Kaiserschnitt ohne Begleitperson

Guten Morgen,

Ich bin jetzt fast in der 37. Woche, wenn Mini sich nicht dreht, wird es definitiv ein Kaiserschnitt.

Da ich zur Zeit starke Vorwehen habe, mache ich mir Gedanken falls es früher los gehen würde. Wir sind uns nämlich unschlüssig ob mein Mann bei unserem Großen bleibt, oder wir ihn zu den Großeltern geben.

Deswegen würde mich interessieren, ob ich danach auch im Aufwachraum bleiben muss, wenn ich niemanden als Begleitperson mitnehme und wenn ja, hat dann die ganze Zeit eine Hebamme das Baby? Oder darf man dann, weil ja sonst niemand da ist, direkt wieder zurück in den Kreißsaal? Planungsgespräch ist nämlich erst 2 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt und meine Hebi sehe ich erst nächste Woche wieder.

Weiß das hier zufällig jemand? ☺️

1

Hallo meine liebe, ich habe letztes Jahr genau in der Pandemie mein Baby bekommen. Ich denke jedes kh macht es anderes, ich habe zwei mal im gleich kh einen ks gehabt. Und es war so das ich in den op bin mein Mann kurz gewartet hat bis alle fertig war Kurz bevor das Baby da war durfte er dazu kommen. Ich war bei der op wach. Dann habe sie das Baby uns gezeigt durch gechekt und mir auf die Brust gelegt. Bis alles fast fertig war dann als ich zu genäht wurde haben sie mein Mann und das Baby zum kuscheln auf den Oberkörper meines Mannes in das Zimmer wo ich vorher war (Kreissaal Raum) gebracht und ich bin nach dem zu nähen dazu dann kam die Hebamme und mein Mann durfte bis wiegen messen etc. noch dabei bleiben. Dann musste er Pandemie bedingt gehe. Durfte dann am Tag eine Stunde kommen solange ich im kh war. Aber das waren gerade neue Regeln des Senats bezüglich der Pandemie. Also es ist ja immer anders. Mein großer war bei meiner Schwiegermutter weil nur die Person hätte immer kommen dürfen die bei der Geburt dabei war und mein Mann hätte sonst knapp ne Woche sein neues Baby nicht sehen können.
Alles liebe dir :) machst du ne Vollnarkose ? Weil du meintest aufwachraum ?

2

Nee, bleibe bei Bewusstsein ☺️ - aber ich hab 2019 per Kaiserschnitt entbunden (allerdings in einem anderen Krankenhaus wie jetzt) und damals musste ich noch eine halbe Stunde im Aufwachraum bleiben, bevor ich hoch zu Kind und Mann durfte. Damals hatte ich eine PDA ☺️

4

Ja also ich hoffe natürlich das du überhaupt eine Begleitperson dabei haben darfst bei mir hat es sich letztesjahr genau auf den ks Termin geändert das mein Mann dabei sein durfte. Drücke dir die Daumen 🙏🏼

3

Also dass mit aufwachraum kenn ich gar nicht, außer natürlich bei Vollnarkose.
In allen Krankenhäusern hier ist es so, dass du, sobald der als vorbei und du wieder zugenäht bist, wieder in den Kreissaal kommst und die Hebamme dich dann betreut bis du auf Station kommst. Da ist dein Baby dann auch die ganze Zeit bei dir (sofern es natürlich auch dem Baby gut geht)
Ich drück die Daumen dass sich das Zwergi doch noch dreht.
Lg Vreni

7

Ich musste bei meinem Kaiserschnitt 2014 sogar mehrere Stunden im Aufwachraum bleiben. Ich war während des KS auch bei vollem Bewusstsein.
Mein Sohn musste allerdings auch 8 Stunden lang operiert werden.

5

Hallo,
ich habe gestern mit meiner Hebamme über das Thema gesprochen und sie meinte das mein Mann mich begleiten darf bis zu dem Raum wo ich für die OP vorbereitet werde und er draußen warten muss bis das Baby geboren ist. Er darf nicht mit in den OP. Allerdings darf er im Kreißsaal warten und bekommt den Kleinen dann auf die Brust während ich zu genäht werde. Danach werde ich auch mit in den Kreißsaal gebracht und wir haben zusammen Kuschelzeit.
Bei meinem vorletzten KS durfte er komplett dabei sein, da gab es die Corona Problematik noch nicht. Ich finde es schade das er draußen warten muss aber die Lösung mit dem gemeinsamen Kuscheln im direktem Anschluss ist eine gute Alternative. Besser als dürfte er garnicht mit.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt und einen komplikationslosen KS wünsche ich dir :-)

6

Das ist tatsächlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Wir haben hier eine Frauenklinik und ein großes Krankenhaus im selben Ort. Selbst da gibt es große Unterschiede. In der Frauenklinik darf keiner mit rein und auch keiner zu Besuch kommen. Da ist die Frau komplett alleine, bis sie entlassen wird, was ich unmöglich finde.
In dem Krankenhaus darf der Vater zum Zeitpunkt der Geburt rein und darf auch täglich eine Stunde zu Besuch kommen. Im Nachbarort darf der Mann die ganze Zeit dabei bleiben und man kann sich ein Familienzimmer nehmen.
Es ist echt krass unterschiedlich.
Am besten schaust du Mal auf den Homepages oder rufst die Kliniken Mal an und fragst nach. Dann kannst du dir das Beste für dich raus suchen.
LG

8

Hallo,
in dem KH wo ich meinen Kaiserschnitt bekomme, darf der Papa nach negativen Corona Test mit und 2 Std. nach der Geburt bleiben. Es wird aber nicht so genau auf die Uhr geschaut 😁 Dann ist allerdings Besuchsverbot. Find ich jetzt aber gar nicht so schlimm. Man könnte ein Familienzimmer nehmen, dann dürfte der Papa auch bleiben. Ist für uns aber keine Option, da der grosse Bruder schon Probleme damit hat, dass Mama ein paar Tage nicht da ist. Da kann nicht auch noch Papa weg bleiben.
LG Dorivito 37.ssw