Kennt sich jemand mit kiwu klinik kosten aus

Hallo Mamis und werdende Mamis,

Ich will bald einen Termin im kiwu klinik machen da es bei uns seit 1 jahr nie geklappt hat mit einer Schwangerschaft.. Hab oft gelesen das man viel selber bezahlt gibt es hier jemanden der mir ca sagen was ihr so gezahlt habt? Ich werde bald 31 bin verheiratet.. Laut Fa ist mein hormon status ok Schilddrüse auch und laut zyklusmonitoring hab ich auch dinen eisprung.. Leider will es nie klappen.. 😢

1

Vielleicht fragst du mal in der unterstützter KiWu Gruppe. Die kennen sich bestimmt mit so was aus.

2

Poste das mal ins Unterstützer Kinderwunsch Forum 😁👍🏻

3

Ich würde auf jedenfall ein spermiogramm machen lassen :-)

Wir hatten erst stimulierte IUI ca 500 Euro pro Zyklus, danach ivf mit ca 2000 Euro pro Zyklus und schlussendlich icsi mit zusätzlichen 1000 Euro zur ivf.

Größter Kostenfaktor sind aber die Medikamente zur Stimulation. Wenn du also wenig brauchst um viel zu produzieren (wie ich) dann sparst du geld, wenn du viel brauchst bei wenig eiern dann wirds teuer. Sowie die kosten nach Befruchtung, da gibt's einen extra Katalog. Wir haben immer nach Tag 3 eingesetzt und den Rest kryokonserviert. Das ist auch "billig".

Bisschen Geld könnt ihr sparen wenn ihr die Krankenkasse wechselt. Manche übernehmen 75% der Kosten, nurnoch ganz wenige 100%. Wobei auch hier nicht alles inkl ist.

LG und alles Gute!

4

Hey, zu Frage konkret helfen kann ich zwar nicht, aber du schreibst nur, dass bei dir alles ok ist.
Habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen.

LG und alles Gute 🍀

8

Nein leider noch nicht kann das mein mann auch einfach beim. Urologen machen?

9

Das weiß ich leider nicht genau.

weitere Kommentare laden
5

Hallo:)
Wir haben alles selbst bezahlt, daher kann ich dir nur ungefähr sagen was es so komplett für uns gekostet hat. Solltet ihr aber eine medizinische Ursache haben wird euch die Krankenkasse ein paar Versuche bezahlen! Hat dein Partner schonmaö testen lassen ob es am liegt?
Also wir haben für eine IVF ungefähr 2500€ bezahlt+800€ Medikamente ca. und vllt nochmal so 200-300€ für blutentnahmen etc.
Sollte keine Eizellen mehr entnommen werden müssen, weil du z.B beim ersten Mal nicht schwanger geworden bist aber genug Eizellen gewonnen werden konnten und eingefroren, dann kostet der nächste Monat quasi nur noch 1500€ ca. Medikamente brauchst du ja dann nicht.
Einfrieren der Eizellen hat glaube ich ein paar hundert Euro gekostet.
Solltest du erstmal keine IVF brauchen sondern nur eine Insemination, z.B mit Aufbereitung des Sperma deines Mannes dann kostet das pro Monat wenn ich mich recht erinnere so 700€ und einmalige Anmeldegebühr war bei uns mit bei, glaube 1700€ einmalig( für Ultraschall etc.)
Insemination ist leider schon etwas länger her....daher nur geschätzt.
Wurde bei der 6 Insemination schwanger und jetzt bei der 2. IVF

Liebste Grüße und alles Liebe für euch! 🙏🏽

6

Hallo, deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber mir wurde beim FA dazu geraten bevor wir in die kiwu Klinik gehen ein Spermiogramm machen zu lassen. Ebenfalls wurde mir mehrfach Blut abgenommen um zu schauen ob ich einen Eisprung habe. All das musste ich nicht extra zahlen, der nächste Schritt wäre dann die Kiwu Klinik gewesen.
Das blieb mir mithilfe von Clomifen durch den FA verschrieben (kostenfrei) aber dann erspart.

Schau doch mal auf die Internetseite deiner KK vielleicht steht da was die für Kosten übernehmen. Eine Bekannte von mir ist schon mehrere tausend Euros los (künstliche Befruchtung im KiWu Zentrum) leider bisher ohne Erfolg.

Ich drücke fest die Daumen das es bei euch bald klappt 🍀

7

Hallo! Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es auf die Diagnose und die Therapie ankommt.
Generell ist es gut wenn ihr Geld beiseite legt. Auch manche Zusatzuntersuchungen kosten Geld.

11

Hast du denn schonmal ein Blutbild bei deinem Gyn gemacht?

Die Kosten der Kiwu Klinik kann man nicht genau sagen. Es kommt auch darauf an, ob ihr verheiratet seid und wie meine Vorgängerin teilweise schon geschrieben haben wie viel Medikamente du zur Stimulation benötigst. Für normalen GVNP -Zyklus habe ich teilweise pro Spritze und Co. ca 50 Eur ausgegeben. Da du teilweise nur den Zuzahlungsbetrag zahlst, den Rest übernimmt die Kasse.
Für die künstliche Befruchtung (bei mirIVF) musst du die Spritzen teilweise komplett bezahlen (ca. 250 Eur je nach Inhalt). Die IVF kodtet bis zu 2000 Eur. Wenn du gesetzl. versichert bist und ihr verheirstet seid, dann muss die Kasse mind. 50 % übernehmen. Manche Kasse übernehmen aber auch mehr.

Kryokonservierung und Blastokultur, beides zwischen 300-500 Eur musst du aber selber zahlen, dass übernimmt keine Kasse.

12

Lasst euch aber vorher nochmal vom Gyn bzw. vom Urologen durchchecken. Vielleicht gibt dein Gyn dir auch eine Überweisung für die Kiwu Klinik, sonst musst du das Beratungsgespräch auch selber zahlen.

13

Wenn du/ ihr die KK wechselt, dann musst du nichts bezahlen.

BAHN-BKK übernimmt alle KiWu Kosten (also begrenzte Anzahl natürlich), wenn ihr beide dort versichert seid, verheiratet und in einem bestimmten Alter. Das ist die einzige KK die unter diesen Umständen wirklich komplett die Kosten übernimmt. So war es in jedem Fall noch bis letztes Jahr.. guck mal auf die Website.

Ist nur einer dort versichert, übernehmen sie immerhin noch 50%.

Mein Mann und ich sind aus genau diesem Grund 2017 dorthin gewechselt. Allerdings hat es dann nach 2 einfach spontan geklappt, daher kann ich dir nicht sagen, was das für Kosten sind und wie umständlich das Einreichen bei der KK ist.

Viel Erfolg!

14

Seit diesem Jahr übernimmt die Bahn BKK nicht mehr die vollen 100%

15

Das ist schade. Das war wirklich die einzige Kasse, die das gemacht hat.

Es ist ein Armutszeugnis, dass man gerade bei solch einem Thema auch noch tief in die Tasche greifen muss, wenn es nachweisbare Schwierigkeiten gibt. Gesundheit ist ein Recht, aber ein Kind zu haben Luxus?

weiteren Kommentar laden