Haptoglobin - HELLP-Syndrom?

Guten Morgen ihr Lieben :)

..ich weiß gar nicht so recht, was ich mir on diesem Post erwarte, ich glaube ich mus das einfach mal runterschreiben / los werden.. #schmoll

Ich war Donnerstag routinemäßig beim FA (3. Screening, 29. SSW).
Meine Schwangerschaft verläuft bis auf heftige Wassereinlagerungen bisher wirklich traumhaft. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, kein nichts.
Aber letzte Woche hatte ich sooo starke Kopfschmerzen (habe ich sonst nie) und Übelkeit. Hatte irgendwie das Gefühl, neben mir zu stehen und alles wie im Traum zu erleben.
Wäre deswegen wahrscheinlich niemals zum Arzt. Hätte es auf die Schwangerschaft, den Wetterumschwung oder sonst was geschoben.
Naja..jetzt war ich ja aber sowieso beim Arzt und habe das angesprochen.
Im Hinblick auf meine starken Wassereinlagerungen wollte er ein Gestose-Labor machen.

Gesten dann der Anruf aus der Praxis. Haptoglobin grenzwertig (Grenze ist bei 30 - mein Wert ist 30) V.a. HELLP-Syndrom.
Mein Gyn ist sonst eher ein super entspannter Typ, laut seiner Mitarbeiterin nimmt er das aber sehr ernst.
Sollte heute morgen direkt zur Kontrolle kommen. Nun muss ich bis circa 15:00Uhr auf das Ergebnis warten.

Oh man.
Ich schwanke zwischen "Kann ja ein Laborfehler gewesen sein / so schlecht war der Wert ja scheinbar nicht / ach was, da ist schon nichts, außer Wassereinlagerungen und den Kopfschmerzen, der Übelkeit hast du ja nichts. Keine Oberbauchschmerzen, kein Erbrechen, keine Sehstörungen...das ist auf keinen Fall ein HELLP-Syndrom" und "Oh man, was wenn es der Anfang ist? Muss ich dann stationär überwacht werden? Geht das auch ambulant? Muss mein Baby geholt werden?"

Hat jeamnd ähmliches erlebt? Wie ist es bei euch verlaufen?

Ganz liebe Grüße,

Theresa #blume
(30. SSW)

1

Ich drück dir die Daumen, dass der Wert wieder etwas höher ist.

Ansonsten müssen die anderen Parameter wirklich engmaschig kontrolliert werden, denn Kopfschmerzen, Übelkeit und Wasser können bereits Symptome einer Vergiftung sein... oder eben völlig unabhängig auftreten!

Wenn die Hämolyse bereits begonnen hat, werden sie nicht mehr sehr lange warten.

Viel Glück 🌻🙏

2

Ich drücke dir die Daumen und fühle mit dir! Das Gute: du hast es schon bis in die 30. Woche geschafft. Man wird dich wahrscheinlich zur Beobachtung ins Krankenhaus holen und engmaschig kontrollieren. Empfehlenswert ist, dass deine Maus (wenn noch genügend Zeit bleibt, war bei mir damals leider nicht so) noch die Lungenreife bekommt. Urin und Blutdruck sollten mehrfach am Tag kontrolliert werden, falls du zuhause bleiben darfst, geht das auch gut zuhause. Bei mir hat man die Präeklampsie/ HELLP sehr früh diagnostiziert und man sagte mir Erfahrungswert sei, dass die Kinder in der Regel spätestens innerhalb von 2 Wochen geholt werden, es aber abhängig vom Verlauf ist. Mir ging es am nächsten Tag bereits so schlecht, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Einleitung hätte ich nicht mehr ausgehalten. Man hatte es mir zuvor aber freigestellt. In Summe habe ich mich schnell wieder erholt von Kaiserschnitt und Erkrankung und mein Kleiner musste zwar auf die Neonatologie, aber auch ihm geht es gut und wir wurden beide prima betreut. Sei froh, dass es erkannt wurde, versuche keine Angst zu haben und auf die Ärzte zu vertrauen. Ich drücke dir beide Daumen, und freue mich sehr wenn du berichtest wie es dir geht. Alles alles Gute 🍀

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Der Haptoglobin-Kontrollwert war wieder an der Grenze.
Gestern dann Kopfschmerzen und einmaliger Blutdruckanstieg (170 / 95) . Hat sich aber schnell wieder normalisiert. :-)
Mein Gyn hat jetzt eine 24h RR-Messung angeordnet, bekomme das Gerät morgen angelgt. Freitag besprechen wir dann die Werte und wahrscheinlich werden wir so weitermachen, dass ich regelmäßig zur Kontrolle der Blutwerte kommen muss und wir abwarten wie es sich weiter entwickelt.
Oh, ich hoffe so sehr, dass ich bis zu 40. SSW mit den Werten durch komme und sie einfach nicht schlechter werden #klee

4

PS: Hattet ihr direkt alle Symptome oder kamen sie nach und nach?