Emotional nicht auf der Höhe

Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in der 9. Woche Schwanger (8+2). Dies ist meine erste Schwangerschaft und es ist durch und durch ein Wunschkind. Wir haben immerhin 5 Jahre dafür geübt.
Nun erlebe ich irgendwie ein völlig anderes Gefühl, als ich es mir gewünscht hätte. Gefühlt habe ich mich emotional noch nicht an das kleine Würmchen gebunden.
Also ich weiß dass es da ist, habe es ja gesehen und habe mich auch sehr gefreut aber so wirklich realisiert habe ich es irgendwie nicht.
In meinem Umfeld sind zwei Bekannte momentan Schwanger und die haben/hatten das (augenscheinlich) nicht.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin wirklich dankbar und sehr froh, dass es endlich geklappt hat, aber so emotional tot kann doch keiner sein?
Ist das trotzdem noch "normal"? Vielleicht weil es noch so früh ist?

1

Also ich habe mich anfangs sehr unschwanger gefühlt und es nicht richtig realisieren können. Klar hab ich mich auch gefreut aber richtig emotional verbunden mit dem baby war ich auch nicht.. ich glaube das liegt einfach daran, weil man anfangs keinen schwangerschaftsbauch hat und auch keine Tritte spürt..es dauert einfach bis man es wirklich begreift🙊 jetzt bin ich in der 23. SSW und spüre die Maus regelmäßig🥰 es ist ein schönes Gefühl. Und erst dadurch realisiert man es richtig und baut doe Bindung auf. Ich spiele ihr auch immer wieder Musik ab und sie reagiert drauf ❤
Warte ab das kommt alles noch 😉❤

2

Die Antwort habe ich mir gewünscht 😅 Danke! Ich wünsche dir eine angenehme Restschwangerschaft ❤️

6

Dankeschön, ich wünsche dir auch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute 🍀❣

3

Mach dir keinen Kopf, ich glaube, dass es ganz vielen am Anfang der Schwangerschaft so geht. Ich bin jetzt mit dem 3. Kind, ein Wunschkind, schwanger und ja, ich hab mich schon gefreut, aber das mit der emotionalen Bindung kommt jetzt, 15.ssw, erst. Und bei den beiden anderen Kindern ging es mir nicht anders. Es ist am Anfang auch so abstrakt und schwer vorstellbar, dass da tatsächlich ein Kind in einem wächst. Von dem her, mach dir keinen Kopf, du bist damit nicht allein. Liebe Grüße

4

Ich bin heute bei 14+6 und mir geht es genauso. Ich freue mich, keine Frage. Aber eine emotionale Bindung könnte ich jetzt auch nicht behaupten... Ich hoffe einfach das kommt, wenn ich ihn das erste Mal spüre 😍

5

Ich bin heute 9+2 und mir geht es genauso, wie dir! 😁 Ich bin innerlich noch unruhig, weil die kritischen 12 Wochen noch nicht rum sind, da fällt es mir persönlich echt schwer, die Zeit zu genießen 🤯

7

Mach dir keinen Kopf, das ist wirklich nicht schlimm. Wie sollst du eine Bindung aufbauen wenn du 1.das Kind nicht mal gesehen hast (von einem Kind kann man ja nicht mal sprechen 😅) und 2.nichts spürst?
Mir war in der ersten Schwangerschaft so kotzelend bis zum 5. Monat, nur übel, nicht mal mit Übergeben, dass ich mir sogar fast gewünscht habe ich würde es einfach verlieren 😭 Natürlich will man das eigentlich nicht, aber es war ein besch*** Gefühl.
Erst zum Geburtsvorbereitungskurs, den ganzen Vorbereitungen und Klamotten, Zimmer einrichten etc, hab ich mich drauf gefreut. Aber eine Beziehung hatte ich nicht zum Baby.
Als meine Tochter dann geboren war, war mein allererster Gedanke "sie ist draußen" 😂 aber es hat noch 2 Wochen etwa gedauert bis ich wirklich Liebe empfunden habe. Ich wusste ja gar nicht wer sie ist, es war alles so ungewohnt.
Jetzt bin ich in der 28. ssw mit Tochter Nr.2 und als ich nur den 2. Strich gesehen hatte war ich voller Liebe.
Die Übelkeit war irgendwie anders erträglich, wir haben bereits einen Namen, und ich weiß was auf mich zukommt.
Dieses Baby liebe ich jetzt schon, frag mich nicht warum 🤷🏼‍♀️
Und meine große Tochter liebe ich übrigens auch sehr sehr sehr und bin froh, dass ich die Schwangerschaft hatte 😉

8

Alles was du fühlst ist immer normal 🥰 ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Auf unser erstes Kind haben wir ewig gewartet und ist durch eine ICSI entstanden. Jetzt bin ich etwas unerwartet schwanger, da wir ja eigentlich auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können.

Ich bin echt überrumpelt. Ich weiß noch nicht wie ich zwei Kinder so schaff und mach mir auch viele Gedanken.

Stress dich nicht. Du hast noch lange Zeit rennt Bindung zu deinem Kind aufzubauen. Nach der Geburt von meinem Sohn hatte ich schlimme Geburtsverletzungen und als ich aus dem OP kam hab ich wohl gesagt, dass ich nach Hause will, aber mein Mann soll das Baby lieber im KH lassen. Ich war einfach so fertig.

9

Hallo :) Herzlichen Glückwunsch erst einmal!

Ja ich denke, die eigenen Gefühle können einem erstmal Angst machen. Aber einige dieser Erwartungshaltungen werden einem, meiner Meinung nach, auch oft irgendwie unterschwellig aufgedrückt.
Natürlich freut man sich, aber wie jemand oben schon schrieb - es ist erstmal abstrakt. Und ich finde es gar nicht so abwegig, das man gerade bei der ersten Schwangerschaft noch gar nicht richtig weiß, wie man das alles einordnen soll. Man freut sich, aber man sieht noch keinen Schwangerschaftsbauch, man fühlt noch keine Tritte, man hat vielleicht auch erstmal unschöne Symptome wie ständige Übelkeit/Erbrechen etc.
Ich denke, es ist absolut normal, das man eben nicht permanent und sofort eine richtige, tiefgründige emotionale Beziehung hat. Und selbst, wenn die erst kommt, wenn das Baby da ist, finde ich das vollkommen normal. Es gibt nun einmal Menschen, die müssen das Baby auf dem Arm haben, es riechen und fühlen bevor sich alles so einstellt wie man sich das erhofft!

Alles Liebe für dich !

10

Danke für eure lieben Beiträge. Das klingt logisch und hat mir auch ein bisschen die Angst genommen zu versagen 😅❤️❤️