Ab wann wird das erste ctg geschrieben?

Hab meinen nächsten Termin beim Fa in der 33. Ssw. Wird da schon ctg geschrieben? Oder ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich

1

Huhu,

Glaube das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Bei beiden Schwangerschaften wurde das erste ctg beim Zuckertest geschrieben (kann man ja auch nutzen wenn ich eh warten muss 😋).

War erst letzte Woche in der 28 SSW dort und glaube bei K1 war es in der 26./27. SSW jedenfalls auch beim Zuckertest.

Alles Gute 🍀

2

Aaa OK. Danke für die Info.
Ich musste beim zuckertest zum Internisten. Vll wurde deswegen noch keines gemacht

3

Ja das scheint jeder Frauenarzt selbst zu entscheiden.
Mein FA macht es ab/seit der 28. ssw ☺️ Und ab der 30. ssw im 2 Wochen Takt Untersuchung und ctg.

Alles liebe 🧡
34 ssw

4

Hallo,

ich hab in der ersten Schwangerschaft mein erstes CTG in der 25. Woche beim Zuckertest bekommen zum Zeit überbrücken. Der ist jetzt beim nächsten Mal dran. Bin gespannt, ob ich diesmal wieder eins bekomm.

Sandrinchen2986 mit Töcherchen 2 Jahre, 3 Monate und Söhnchen 22+0

5

Bei mir wutde das erste Ctg in der 27. Ssw gemacht

6

Mein erstes ctg wird bei 29+6 geschrieben. Noch knapp 2 wochen😊

7

Bei meiner Fa in der 30. Ssw..

8

Danke für die Antworten. Dann Hoff ich wohl das wir nächste Woche eines schreiben

9

Icj weiß gar nicht wo der Unterschied ist. Bei meinem letzten Termin 26 woche wurde Herztöne und Wehen geschrieben. In der 22 Woche bereits die Wehen ohne die Herztöne

10

Bei meinem ersten Kind wurde ab der 32. Woche geschrieben. Dieses Mal wollten sie schon ab der 25. Woche schreiben. Ich habe es jedoch abgelehnt und wieder erst ab der 32. Woche zugestimmt. Die Ärzte können das ctg separat abrechnen, deswegen wird es immer früher gemacht. Nach den Mutterschutzrichtlinien ist es erst ab et vorgesehen. Meine Kleiner hasst es wie die Pest und tritt gegen den Knopf oder dreht sich weg. Ihn scheint es sehr zu stressen.