Evtl. Schwanger neuer Job in Aussicht - Hilfe

Hallo,

Mein Mann und ich versuchen seit fast nem 3/4 Jahr ein Kind zu bekommen. War schon mal schwanger in der Zeit leider Fehlgeburt. Bin seit Januar arbeitslos, es hätte keine finanziellen einbußen für uns wenn ich arbeitslos schwanger werde. Aber man muss sich ja vom Amt aus ständig bewerben! Hatte heute ein Vorstellungsgespräch an einer Tankstelle. Er will sich die Woche noch entscheiden. Ich bin heute ES 5/6 und könnte frühestens nächste Woche Dienstag oder Mittwoch zuverlässig testen Donnerstag soll die periode kommen. Ich könnte mir vorstellen das ich eventuell schwanger bin mir ist seit 3 Tagen komisch und hab viel Ausfluss. Wenn ich wissen würde es hat nicht geklappt würde ich antreten und erstmal pausieren mit schwanger werden damit es nicht ganz scheise kommt, wenn ich wissen würde das ich schwanger bin absagen mit der Begründung ich hab was anderes jetzt. Ich weiß das man an der Tankstelle sofort ein Beschäftigung Verbot bekommt wegen Benzin dämpfen Schicht Arbeit allein Überfall risiko und schwer heben ware verräumen (hab früher schon mal da gearbeitet und die haben alle eins bv bekommen). Die Stelle wäre ab 01.05 und wäre schon scheise gleich hin zu gehen bin schwanger hab da richtig Angst davor. Bloß ich kann den auch nicht hin halten bis ich testen kann. Hat jemand Rat? Hat jemand schon mal wo angefangen und war schwanger und wusste es noch nicht? Wie haben die Chefs reagiert? (könnte mir vorstellen das die meisten ausflippen werden und einen ankreiden man wusste es vorher schon und hat sich absichtlich schwanger einstellen lassen!

Danke

1

Hallo,

Bei es+5 kannst du nicht schon Anzeichen haben.
Ich würde erstmal abwarten, Job annehmen und dann weitersehen. Du ärgerst dich sicher, wenn du nicht schwanger bist.

Liebe Grüße

2

Wenn du nicht selbst absagen möchtest, weil du keinen Ärger vom Arbeitsamt möchtest, dann sag der Tankstelle, dass du schwanger bist sobald du es weißt.
Wenn du dann schon eine Zusage hast, nimmt er die vielleicht zurück oder so.

3

Danke für die schnellen Antworten. In erster Linie stand ein Kind auf dem Plan aber man konnte ja nicht wissen das man arbeitslos wird. War die letzten Jahre im Büro angestellt und würde da auch eigentlich wieder hin wollen, aber dank corona sehr mau mit die jobs und man muss sich auf fast alles bewerben. Und zum Amt kann man ja auch nicht sagen, Hallo ich bewerbe mich nicht ich will ein Kind und erstmal keinen Job. Und bei Büro Arbeit kann man ja bis zum Schluss arbeiten und muss die ersten 12 Wochen nichts sagen wenn man nicht will.

4

Bewerben musst du dich ja, aber du kannst ja jedes mal, wenn du ein Vorstellungsgespräch hast direkt sagen, dass du schwanger bist. Dann stellen die dich wahrscheinlich eh nicht ein.
Das Arbeitsamt kann dir ja nicht vorschreiben es nicht zu sagen.

8

Ja aber soweit ich weiß, fragt das Amt immer nach ob man sich beworben hat und vorgestellt hat bei den jeweiligen Arbeitgebern und wenn man lügt man ist schwanger und stimmt noch nicht, dann kanns ja auch wieder Ärger geben...

weiteren Kommentar laden
5

Hey
Du bist heute ES +5 und seid 3 Tagen ist dir komisch bzw du denkst du hast anzeichen?
Sorry es ist unmöglich bei ES + 5 schon welche zu haben..Fakt ist du weißt nicht ob du schwanger bist und ein job sausen zu lassen nur weil du evtl schwanger bist ist quatsch..sollte das klappen mit dem job dann annehmen!
Und wenn der test dann positiv ist und der fa die Schwangerschaft bestätigt hat ,dann kannste es deinem Chef sagen und sucht nach ner Lösung.
Aber so....


