Migräne in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Ich leide seit 12 Jahren unter chronischer Migräne (bis zu 15 Anfälle im Monat).
Nun bin ich in der 11 ssw und tatsächlich ist es mir eintreten der Schwangerschaft besser geworden. Dennoch habe ich selten heftige Attacken.

Gehts jemandem hier genau so? Was macht ihr dagegen? Was nehmt ihr ein? Sumatriptan?

Würde mich über Erfahrungswerte und einen Austausch freuen.

Euch allen einen tollen Dienstag 🥰

1

Hallo,

ich habe zum Glück nur normale Kopfschmerzen, möchte dir aber Embryotox ans Herz legen. Das sind DIE Experten in Sachen Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit und beraten auch telefonisch sehr nett und kompetent. Die haben mich vor einigen Jahren wegen etwas anderem in der Schwangerschaft quasi gerettet. Ärzte haben dieses spezielle Wissen meist gar nicht oder nicht aktuell.

Alles Gute.

3

Hey
Lieben Dank für deine Antwort. :)
Mit Embryotox habe ich gleich am Anfang der Schwangerschaft telefoniert und da wurde ich bestens beraten und habe die auch alles mit meiner Neurologin und Gynäkologin besprochen und mein Weg ist da absolut klar. :)
Mich würde nur interessieren wie andere das handhaben.

Also wirklich reine Neugier :)

Alles gute 🍀

2

Hallo Michelle,
hier noch ein Leidensgenosse. Leide auch schon seit der Kindheit daran, mal ists besser mal schlechter, aber die Häufigkeit kommt in schlechten Monaten an deine ran.
Ich bin jetzt in der 13ssw und kann leider nicht behaupten, dass es mit der Schwangerschaft besser geworden ist :-(
Anfangs hab ich versucht das ohne Medis in Griff zu bekommen aber das ist unmöglich, in meinem Fall zumindest.
Ich nehme Sumatriptan ja, alles andere hilft sowieso nicht und wäre unnötig noch mehr Medis reingepumpt.
Hoffe so sehr, dass es bald besser wird, da jede Tablette ein furchtbar schlechtes Gewissen verursacht aber ohne ist es echt unaushaltbar :-(
LG Lilly

4

Hey Lilly,

Oh man das tut mir echt leid. Ich drücke dir echt die Daumen das es bald besser wird. 😖

Ich nehme auch bei starken Attacken Sumatriptan und gehe auch an andere Medis nicht dran. Da gehts mir wie dir.

Lässt du dich dann für die Arbeit krankschreiben oder wie handhabst du das?

Liebe Grüße 🥰

5

Jaaaa, darauf warte ich jeden Tag, da es ja überall heisst in der SS wird die Migräne besser...

Das beruhigt mich etwas (so blöd es klingt), weil man überall nur zu hören bekommt, man soll es aushalten und auf keinen fall was nehmen bla bla...kann glaub auch niemand beurteilen, der dieses problem nicht kennt. Soll mal derjenige versuchen es auszuhalten!

Habe meinem AG schon beim Vorstellungsgespräch damals gesagt, dass ich drunter leide und dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass ich morgens anrufe und sage ich kann nicht kommen wg. Migräne und so mache ich das auch. Ist ja meistens in 1-2 Tagen rum. Oder es kommt am WE, dieses lieg ich dann flach aber hab dann kein Problem mit der Arbeit.

Hoffe aber aus anderen Gründen bald BV zu bekommen, dann wäre zumindest dieses Problem dann auch weg.

Wie machst du das?

LG

weiteren Kommentar laden
7

Du Arme, ich fühle mit dir! Ich leide schon quasi mein ganzes Leben an Migräne. Gott sei Dank sind meine Anfälle nicht so häufig und waren während meiner Schwangerschaft nochmal seltener.

Ich habe auch während der Schwangerschaft Sumatriptan genommen. Sowohl die Frauenärztin als auch die Hebamme haben mir dafür "grünes Licht" gegeben. Andere Schmerzmittel helfen mir einfach nicht und dem Kind bringt es ja auch nichts wenn die Mutter leidet. Ich bin ein vorsichtiger Typ und hätte in der Schwangerschaft niemals einfach so irgendwelche Medikamente genommen! Meine Tochter ist übrigens kerngesund zur Welt gekommen. Die einzige Komplikation war - wenn man es überhaupt so nennen kann - ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage, aber das hat sicherlich nichts mit dem Sumatriptan zu tun ;-)

8

Hallo liebes,

Danke für deine Antwort.
Genau das haben auch meine Ärzte gesagt. :)

Schön das es deiner kleinen auch gut geht. Kannst du abschätzen wie oft du in der Ss Sumatriptan genommen hast? Wurde es zum Ende hin besser?

Liebe Grüße 🥰

12

Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in der kompletten Schwangerschaft Migräne hatte und dann Sumatriptan genommen habe. Am Ende der Schwangerschaft war sie sogar komplett weg ☺️ Ohne Schwangerschaft habe ich so 2-3 Anfälle im Monat.

Ich habe übrigens schon öfter von Frauen gehört, deren Migräne nach der Schwangerschaft dauerhaft deutlich seltener oder sogar komplett verschwunden war.

Alles gute 🍀

9

Hallo du :)

Früher hatte ich auch sehr häufig Migräne, mit den Jahren wurde es generell besser. Bin jetzt 32.
Aber es gab am Anfang der SS eine Phase, da hatte ich auch schlimme Migräneanfälle ca. einmal die Woche und habe nach Rücksprache mit Embroytox mein Rizatriptan genommen.
Irgendwann.. ich schätze so ab der 16./17.SSW hatte ich einfach keine Migräne mehr.
Dafür aber normale Kopfschmerzen ständig durch krasse Verspannungen in HWS und Kiefer.
Bin schon sehr gespannt wie es nach der SS mit der Migräne weiter geht.

Wünsche dir noch alles Gute weiterhin und drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch besser bleibt/wird! :)

10

Huhu,

Ich leide schon sehr lange unter chronischer Migräne, die mich dann auch leider meist 3 Tage begleitet.
Ich habe in allen Schwangerschaften Sumatriptan genommen, da mir nur das hilft. Bei keinem Kind gab es Auffälligkeiten (mein Ältestes ist inzwischen 8)
Ich habe vorher auch mehrmals mit embryotox, meinen Frauenarzt und meinen Neurologen Kontakt gehabt, weil ich so unsicher war.

LG

11

Liebe Michelle
Bei mir hat der Neurologe Migravent empfohlen das ist ein reines Vitaminpräperat und es keine Medis darin....habe auch das ok von 2 Gynis.
Habe mir dan auch noch eine 2 Meinung eingeholt die mir das auch empfohlen haben....
Ich nehme das jetzt in der Schwangerschaft meine Migräne ist deutlich weniger und vorallem nicht mehr so schmerzhaft.... das Imigran musste ich nicht mehr dem seit der Schwangerschaft dank dem Migravent....
Lg