Zuckermessung nach dem Essen

Hallöchen ☺️

Ich muss leider Zuckerwerte messen,da mein einer Wert nach dem großen Test auffällig war.
Er hätte bis 180 gehen dürfen und war genau 180. 😒
Nun habe ich gerade nach dem Abendessen gemessen. Er soll eine Stunde danach kleiner als 140 sein.
Er war 79?! Ist das nicht sehr niedrig?
Es gab Ofengemüse mit Feta und Hähnchenbrust gefüllt mit Frischkäse und mit Bacon umwickelt und gebacken.
Ich habe eine ganz ordentliche Portion gefuttert und wundere mich echt.

Liebe Grüße

1

Doch das kann sein.
Wie sieht denn dein Tagesprofil sonst aus?
1.hatte dein Essen keine Kohlenhydrate
2. Einen hohen Fettanteil
Ich wette wenn du einen 2h Wert misst wird dieser höher ausfallen.
Das andere ist, dass der Blutzuckerspiegel abends meist niedriger ausfällt, da durch die Kalorienaufnahme tagsüber der Insulinspiegel schon "trainiert" ist und anders reagiert als wenn du dieses Gericht morgens essen würdest.
Desweiteren war dein Test nur grenzwertig
Es kann sein, dass du eigentlich gar kein Problem hast und die Werte durch z.B.Stress bei dem Test "verfälscht" waren.

2

Oh ja. Stress ist ein guter Hinweis.
Ich leide an Hyperemesis und bin vor Übelkeit fast durchgedreht. Und ich mache mir bei so etwas auch Stress durch Angst/Sorge.
Ich esse allgemein extrem gesund und die Zuckerlösung hat mich vollkommen wahnsinnig gemacht. Ich war gefühlt wie auf Droge. Mein Körper hat richtig stark reagiert (schwitzen,unerträgliche Übelkeit und zittrig).
Da ich nach zwei Stunden nicht messen soll,beobachte ich das mal weiter.
Ich habe erst ganz frisch mit dem Messen angefangen.
Heute Mittag hat mir die Ärztin was erklärt und da war der Wert knappe 2 Stunden nach dem Essen auch nur 84. 🤷🏻‍♀️
Echt komisch.
Danke für deine Antwort

3

Ich habe anfangs ein bisschen rum experimentiert mit dem Messen um mein Muster besser kennen zu lernen.
Daher weiß ich, dass ich mittags und abends gut Kohlenhydrate essen kann, aber morgens aufpassen muss.
Ich würde jetzt am Anfang öfters messen, dann bekommst du ein besseres Gefühl.
Ich messe jetzt 4 Wochen und mittlerweile auch tatsächlich nur noch die 3 Tage, die ich messen soll (5 Werte, nüchtern, 1h Wert nach dem Essen und vorm Schlafen gehen)
Was ich gut finde ist die App mysugr. Sie ist an mein Blutzuckermessgerät gekoppelt und die Werte werden automatisch übertragen.
Habe ich erst diese Woche herausgefunden und tatsächlich teilweise Übertragungsfehler gehabt, weil mein Schwangerengehirn die Werte durcheinander gebracht hat 😅

weiteren Kommentar laden
4

Das ist ein kohlenhydratarmes Essen und dein Wert ist perfekt, nicht zu niedrig 👌

5

Dann brauche ich theoretisch kaum Sorge haben,da wir eigentlich immer leicht essen. Viel Gemüse und Salat.
Ich bin auch schlank und passe nicht wirklich ins „Risikoschema“.
Bei den ersten beiden Kindern war auch alles unauffällig.
Danke dir 🍀

7

So einfach ist das leider nicht 😅 Wäre auch zu schön... Ich passe ebenfalls nicht ins typische "Bild". Bekomme gerade mein 4. Kind. Bei der ersten beiden war alles gut, beim dritten Kind war der Nüchternwert schlecht und jetzt aktuell sind alle Werte mies. Ich muss für solch ein gesundes Essen Insulin spritzen 🙄

Aber so wie es aktuell ausschaut scheint alles gut 👌

weiteren Kommentar laden
9

ja ist recht niedrig aber, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, hatte deine Mahlzeit auch quasi keine Kohlenhydrate. Ist also nicht verwunderlich, dass der Wert kaum steigt. Ich schätze dass durch das Fett (das bremst) vllt der 2h höher als der 1h Wert ist aber sicherlich auch nicht bedenklich

10

Wenn du dich allgemein kohlenhydratarm ernährst, kann es sein, dass der Zuckertest falsch positiv ist, weil dein Körper einfach keine Zuckerspitzen gewohnt ist. Hat man dir vor dem Test gesagt, dass du ein paar Tage vorher mehr Kohlenhydrate essen sollst? Wenn man das seriös machen will, muss man das eigentlich berücksichtigen. Vielleicht kannst du deinen Arzt/Diabetologen mal darauf ansprechen.

11

Schließe mich den anderen Antworten an, dein Abendessen war ja recht KH-arm. Wie sieht es aus mit deinen Ketosewerten? Die würde ich dringend kontrollieren lassen.