Lg

6

Nimm den job an. Im schlimmsten Fall bekommst du BV und wirst so bezahlt. Und wenn du nicht schwanger bist, gehst du halt arbeiten und ihr übt weiter

7

Ich bin vor 5 Jahren in der ersten Woche meiner neuen Arbeit schwanger geworden. Ich habe, als ich ein paar Tage überfällig war und mir fast die Brust geplatzt ist, dann positiv getestet. Schock und Freude gleichzeitig, es war ja ein Wunschkind, aber dass es so schnell geklappt hat 😅 ich hab die ersten beiden Arzttermine abgewartet und meiner Chefin dann Bescheid gesagt. Sie war nicht böse, aber irgendwie in der Zwickmühle. Sie hat selbst 2 Kinder und hat sich wahrscheinlich irgendwie gefreut, aber als Chefin war es blöd. Wenn das Mutterschutzgesetz es nicht verbieten würde, hätte sie mich gekündigt. Ich habe dann nach meiner Elternzeit des Job gewechselt.

Liebe Grüße

9

5 Tage nach ES bildet der Körper noch garkein hcg welches Symptome verursachen könnte. Das ist dann leider viel mehr der Kopf als alles andere. Für Symptome ist es definitiv zu früh.

Ich würde den Job an deiner Stelle annehmen wenn du ihn bekommst. Sollte der Test dann positiv sein sagst du bei der Arbeit Bescheid. Ist natürlich blöd aber da man nie weiß wie lange es wirklich dauert bis es klappt macht es keinen Sinn da vorher auf ein positiv zu warten.

Ich selber hab 2018 eine neue Stelle angefangen und eine Woche später erfahren das ich schwanger bin. Kam direkt ins BV. Leider hatte ich im März 2019 dann eine Stille Geburt, war anschließend eine Weile krank geschrieben dann dann nach 3 Monaten die ich effektiv gearbeitet hab wieder schwanger.
Mein Chef war natürlich nicht so richtig begeistert aber es war auch nie ein Problem. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und das obwohl der Start etwas holprig war

11

Ich stimme mit den anderen völlig überein. An es+5 sind Symptome nicht möglich.
Wenn du den Job bekommst, nimm ihn an. Grade wenn du dann ganz bald weißt ob du schwanger bist oder nicht, hat dein Chef noch gut die Möglichkeit einen anderen Bewerber zurück zu holen.
Du gehst ins BV bekommst dein Gehalt und dein Chef zahlt trotzdem nur eins, denn deins bekommt er wieder.

Liebe Grüße Janina

12

Hallo,

ich würde den Job annehmen, wenn du ihn bekommst.

Könnte ja sein, dass du gar nicht schwanger bist oder es auch noch mal eine Fehlgeburt werden könnte (hoffentlich nicht!). Dann kannst du dich freuen wenigstens einen neuen Job zu haben.

Wenn du den Job bekommst und schwanger bist und direkt in ein BV gehst und dein Chef dich "hasst", kann es dir eigentlich egal sein, denn du hast ja noch keine "stabile" Arbeitsbeziehung zu dem Unternehmen und dem Chef aufgebaut, das man nicht riskieren will oder es eine wahnsinnig einmalige Stelle ist. Selbst wenn dein neuer Chef dann sauer ist, wirst du nicht viel mit ihm zu tun haben in der Elternzeit. Und wenn ihr euch danach nicht einig werdet und du nach dem Kind da nicht wieder anfangen kannst oder die Stimmung zwischen euch einfach schlecht ist, kannst du dir immer noch was anderes suchen. Dann stehst du nicht schlechter da, als jetzt.

Und ehrlich gesagt: die Einstellung, dass man den Chef nicht verärgern will oder "nett sein" will, habe ich mehrfach bereut. Es dankt dir keiner. Du musst sehen, wo du bleibst im Leben und solltest selbstbewusst für dich einstehen :)

Es kann also alles eigentlich nur positiv für dich laufen, wenn du den Job annimmst.