Wie lange kann tiefe Vorderwandplazenta noch wandern?

Hallo zusammen, bei meinem Ersttrimesterscreening Ende 13. SSW wurde eine tiefe Vorderwandplazenta festgestellt.

Habt ihr Erfahrungswerte bis wann die Plazenta noch hochwandern kann?

An der Vorderwand wird sie wohl bleiben, oder?

Danke 😊

1

Der grosse wachstum der gbm kommt ja erst noch.... bei mir wurde es in der 23. Wo festgestellt und 2 wo spĂ€ter war sie schon weggewandert... du hast noch viel zeit dass sie wandert😊

2

Ich hatte das gleiche wie du. 13. SSW und tiefsitzende Vorderwandplazenta mit 1,8cm Abstand zum Muttermund.

In der 16. SSW war meine noch tief. Bei der 22. SSW war sie bereits hochgewandert.

3

Hallo,
meine FÄ hat letzte Woche bei 12+2 auch eine tief sitzende vorderwandplazenta festgestellt. Sie meinte, ich mĂŒsse mir keine Sorgen machen, aber bis zur 20. SSW sollte sie dann langsam nach oben wandern.
Also warte ich mal ab, mehr kann ich ja ohnehin nicht machen.
LG

4

Solange die GebĂ€rmutter noch wĂ€chst, wandert auch entsprechend die Plazenta (nach oben). Virne wird sie definitiv bleiben, wie weit sie nach oben geht kann sehr individuell sein - genauso individuell wie jeder einzelne Babybauch 🙂
Aber die Chancen stehen recht gut, Du bist ja noch am Anfang 👍

5

Mir wurde beim US in der 24. Woche gesagt, dass wir das erst beim US in der30.Woche beurteilen.
Vorher bringt es eh nichts.

6

Die Plazenta wandert nicht, sie hat ja keine FĂŒsse. :)
Aber die GebÀrmutter dehnt sich massiv aus und zieht so die Plazenta mit hoch. Normalerweise. Meine Plazenta lag vorne tief in der 13. und ist aber schon in der 22. weit oben gewesen. Bis zur 32. Ssw spielt es aber generell keine Rolle, es sei denn, es wÀre eine Praevia.