Höher tsh wert

Ihr Lieben. Ich bekam gestern Abend einen Anruf meiner Frauenärztin... Mein tsh sei bei 23...sie hat mich heute nochmal einbestellt, um Blut abzunehmen. Muss bis übermorgen warten :(
Die Werte sind für mich unerklärlich, da ich eh schon wegen einer unterfunktion 175 eferox nehme und im Oktober die Werte noch OK waren und bei 23 müsste ich doch net mehr aus dem bett kommen. Kann mir aber auch net vorstellen, dass es ein messfehler ist

Hatte jemand so hohe tsh Werte!? Sind die gefährlich? (6 ssw)

Hab nun mega Angst... Vor allem, weil sie meinte, dass es geistige Nachteile fürs Baby haben könnte...

1

Hey!

Dein FA reagiert super!!!

Es ist im Februar warst du ja noch nicht schwanger, daher war der Wert gut. Eine Schwangerschaft beansprucht die schilddrüse und daher verändern sich die Werte.

Ich selber habe eine überfunktion und musste mit positiven test die dosis verdoppeln und jetzt alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!

2

Ach, Oktober sogar, hatte Februar gelesen 😅

3

Hallo
Ich habe Hashimoto und nehme seit Jahren Euthyrox ein. Bei mir wurde auch regelmäßig kontrolliert. In der 8Ssw war mein Wert ein wenig erhöht, da wurde die Dosis angepasst.
In der 16Ssw ist er dann von 2,9 auf 12 angestiegen. Hatte aber keinerlei Symptomatik dabei... Innerhalb einer Woche ist er bereits auf 6 zurückgegangen. Am Anfang habe ich es engmaschig kontrollieren lassen und jetzt sind meine Werte wieder gut (bin zurzeit in der 28Ssw).
Zwischendurch war ich auch beim Feindiagnostiker wegen V.a. Plazenta Praevia und wegen dem schwankenden TSH-Wert.
Aber da war alles gut.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das schnell beheben könnt und wünsche dir weiterhin eine schöne Kugelzeit :-)

4

Hey liebes,

Also 23 kann ich mir iwie nicht vorstellen. Vielleicht 2.3?

Ich habe eine unterfunktion und seit der ss muss ich alle 2 wochen Blut abgeben bei meiner Nuklearmedizinerin. Anfang der ss war ich bei 100, dann 125, jetzt bei 150.

Es kann sogar sein, dass wir noch höher gehen müssen sagte meine Ärztin, da die Babys sich die hormone nehmen, für die eigene Schilddrüsenfunktion, daher entsteht bei einer schwangeren auch schnell der Mangel und es muss engmaschig kontrolliert werden.

Alles Gute. ❤️

5

Nee nee.. Hab den schrieb vom Labor gesehen. Da stand wirklich 23. Wie hoch war denn dein tsh?

6

Wichtig ist, auch die anderen Werte in den Blick zu nehmen. Also TSH Ft3 und Ft4. Wenn man bedenkt, dass dein tsh aktuell durch das hcg gedrückt wird, ist dieser wohlmöglich noch höher. Aber so lange es alle 4 Wochen kontrolliert wird, kann man dem entgegensteuern. Also hat deine FA richtig reagiert. Aber keine Panik, das kann wirklich vorkommen. Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit🍀

7

Bei mir war es ähnlich. War vor der SS mit einem TSH unter 1 super eingestellt (hatte vorher 2 FG, da mein alter Arzt meinte mein Wert sei in Ordnung) Beim neuen Arzt habe ich dann nach dem positiven Test Blut abgenommen und ab dann auch wirklich alle 4 Wochen. Mein Wert ist dann innerhalb der ersten 3 Monate auf 16 gestiegen. Habe da auch sofort einen Anruf bekommen, musste erneut zur Blutentnahme und die Tabletten Dosis wurde erhöht. Der Bedarf steigt in der SS enorm an und daher ist die Kontrolle extrem wichtig.