Übergewicht, Nabelbruch und nun schwanger! Brauche bitte Rat ❤️

Hallo ihr Lieben! Ich brauche bitte Euren Rat ! Ich bin ungeplant mit dem 5 Kind schwanger. Jetzt ist es so das nach unserem letzten Kind mein Körper ziemlich kaputt ist. Ich bin leider Übergewichtig und habe in der letzten Ss eine Rektusdiastase und einen Nabelbruch erlitten. Zum Glück hat mein Nabel es bis zum Ende der Ss gut ausgehalten, obwohl immer wieder Schmerzen, Knubbel und blau verfärbt. Hat sich nach der Geburt wieder gegeben! Ich wollte es operieren lassen wenn die Kinder etwas Größe sind( da lange Ausfallzeit!). Nun bin ich ab morgen in der 10 ssw und bemerke seit heute schon das es um den Nabel anfängt zu ziepen!!!!! 😰. Gibt es Bauchbänder oder andere Dinge die ich tun kann um den Nabel zu schützen?! Hab echt Sorge!!!!!

1

Hallo, ich hatte in der zweiten Schwangerschaft einen Nabelbruch und eine Rektusdiastase. Es hat nichts mit Übergewicht zu tun. Ich bin ehr zu dünn und sportlich und trotzdem hat es mich erwischt. Der Bruch wurde nach dem abstillen auch operiert und ein Netz eingesetzt. Gegen die Rektusdiastase habe ich Bauchmuskelübungen für die seitlichen Bauchmuskeln gemacht.
Das Netzteil hat die dritte Schwangerschaft zum Glück gut überlebt und gehalten.
Wenn du aber starke Schmerzen hast oder es sich blau verfärben, kontaktiere lieber einen Arzt, damit das abgeklärt werden kann. Es könnte sich um eine Einklemmung vom Darm handeln. Das kann sich dann übel entzünden und auch schnell gefährlich werden. Zum stützen des Bauches, kann die dein Arzt einen Stützgürtel aufschreiben. Der wird auch von der Krankenkasse übernommen. Auch ein Physiotherapeut der sich damit auskennt, kann dir den Nabel bzw. Bauch tapen.
Aber lass bitte das ziepen bitte abklären.
Alles Gute
-tinkalilly-

2

Könnte fast meine Situation sein. Bin auch übergewichtig. Nach Nummer 4 kam urplötzlich 2 Monate nach der Geburt ein Nabelbruch. Bin nun mit Nummer 5 in der 32.ssw und bisher ist alles gut. Kurioserweise hatte ich genau das ziepen was du beschreibst zwischen der 10 und 25 ssw. Seitdem habe ich gar kein Ziepen mehr groß. Meine Ärztin und Hebamme meinte dass die Gebärmutter viel abfedert und je größer der Bauch wird, weniger passieren kann und ich mir bei der Geburt auch keinen Kopf machen brauche.
Ich soll nach der Geburt aber aufpassen dass die Darmschlinge glaube war das...sich nicht verklemmt wenn die Gebärmutter sich wieder zusammen zieht

3

Das macht mir ja etwas Hoffnung! Ja nach der Geburt gingen die Schmerzen komplett weg! Heute ist es wieder besser aber gestern ständiges pieken🙄. Das macht einen schon nervös....

4

Ja das stimmt. Hatte es mich auch. Aber wenn es wie bei mir ist wird es nachlassen :-)

5

Hi,
ich bin auch mit Nabelbruch schwanger. Ich hatte auch ab und zu ziepen am Ende des 1. Trimesters. Seit dem der Bauch gewachsen ist, habe ich nichts mehr gemerkt. Bin jetzt in der 31. SSW und habe keine Probleme.
Ich wurde übrigens vor über 10 Jahren am Nabelbruch operiert. Trotz Netz habe ich wieder einen bekommen. Bin normalgewichtig und sportlich, kam wohl durch zu viel Belastung beim Sport.