vielen Dank 😊

2

Leider wird die Beckenregion nicht mehr ganz so stabil bleiben. Deine Statik ändert sich zunehmend und das Gewebe wird weicher... Nimmst du schon Magnesium? Das wird dir helfen😉
Alles Gute 🍀

4

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :-)
Magnesium nehme ich bereits,weil ich schon so krampfartige Schmerzen durch die mutterbänder hatte.
Vielleicht muss ich doch zwei Tabletten am Tag nehmen,statt nur einer 🤔